Suche 24 Zoll LCD mit 120hz

tKc

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
251
Hi,
suche, wie die Überschrift schon sagt, einen mindestens 24 Zoll großen LCD Monitor.

Der soll hauptsächlich zum Zocken, u.A. FPS (CS:S) auf höherem Niveau dienen, daher will ich 120hz und natürlich einen geringen Inputlag/Reaktionszeit.

Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, die Höhe zu verstellen (muss nicht unbedingt sein, wäre aber sehr gut).

Gesucht wird ein Monitor, der meine Kriterien erfüllt und bei Sachen wie Kontrast, Helligkeit, Farbraum und Blickwinkelstabilität etc. gut abschneidet. Auf 3d und 3d Equipment, wie Brillen, kann ich verzichten.

Ich gehe mal davon aus, dass nur TN und 16:9 in Frage kommt, wenn ich einen 3d Bildschirm will, wenn dem nicht so ist, nur raus damit, ich würde 16:10 und ein anderes Panel bevorzugen, nur gibt es glaube ich nichts in der Richtung.

Brauche das Teil auch nicht unbedingt jetzt, wäre bereit noch 1-2 Monate zu warten (wegen Neuerscheinungen).

Das Ganze ist erstmal keine Frage des Budgets, wenn es nicht zu teuer wird (d.h, viel mehr als 500€ will ich für ein einen 24' TN nicht ausgeben) und sich der Aufpreis relativ gesehen lohnt.

Geizhals spuckt 30 Monitore aus, nur welche gehören zu den Guten ... ?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=103_3D-Monitor~99_23#xf_top

LG & TIA
David
 
nimm den benq xl2410t

in den tests schneidet der immer mit am besten ab, habe selbst auch schon nen auge auf den geworfen ;)
 
bei bis zu 500€ Budget würd ich vielleicht auf die 27Zöller schielen^^

Mach noch 3d Bildschirm als Kriterium dazu und nurnoch ein einziger Bildschirm bleibt übrig, den ich mir auch schon angeschaut habe, der allerdings eine 100€ teure Shutterbrille dabei hat, die ich eigentlich nicht brauche. Lohnen sich bei der Auflösung überhaupt 27'?

nimm den benq xl2410t

in den tests schneidet der immer mit am besten ab, habe selbst auch schon nen auge auf den geworfen

Schau dir mal diesen Test an: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-benq-xl2410t-teil17.html#Fazit
 
Gibt's da sonst wirklich noch nichts mit 120hz? Der ViewSonic ist ja unglaublich hässlich, würd ich mir niemals auf den Schreibtisch stellen... und der BenQ is auch nicht wesentlich schöner und leider spricht nur (grob geschätzt) jeder zweite gut über diesen Monitor.
 
Ich habe seit paar Tagen den Asus VG236HE hier stehen und bin bisher sehr zufrieden damit. Die verschiedenen Modi haben schon nette Bildeinstellungen parat und wenn man will, kann man ja selber noch ein wenig nachbessern. Einziger Nachteil ist das spiegelnde Display. Kommt aber mit drauf an, wo man dann das Fenster oder andere Lichtquellen im Zimmer hat. Bei mir selber geht sich das aus. Ist zwar "nur" 23". Aber ob ich nun 58cm oder 61cm habe, ist mir wumpe. Falls es dich doch irgendwann juckt, hast noch die Möglichkeit auf 3D. Was aber für mich persönlich kein Kaufkriterium war.

edit: Der Monitor ist in der Höhe verstellbar.
 
tKc schrieb:
Mach noch 3d Bildschirm als Kriterium dazu und nurnoch ein einziger Bildschirm bleibt übrig, den ich mir auch schon angeschaut habe, der allerdings eine 100€ teure Shutterbrille dabei hat, die ich eigentlich nicht brauche. Lohnen sich bei der Auflösung überhaupt 27'?

[...]

Der kleinere Bruder des VG278H, der VG236H, kam auch einige Zeit später ohne 3D-Brille - nennt sich dann VG236HE. Daher gehe ich davon aus, dass es den 27er auch in einer solchen Version ohne Brille geben wird.
Da der ASUS erst in den nächsten Wochen auf den Markt kommt, wird das aber sicherlich noch einige Zeit dauern... Der Preis wird nach Markteinführung sicherlich auch noch ein wenig sinken.
 
Der ViewSonic ist ja unglaublich hässlich

Naja, das Bild bei geizhals ist nicht das Beste...
Find den Monitor zwar auch nicht gerade schön, aber es geht. Schau dir halt mal andere Bilder an, wenn du es nicht schon getan hast.

Den Asus VG236HE habe ich mir auch schon angeschaut und im Moment favourisiere ich den Viewsonic und eben diesen. Der Asus hat halt die Höhenverstellbarkeit, dafür leider das spiegelnde Display und mein Hauptbedenken: Er is schon relativ alt. Und grade was 3d Technik angeht wird ja grade fleißig entwickelt, da macht ein Jahr vielleicht schon einiges aus ... ich frage mich halt ob er der Konkurrenz evtl technikmäßig hinterher ist - rein von den Features (bis auf das spiegelnde Display) würde ich den Asus dem Viewsonic vorziehen.

Den BenQ würde ich mir (nachdem ich den Test auf prad gelesen habe) nicht holen. Hat vielleicht noch jemand einen guten Test zum Asus VG236HE, oder kann persönlich was dazu schreiben außer "Ich find ihn gut"? :p
 
Weiß niemand, zumindest grob, wann der ViewSonic V3D245 im Handel erhältlich sein wird?
 
und dieser kommt nicht in frage?? Samsung SyncMaster T24A550
 
Wollte einfach mal noch kurz zum Abschluss schreiben, wie ich verfahren bin:

Ich hab mir vor einer Woche kurzerhand einfach den ASUS VG236HE geholt.
Gründe dafür waren, dass ich keine Lust mehr hatte auf den Viewsonic zu warten, dessen Releasedatum von den Händlern immer weiter nach hinten geschoben wurde und über das von offizieller Seite nichts bekannt war. Außerdem war der ASUS bei amazon im Angebot und so habe ich grade mal 230€ gezahlt, was einer Ersparnis von ca 170-200€ gegenüber dem Viewsonic entspricht, was natürlich auch dadurch bedingt ist, dass eine Shutterbrille nicht zum Lieferumfang des ASUS gehört (ich brauche diese auch nicht, da ich den Bildschirm eh nur für 2d nutze und nichtmal eine 3d-fähige Graka habe).
Außerdem habe ich Höhenverstellbarkeit, die ich inzwischen sehr lieb gewonnen habe und nicht mehr missen will.
Das spiegelnde Display ermöglicht subjektiv beurteilt tatsächlich kräftigere Farben. Allerdings kann man den Bildschirm wenn er schwarz ist, bei normaler Beleuchtung, auch als Spiegel verwenden. Allerdings ist das in der Praxis weniger schlimm, da man eh selten einen komplett schwarzen Bildschirm hat und es einem im Normalfall gar nicht auffällt. Der Bildschirm ist auch sehr hell, was den Spiegeleffekt auch noch mindert (überstrahlt), obwohl ich den Bildschirm "nur" auf 50% Helligkeit betreibe was für dieses Modell trotzdem noch ziemlich hell ist, aber ist Gewöhnungsache und außerdem werde ich so schön braun im Gesicht ;).
Ich persönlich sitze im keller mit ca 6m² Fenster direkt vor dem Bildschirm (auch wenn es widersprüchlich scheint) und wenn ich die Vorhänge am Tag auf habe geht das trotzdem gut. Problematisch sind eher Lichtquellen von hinten.
Bin mal gespannt wie sich das auf LAN verhält, aber in meinem Keller bin ich trotz spiegelndem Display sehr glücklich mit meinem ASUS.
Die 120hz machen sich in speziell CS:S übrigens auf jeden Fall bemerklich (zumindest für mich). Alles viel flüssiger - top!
 
Zurück
Oben