XP Bootproblem/Hardwarekonflikt

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
864
Folgendes Problem:
Hab hier ein Notebook, welches XP nicht mehr läd. XP bleibt immer nach dem Ladebalken mit schwarzem Bildschirm stehen. Wenn man es neu installieren will, werden die ganzen Treiber geladen und sobald der erste Schritt fertig ist, bleibt der Bildschirm schwarz und an der linken oberen Ecke blinkt der Cursor.
Win 7 lässt sich dagegen problemlos installieren und läuft perfekt.
Festplatte und Ram getested, alles OK.
Wenn man allerdings die WIn 7 Startreparatur laufen lässt um die XP Installation im Systemstart einzubinden, tritt immer folgende Fehlermeldung auf:"Die Systemstartreparatur kann nicht durchgeführt werden, da ein USB- Gerät eingesteckt ist und nicht ordnungsgemäß funktioniert."
Und in der Systemsteuerung ist ein unbekanntes USB-Gerät aufgeführt, welches Fehler meldet.

Ich denk mal, dass das USB-Gerät den Start/die Installation von XP blockiert. Und es dürfte wohl das Bluetoothmodul sein, welches nicht funktioniert und bei der Treiberinstallation unter Win7 wird immer gemeldet, dass kein Bluetoothgerät gefunden wird.

Gibt es eine Möglichkeit, das defekte Gerät zu ignorieren und XP trotzdem zu booten/installieren?

Im BIOS kann es jedenfalls nicht deaktiviert werden und am Notebook gibts auch keinen Schalter.
 
Hallo

Stell mal Probeweise deine HDD im Bios auf IDE oder Compatibel um.
XP kann net immer mit AHCI so wie es soll . . .

:evillol:
 
Meist wird doch ein Steckmodul verbaut. Vielleicht läßt es sich ausbauen. Allerdings ist meist auch WLAN dann nicht mehr vorhanden.
 
In dem BIOS kann man bis auf die Bootreihenfolge gar nichts einstellen.
Und wenn möglich wollte ich mir die Aktion das Ding zu zerlegen sparen.
Das Notebook ist ein Acer Aspire 5101.
 
Dann bleibt dir nur die Modifikation der XP-CD. Du musst die SATA-Treiber einbinden.
 
Das Notebook hat kein SATA, da ist ne 120GB IDE Platte drin.
Ich denk mal, an der Stelle wo das Setup stehen bleibt wird die Hardwareerkennung durchgeführt und da wie es scheint das Bluetoothmodul nen Schuß hat, macht er nicht weiter.
 
Die Hardwareerkennung macht XP erst nach dem 2. oder 3. Neustart des Systems, daran kann es nicht liegen.

Bist du sicher, dass die CD fehlerfrei gelesen werden kann?
 
Jo, denke schon, habs mit zwei verschiedenen CDs probiert, die ok sein sollten, von einer hab ich erst XP installiert. Das Laufwerk sollte auch funktionieren, da die Win7 Installation ja problemlos geklappt hat.

In der Microsofthilfe steht:

Ein externes Gerät (besonders Laufwerke) konnte von Windows XP nicht erkannt werden. Entfernen Sie sämtliche Geräte, die an den Rechner angeschlossen sind. Dazu gehören beispielsweise Geräte die am Parallelport-Anschluss (z.B. Drucker, ZIP-Laufwerke) als auch an USB-Ports (z.B. Scanner, USB-Laufwerke, Maus) oder dem Firewire-Anschluss hängen.

Und dass oben genanntes zu dem schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor führt.
Da Win7 immer mekert, dass ein USB-Gerät Fehler meldet, gehe ich mal davon aus, dass das Gerät dafür verantwortlich ist, dass die Installation stehen bleibt.

Falls ich aber falsch liege oder man trotzdem irgendwie Win XP installieren kann, lasse ich mich gerne aufklären.

Das Setup läd nach Starten von CD die Treiber und dann, wenns eigentlich losgehen sollte, also F8 drücken, Laufwerk auswählen usw. bleibt der Bildschirm schwarz und der Cursor blinkt in der Ecke, bis in alle Ewigkeit.
Nur die W-Lan LED fängt an zu leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben