WHS Speicherplatz erweitern PC friert ein

xR8y

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Festplatte gekauft (WD20EARS) und möchte damit meinen Festplattenspeicherplatz erweitern.

Wenn ich nun die Platte in den WHS einbaue, wird sie erkannt und ich kann sie über die Schaltfläche "Hinzufügen" einbinden.

Nach Durchführung des Assistenten wird die Festplatte formatiert und der WHS beginnt mit dem Hinzufügen. Nach ca. 30 Sek. und 20% tut sich nichts mehr.

Die Remoteverbindung bleibt zwar bestehen ist aber eingefroren. Bei einem erneuten Start der Remoteverbindung habe ich keinen Zugriff mehr auf den WHS.
Beim drücken auf den Power Knopf kommt nach ca. 5 Sekunden ein kurzer Piepton und nichts passiert mehr.
Es hilft nur noch ein Hard-Reset.

Hier noch die Hardware:
Acer H340
mit 2x1TB WD10EAVS (alt)
2TB WD20EARS (neu, Jumper auf 7-8 gesetzt)

Anbei noch ein Bild

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto WHS.png
    Bildschirmfoto WHS.png
    167,6 KB · Aufrufe: 216
Ignorier mal das einfrieren der Remoteverbindung, der Atom N230 ist ziemlich schwach, vllt braucht der Rechner einfach Zeit für eine Indexierung oder ähnliches.

"2TB WD20EARS (neu, Jumper auf 7-8 gesetzt)"
Der Jumper ist doch total unnötig in dem Fall, du setzt ja kein Windows XP ein.
 
Habe auch ein WHS hier (HP Data Vault) das ich mit 2x genau der gleichen Platte erweitert habe. Ich kann mich nicht an so einen Hänger erinnern. Die Platten läuft problemlos.

Der Jumper ist übrigens wirklich nötig, da WHS auf Windows Server 2003 und somit auf Windows XP basiert. WHS hat also die gleichen Probleme mit dem Sektoralignment und 4K-Platten.

Lass ihn sicherheitshalber einfach mal längere Zeit schaffen. Wenn das nichts bringt häng die Platte doch mal an ein "normales" Windows-System, vielleicht ist sie ja wirklich defekt.
 
Jupp, stimmt ist ja der alte WHS - den hab ich schon komplett verdrängt.
 
Hm, die Platte ist neu und wenn ich Sie im externen Gehäuse an mein MacBook hänge, wird sie erkannt. Ich habe leider keine andere Platte zum testen.

Ich dachte der Jumper ist nötig, da WHS auf XP basiert.

Ich werde es noch mal neu versuchen und abwarten was passiert. Wie lange darf das einbinden dauern?
 
Ein paar Minuten solltest du ihm schon geben, lass ihn sicherheitshalber mal ne halbe Stunde rödeln.

Du sagst am Mac wird sie erkannt. Das wird sie am WHS ja auch. Es kann ja aber trotzdem was defekt sein. Formatier sie doch mal am Mac und kopier ein paar Daten drauf. Oder benutze ein Festplattentestprogramm.
 
So, kurzer Zwischenstand. Hab jetzt mal 30 min gewartet. Hat nichts gebracht. Die Diode am Acer hat lila geblinkt und ich konnte den Server auch nicht normal runterfahren.

Hab jetzt die Platte ausgebaut und extern an einen Windows rechner gehängt. Es wurde mit den WD Tools der Quicktest gemacht und keine Fehler gefunden.
Ich kopiere jetzt testhalber 9 GB Daten auf die neue Platte.

So, beim kopieren der Daten ist mir folgendes aufgefallen:
Laut anzeige waren 4 GB Speicher verwendet aber mir wurden immer noch 100% freier Speicher angezeigt.

Bei CrystalDiskInfo wird mir als Puffergröße nichts angezeigt, ist das normal?


Wie kann ich die Platte noch testen? Evtl. ist sie ja doch defekt.
Habe heute nacht den normalen Test mit dem WD Tool laufen lassen. --> Bestanden

Kann ich die Platte einfach so umtauschen oder gibt es da Probleme, da das Tool keinen Fehler anzeigt?

Danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto DiskInfo.png
    Bildschirmfoto DiskInfo.png
    52,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben