Die gute, alte Frage: "Was soll ich studieren?"

DeMeP

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.282
Hey,

ich bin zur Zeit schwer am hin- und herüberlegen was ich denn nun studieren soll. Folgende Studiengänge interessieren mich:

Computervisualistik
Wirtschaftsinformatik
Sportmedizinische Technik
Medizininformatik

Hauptsächlich interessiert mich (Human)Biologie, Medizin, Sport. So etwas in der Richtung.
Da ich allerdings ein klasse Abi von 3.1 hingelegt habe kommen die "standartmäßigen" Studiengänge in diesen Richtungen aufgrund des NCs nicht in Frage ;) Nun bin ich aber leider auch kein Mathefreund, hatte im Abi im Grundkurs ne glatte 3. Da ich Mathe nicht mochte hab ich aber auch immer nur aus Angst vor einem Test gelernt und war sonst sehr faul. :rolleyes:
Physik hab ich dummerweise in der Oberstufe abgewählt und hab mich mit Chemie rumschlagen müssen. Jetzt braucht man für meine genannten Studiengänge nunmal viel Mathe und/oder Physik. Programmieren und Bildbearbeitung würde mich jedoch interessieren.
Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen mit diesen Studiengängen hat oder evtl auch andere ähnliche vorschlagen könnte ;) Ansonsten ist mir klar dass ich mich mit Mathe wohl oder übel anfreunden muss, jedoch wäre ein Studiengang mit "weniger" Mathe meine Priorität !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Auf jegliche Antwort freue ich mich !
 
Also Wirtschaftsinformatik kann ich dir nicht empfehlen (studiere ich gerade), da es völlig überlaufen ist und kein Fisch und Fleisch ist (hast halt immer nur Halbwissen). Da kommst du heutzutage leider nicht mehr so gut in Unternehmen an (habe ich schon zu genüge am eigenen Leib erfahren).
 
das erste fach kenn ich nicht so, aber in allen anderen ist mathematik elementar!!! wenn du damit nicht so viel am hut hast und dich dafür begeistern kannst, dann schau direkt nach einem anderen studiengang...
 
Weil man mit Faulheit auch super durchs Studium kommt..
Mach halt ne Ausbildung.
 
Master_Andy schrieb:
Also Wirtschaftsinformatik kann ich dir nicht empfehlen (studiere ich gerade), da es völlig überlaufen ist und kein Fisch und Fleisch ist (hast halt immer nur Halbwissen). Da kommst du heutzutage leider nicht mehr so gut in Unternehmen an (habe ich schon zu genüge am eigenen Leib erfahren).

Würde ich so nicht unterschreiben. Bin gerade mit meinem Master in Wirtschaftsinformatik fertig und sofort eine gute Stelle bei unseren südsüdwestlichen Nachbarn gefunden. Kollegen aus dem Studium von mir geht's ähnlich, einer davon kam gleich zu BMW USA in New Jersey. Musst halt einigermaßen gut sein in dem was du machst, das ist nicht mehr wie Schule wo die Noten keinen jucken später.
Außerdem, Dinge wie Requirements Engineering oder Systemanalyse im Gesamten kann keiner besser als Wirtschaftsinformatiker, und das ist imho genau der Bereich, welcher sich primär anbietet für den Studiengang. Klar werden dir später andere vorgezogen, wenn du dich irgendwo für hardwarenahe Programmierung oder so bewerben willst...
 
http://www.was-studiere-ich.de/

ich liebe diese Seite, einfach super Vorschläge nimm dir Zeit und mach den ausführlichen Test. wenn du das ernst nimmst kriegste ne Reihe mit super Vorschlägen

wenn nicht wie wärs mit nem Auslandsjahr? :)gibt genug Zeit über Karriere nachzudenken und macht sich auch noch super in der Bewerbung.
 
Erstmal danke für die Antworten ;) Den Oscar vergebe ich an Killermandarine für den weisesten Post. Natürlich war ich nur in Mathe faul und werde das im Studium nicht sein ;)

@topschnitt: Du wirst es nicht glauben, aber ich bin seit Mai in Kanada und bleibe hier auch bis März 2012 :)

@PaMe87: Ja das ist ja das Problem, man findet sonst kaum Studienplätze ohne krass Mathe.
Das Hauptproblem liegt halt darin, dass die meisten Studiengänge ohne NC eben Mathe/Physik oder Chemie beinhalten und aus dem Grund nicht sehr beliebt sind. Ich werde mich mal demnächst mit dem Test auseinander setzen ! Danke für den Link.

Habt ihr sonst noch Vorschläge für Studiengänge OHNE NC?

Edit: Hab mal 75 % des Tests gemacht, auffällig dabei waren meine 90% in Bildhaftes Denken / Räumliches Vorstellungsvermögen. In Sprachlichen Denken hatte ich nur 40 :p
Nur welche Studiengänge brauchen diese Fähigkeit? Physik, Ingenieur?

Wo braucht man denn mehr Mathe? Bei einem Technikstudium, wie beispielsweise Medizintechnik oder ein Informatikstudium? Und ja, ich weiß, bei beiden braucht man viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Wirtschaftsinformatik brauchst du eigentlich nicht viel Mathe nur: + - * /

In meinem Fall waren das die Vorlesungen Wirtschaftsmathe 1+2 und Kostenrechnung, welche gut schaffbar sind.
 
Schon erstaunlich, wie du dir naturwissenschaftlich-technisch geprägte Studiengänge raussuchst, obwohl du mit Naturwissenschaften bereits im Abi "auf Kriegsfuß" standest. Das kann nicht gut gehen...

Ich rate dir, etwas völlig anderes zu machen, worin Mathe gar nicht vorkommt.
 
@Exar_Kun: Ich stand lediglich mit Mathe aufs Kriegsfuß. Fächer wie Bio/Sport waren meine besten Fächer und interessieren mich auch am meisten ! Wie ich aber bereits geschrieben habe bekommt man in den Bereichen Medizin/Bio/Sport mit meinem ABI-Schnitt nichts besseres, wie soll ich dann einen anderen Studienplatz finden? Es gibt einfach keine sinnvolle, NC-freie Studiengänge ohne Mathe, oder Physik. Jura ist mir leider viel zu trocken :/

@transdenzentral: Danke, les ich mir mal durch. :)

@garrulus: Darf ich fragen in welchem Semester du bist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
garrulus schrieb:
Für Wirtschaftsinformatik brauchst du eigentlich nicht viel Mathe nur: + - * /

In meinem Fall waren das die Vorlesungen Wirtschaftsmathe 1+2 und Kostenrechnung, welche gut schaffbar sind.

Ich musste Informatikermathe machen.
 
Zurück
Oben