Problem auf NC10 bei WinXP Neuinstallation: Error: 0x0000007B

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hi!

Ich habe hier ein NC10 ohne CD-Laufwerk. Ich habe gestern mit Acronis ein Backup gemacht und dann die Partionen ect gelöscht und die Daten mit Dans Boot Disk auf der Festplatte vernichtet.

Heute wollte ich WinXP neu installieren. Ich habe mir einen (2 unterschiedliche getestet) USB-Stick so präpariert, dass das Setup vom Stick bootet.

Er lädt die Treiber, kommt aber nicht zum Bildschirm mit der Auswahl der Festplatte zum Installieren oder dem Erstellen einer Partition.

Es kommt zuvor immer der ERror: 0x0000007B.
Ich habe bereits Google bemüht:
Ein Umstellen des Modes von ACHI auf IDE oder umgekehrt ist in diesem Bios nicht möglich.
Einen Festplattendefekt schließe ich aus, da alles bis gestern einwandfrei funktioniert hat.

Ein Ausbau der Festplatte ist ausgeschlossen, da damit die Garantie hops geht.
 
0x0000007B ist fehlender Controller Treiber.
Musst diesen mit nLite integrieren falls kein Floppy zur Hand.
 
Floppy steht keines zur Vefügung.
Die Frage ist nur, welchen Treiber nehmen. Habe jetzt mal geschaut, angeblich ist das SATA-150 Anbindung.
Also habe ich mal diesen Treiber geladen und in Nlite integriert. Hat nicht geklappt.
Welchen Treiber soll man denn von hier nehmen?
 
Danke für die Tipps.
Hat leider trotzdem nicht geklappt.
Jap, habe ein Samsung NC10 Anynet KAY2DE.
Vorgangsweise:
  1. XP Cd mit SP3 ins Laufwerk eines Laptops
  2. Mit NLite besprochene Treiber im Textmode hinzugefügt
  3. WinLite.iso erstellt
  4. Mit Yumi auf CD gebrannt, andere Isos funktionieren problemlos
  5. Gebootet
 
Der Treiber enthält:

PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller"

und dieser ist laut Samsung in dem NC10 verbaut, sollte also funktionieren.
 
hatte ich auch gehofft. Fehler bleibt aber der gleiche.
 
Ich habe inzwischen eine WinXP-Recovery-CD entdeckt, von der ich mal ausgehen, dass sie die notwendigen Treiber beeinhaltet. Auch bei dieser kommt der Bluescreen. Was kann man hier noch tun?
 
Könntest ja mal versuchen Win7, Testversion, zu installieren und die GeräteID auslesen.
Win7 enthält ja einen Standard-AHCI Treiber und mit der ID kannst den nötigen Treiber genau bestimmen.
Wichtig sind die ersten beiden Zahlen hinter VEN und DEV.
 

Anhänge

  • 2011-10-23 20 23 48.jpg
    2011-10-23 20 23 48.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 213
Win7 habe ich auch versucht. Es kam zwar kein Bluescreen, aber er wollte den Treiber. Also habe ich ihm alle möglichen per USB-STick angeboten, sogar passende Win7 Treiber (Intel Chipsatz) von der HP. Nichts war recht, kein Laufwerk wurde angezeigt. Da noch Garantie, geht das Gerät morgen zu Samsung ins Reparaturzentrum. Ich gehe mal stark davon aus, dass so ein Festplattendefekt von der Garantie abgedeckt ist.
 
danke für den tipp, habs jetzt nochmal ausm paket geholt, allerdings kein erfolg. habe mit nlite und winxp kombiniert, hat nix gebracht. morgen werf ich das ding in die postbox.
 
So nach langer Zeit ist das Ding wieder da. Wäre ja auch zu schön gewesen, angeblich hat man die Festplatte getauscht.

Da ich ja meine Partition gesichert hatte und die jetzt wieder retour spielen wollte, hab ich nun per Acronis die komplette Partition wieder zurückgespielt. Wäre klüger gewesen, ich hätte nur einzelne Laufwerke zurückgespielt- tja.

Jetzt kommt der Fehler: 0xc000000e, es fehlt also der NTLDR.

Ich komme über die WinXPCD nicht zum Reparieren (kommt einfach kein Menü), weil dann der BlueScreen in Post 1 wieder kommt.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass im Bootmanager WinXP und Win7 standen. Win7 habe ich dann mal gelöscht, der Eintrag im Bootmanager verblieb.


Was kann ich hier tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben