Kann man eine VHS auf die interne HDD eines PVR Receivers überspielen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo zusammen,
wir haben noch einige gut erhaltene VHS Kasetten und einen entsprechenden VHS Abspieler. Um Platz zu schaffen wäre es sinnvoll die VHS Inhalte auf die interne HDD des Receivers zu überspielen.

Es geht um diesen Receiver http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1720784_-sf-1018-hd-alliance-octagon.html der zwei Scart Anschlüsse hat, mit denen man doch den VHS Recorder verbinden kann.

Nur (wie) kann man die Sachen überspielen bzw. aufzeichen?

Vielen Dank
 
Das geht wahrscheinlich nicht, da die SCART Anschlüsse an Receivern normalerweise Ausgänge sind.
 
du braucht digatl-analog wandler und software die kosten net mehr die welt, kollege hatte sich bei aldi was gekauft für knapp 20€.

USB-Videograbber z.B
 
Folgendes steht in der Artikelbeschreibung:

Anschlüsse: Audio-Ausgang (3,5 mm), CI-Schacht, Component-Eingang, eSATA, Ethernet RJ45 (10/100 Mbit), HDMI-Ausgang, HDMI-Eingang, PCMCIA, RS232 9-pin, S/PDIF optisch, Scart-Eingang, USB 2.0

Reicht das nicht? :)
 
Achso, ja wenn der tatsächlich einen Scart Eigang hat, könnte das theoretisch gehen. Aber ich weiß jetzt nicht ob der Receiver überhapt von einer anderen Quelle als DVB-S aufnehmen kann (also Scart oder HDMI) weil er dafür ja eigentlich nicht gedacht ist. Falls er so eine Funktion hat, müsstest du nur einen Video Recorder über Scart an den Reciever anschließen und das Abgespielte Video mit dem Receiver aufnehmen.
 
Dann braucht es also nicht dieser Software von der oyabun gesprochen hat?

Sicherlich muss man die Aufnahmequelle irgendwo in den Einstellungen des Receivers einstellen oder einfach mal den VHS Recorder mit dem Receiver verbinden, die VHS starten und via Receiver aufnehmen?
 
hier stand mist ...

geht nicht ,
du kannst nur die vhs-aufnahmen über deinen Rechner aufnehmen und als .ts Standart-Transportstream Format abspeichern und auf die Festplatte hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich, aber riesig aufwändig, dies in einer guten Qualität zu bewerkstelligen. Wenn es Filme gibt, ist es wesentlich einfacher eine DVD zu leihen und diese zu rippen.

Viele alte Grafikkarten (bis vor 3 Jahren) und TV-Karten verfügen über ein S-Video-Eingang, oder über den gelben Composite-Cinch-Eingang. Es gibt auch billige USB-Lösungen.
Composite ist verwaschen und grell, S-Video ist scharf, farbrealistisch, aber etwas schal.

Das Capturen kann man mit vielen Programmen, auch z.B. VirtualDub.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die billige Hardware sehr schlechte Treiber für diesen Zweck hat. Diese versuchen den Bildwechsel per Synch-Signal vom VHS-Band zu erkennen. Da dieses Signal bei einer schlechten Aufnahme und dem Alter ebenfalls schlecht ist, führt dies bei fast allen Produkten zu Abstürzen, Bluescreens und mindestens dropped Frames.

Ein TV hat seinen eigenen Taktgeber, der nur ab und zu abgeglichen wird. Wenn das Band sehr sehr schlecht ist und lange kein Sync erkannt wird, hüpft/rollt das Bild. Der alte Makrovisions-Kopierschutz basiert auf dieser Störmaßnahme.
Bisher kenne ich nur den "Canopus 300"-Videoprozessor, der tadellos funktioniert und ein relativ kleines DV-Format ausgibt (ich glaube 40gb/h). Ansonsten sind die Files.80gb/h groß.

Diese Videos müssen entrauscht, entwackelt (wenn mit der Handkamera aufgenommen), geschärft, deinterlaced werden, damit ein Codec (Xvid) eine gutes Ergebnis herausbringt (1gb/h). Ein unbearbeitetes, rauschendes VHS-Video hinterläßt sonst 5-7gb/h.

Es gibt auch Quick ´n Dirty-Läsungen, die aus 720x576 ein 540x480-Video machen. Wie das funktioniert ist mir eigentlich ein Rätsel. Ohne Deinterlacing müssen diese Videos Schattenbilder etc. enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Folgendes steht in der Artikelbeschreibung:

Anschlüsse: Audio-Ausgang (3,5 mm), CI-Schacht, Component-Eingang, eSATA, Ethernet RJ45 (10/100 Mbit), HDMI-Ausgang, HDMI-Eingang, PCMCIA, RS232 9-pin, S/PDIF optisch, Scart-Eingang, USB 2.0

Reicht das nicht? :)
Ich bezweifle, dass es geht. PVR-Receiver mit SCART-Eingang, können das darüber gelieferte Bild üblicherweise nur durchschleifen, aber NICHT aufzeichnen.
 
Zurück
Oben