Media Player Classic Home Cinema: Ton & Bild Asynchron

LukasDH

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
636
Heyho!
Ich habe ein Problem. Ich habe mit einem Downloader von Youtube Videos runtergeladen, die nun in sehr guter Qualität (>1080p) als *.mp4 vorhanden sind. Möchte ich diese Videos mit dem Media Player Classic Home Cinema abspielen, dann ist das Bild sehr langsam ( vllt 10 Bilder/sek statt 24 Bilder/sec ), der Ton spielt jedoch einfach weiter, damit Video/Ton asynchron sind.

Was kann ich tun, damit das Video in normaler Geschwindigkeit läuft? Ich habe sowohl die FFDshow Codecs, als auch den Haali Media Splitter installiert. Egal welchen Codec ich in MPC-HC nimm, Ton/Bild werden asynchron.

Ich kann ausschließen, dass es an der Hardware liegt, da ich im Browser die Videos in dem Format ohne Probleme anschauen kann ( muss aber immer wieder laden, wenn es ausgeladen ist kann ich es ohne Probleme anschauen ) und meine Hardware das verkraften soll. Ich habe einen nicht übertakteten Phenom 955 BE mit nem Mugen 2 & 'ne Sapphire Radeon 6850.

Lg & Danke

PS: Ich habe schon ein Thema dazu gefunden (https://www.computerbase.de/forum/t...-laeuft-das-bild-zu-langsam-asynchron.552865/), bei dem jedoch der letzte Post 2 Jahre und 8 Monate zurückliegt, da möchte ich ungern Totengräber spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig geöffnet habe (Chrome, Thunderbird, Pidgin ) und das Video abspiele, schwankt die CPU-Auslastung zwischen 30-50%. Es geht aber nicht über 50%. (lt. Taskmanager )

MfG
 
Bei Dual-Core-CPUs kann eine nicht über 50% gehende Auslastung auch bedeuten, dass der eine CPU-Kern voll ausgelastet wird, während die Software den anderen Kern nicht verwendet (bzw. nicht verwenden kann) - auch dann wäre ein solches Verhalten denkbar. Der MPC-HC sollte(!) aber Decoder enthalten, die größtenteils Multi-Threading-optimiert sind... sofern nicht eine zu alte Version benutzt wird.

Daher:
Welche Version vom MPC-HC wird verwendet? Bist du sicher, dass bei verschiedenen Tests auch WIRKLICH verschiedene Decoder benutzt wurden (unter "Wiedergabe" => "Filter" kann man die gerade benutzten Decoder sehen)? Mischt sich eventuell irgendein unerwünschter DirectShow-Filter ein (ebenfalls bei "Wiedergabe" => "Filter" nachsehen)? Wird der interne MP4-Quell-Filter, oder ein anderer benutzt? Auch mal verschiedene Videorenderer ausprobiert (über "Ansicht" => "Optionen" => "Wiedergabe" -> "Ausgabe" -> "DirectShow Video" einzustellen)? Und: wurden verschiedene Audio-Renderer durchprobiert (über "Ansicht" => "Optionen" => "Wiedergabe" -> "Ausgabe" -> "Audio Renderer" auswählbar)?
 
Huhu, als Version wird 1.4.2499 verwendet.
Verschiedene Filter habe glaube ich probiert. ( schätze mal jeweils einen anderen auswählen, oder? Welcher MP4-Quell-filter verwendet wird kann ich nicht sagen. Verschiedene Videorenderer&Audiorenderer habe ich ebenfalls probiert, half leider alles nichts..
Bei der CPU wird laut Core Temp der 2. CPU am meisten benutzt ( bis zu 60%, Rest 30-40% ).
Was mich ziemlich wundert ist, dass es von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Davor funktionierte es perfekt, plötzlich nicht mehr....
 
LukasDH schrieb:
Huhu, als Version wird 1.4.2499 verwendet.
Diese Version ist über ein Jahr alt. Aktuell ist die 1.5.3.3790!

Brandaktuelle (vorkompilierte) Versionen findet man hier:

http://xhmikosr.1f0.de/index.php?folder=bXBjLWhj
http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/


LukasDH schrieb:
Verschiedene Filter habe glaube ich probiert. ( schätze mal jeweils einen anderen auswählen, oder?
Nein. Der MPC-HC hat üblicherweise für jedes Format nur EINEN EINZIGEN Decoder integriert (Ausnahme: VC1, MPEG2 & H.264 -> dafür kann man im MPC-HC Software-Decoder und DXVA-Decoder getrennt aktivieren).

Bevorzugt werden zuerst die (externen) Decoder, die unter "Ansicht" => "Optionen" => "Externe Filter" hinzugefügt wurden und auf "Bevorzugen" gesetzt wurden.

Ist dort kein geeigneter Decoder manuell hinzugefügt worden, probiert der MPC-HC einen internen Decoder zu verwenden (zu finden unter "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" -> "Dekoder Filter"). Dort werden erstmal nur die Decoder benutzt, die mit einem Haken versehen wurden. Für den H.264-Videostream der YouTube-HD-Videos hast du dort nur zwei Auswahlmöglichkeiten: "H264/AVC (DXVA)" oder "H264/AVC (FFmpeg)". Sind beide angehakt, wird zuerst der DXVA-Decoder ausprobiert. Ist keine DXVA-taugliche Grafikkarte vorhanden oder wurde das Video mit nicht-DXVA-kompatiblen Settings erstellt, wird der FFmpeg-Software-Decoder verwendet.

Ist unter "Interne Filter" -> "Dekoder Filter" kein geeigneter Decoder vorhanden (bzw. ist der passende Decoder dort nicht angehakt), versucht der MPC-HC einen systemweit verfügbaren DirectShow-Decoder zu finden und zu verwenden.
Die systemweiten DirectShow-Filter haben ein eigenes Prioritäten-System. Das wird über Zahlenwerte, sogenannte 'Merits', geregelt. Sind mehrere Decoder mit den selben Fähigkeiten installiert, dann wird der mit dem höchsten Merit verwendet (mehr dazu: hier). Ffdshow installiert sich mit einem sehr hohen Merit - sollte also in den meisten Fällen automatisch bevorzugt werden.
Auch der MPC-HC wird dann ffdshow für die Decodierung von H.264-Video benutzen... WENN seine internen H.264-Decoder (DXVA & FFmpeg) beide deaktiviert sind bzw. wenn sie zwar aktiviert sind, aber ffdshow in der Liste der "Externen Filter" auf "Bevorzugen" steht. Zusätzlich muss natürlich auch in den ffdshow-Optionen die H.264-Unterstützung aktiviert sein.

Nur zur Info:
In letzter Instanz (wenn der MPC-HC bis hierhin keinen kompatiblen Decoder gefunden hat), werden auch die internen Filter probiert, die aktuell nicht aktiv (also ohne Haken) sind. Wird dann auch kein passender Decoder gefunden, gibt der MPC-HC eine Fehlermeldung aus.


LukasDH schrieb:
Welcher MP4-Quell-Filter verwendet wird kann ich nicht sagen.
Wie gesagt: während der Wiedergabe ist das über "Wiedergabe" => "Filter" ersichtlich. Wird der interne MP4-Quellfilter vom MPC-HC benutzt, steht dort der Pfad und Dateiname des Videos - klickt man da drauf, gelang man zu den Filter-Eigenschaften. Im Reiter "Pin Info" sieht man dann in der ersten Zeile sowas:
Code:
[B]MPC - MP4 Source[/B] - CLSID : {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}
Wird stattdessen ein anderer Quell-Filter benutzt, sieht man das entweder schon an weiteren Optionen in den Filter-Eigenschaften, oder halt am gelisteten Namen im Reiter "Pin Info".

Um gezielt einen externen Quell-Filter zu verwenden, ist die Vorgehensweise genau so wie oben für die Decoder beschrieben. Sprich: man fügt den Quell-Filter (z.B. den Haali Media Splitter) entweder in die Liste der "Externen Filter" ein und setzt ihn auf "Bevorzugen", oder man deaktiviert den internen Quell-Filter - dann wird der am besten kompatible, systemweit verfügbare DirectShow-Quellfilter mit dem höchsten Merit verwendet.


LukasDH schrieb:
Was mich ziemlich wundert ist, dass es von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Davor funktionierte es perfekt, plötzlich nicht mehr....
Deswegen die Frage, ob sich bei dir vielleicht irgendein DirectShow-Filter mit in die Filter-Kette reingemogelt hat.

Unzählige Programme (z.B. Nero, SUPER... sogar Adobe Premiere und After Effects) installieren nämlich zusätzliche DirectShow-Quell-Filter, -Effekt-Filter und -Decoder.
Die Adobe Programme sind da relativ clever und installieren diese mit dem allerniedrigsten Merit bzw. installieren speziell angepasste Filter, die nur innerhalb der Adobe-Software geladen werden können, aber das Laden in andere Software blockieren. Die Nero-Filter (und auch der ganze DirectShow-Filter-Kram, den z.B. SUPER mitliefert) sind da weniger clever - und so wird eventuell ein Filter mit sehr hohem Merit installiert, der möglicherweise "behauptet" etwas zu können, was er nicht kann... oder der inkompatibel mit anderen Filtern ist. Als Folge hat man evtl. eine fehlerhafte oder sogar komplett blockierte Wiedergabe von bestimmten Dateien... teilweise kann dadurch sogar der Player crashen.

Im MPC-HC kann man derartige DirectShow-("Vordrängler"-)Filter unter "Ansicht" => "Optionen" => "Externe Filter" auf der Liste hinzufügen, und sie auf "Blocken" setzen. Der MPC-HC verhindert dann das automatische Laden dieser Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Diese Version ist über ein Jahr alt. Aktuell ist die 1.5.3.3790!

Brandaktuelle (vorkompilierte) Versionen findet man hier:
Peinlich... Habe nun die neue Version installiert.

Tom Keller schrieb:
Nein. Der MPC-HC hat üblicherweise für jedes Format nur EINEN EINZIGEN Decoder integriert (Ausnahme: VC1, MPEG2 & H.264 -> dafür kann man im MPC-HC Software-Decoder und DXVA-Decoder getrennt aktivieren).
Hmm, und wo kann ich den Software-Decoder und den DXVA-Decoder getrennt aktivieren?

Tom Keller schrieb:
Bevorzugt werden zuerst die (externen) Decoder, die unter "Ansicht" => "Optionen" => "Externe Filter" hinzugefügt wurden und auf "Bevorzugen" gesetzt wurden.
Habe mal die Filter, die ich installiert habe, da rein gestellt und als Bevorzugt markiert - hat leider nichts gebracht.
Tom Keller schrieb:
Ist dort kein geeigneter Decoder manuell hinzugefügt worden, probiert der MPC-HC einen internen Decoder zu verwenden (zu finden unter "Ansicht" => "Optionen" => "Interne Filter" -> "Dekoder Filter"). Dort werden erstmal nur die Decoder benutzt, die mit einem Haken versehen wurden. Für den H.264-Videostream der YouTube-HD-Videos hast du dort nur zwei Auswahlmöglichkeiten: "H264/AVC (DXVA)" oder "H264/AVC (FFmpeg)". Sind beide angehakt, wird zuerst der DXVA-Decoder ausprobiert. Ist keine DXVA-taugliche Grafikkarte vorhanden oder wurde das Video mit nicht-DXVA-kompatiblen Settings erstellt, wird der FFmpeg-Software-Decoder verwendet.
Habe nun beide aktiviert. (von Standard aus waren alle Haken drin.. ) Hat leider nichts gebracht.
Tom Keller schrieb:
Ist unter "Interne Filter" -> "Dekoder Filter" kein geeigneter Decoder vorhanden (bzw. ist der passende Decoder dort nicht angehakt), versucht der MPC-HC einen systemweit verfügbaren DirectShow-Decoder zu finden und zu verwenden.
Die systemweiten DirectShow-Filter haben ein eigenes Prioritäten-System. Das wird über Zahlenwerte, sogenannte 'Merits', geregelt. Sind mehrere Decoder mit den selben Fähigkeiten installiert, dann wird der mit dem höchsten Merit verwendet (mehr dazu: hier). Ffdshow installiert sich mit einem sehr hohen Merit - sollte also in den meisten Fällen automatisch bevorzugt werden.
Auch der MPC-HC wird dann ffdshow für die Decodierung von H.264-Video benutzen... WENN seine internen H.264-Decoder (DXVA & FFmpeg) beide deaktiviert sind bzw. wenn sie zwar aktiviert sind, aber ffdshow in der Liste der "Externen Filter" auf "Bevorzugen" steht. Zusätzlich muss natürlich auch in den ffdshow-Optionen die H.264-Unterstützung aktiviert sein.
Hat ebenfalls nichts gebracht. Habe FFDShow DXVA ganz oben & bevorzugt, und danach FFDShow Video Decoder - auch bevorzugt.
Tom Keller schrieb:
Nur zur Info:
In letzter Instanz (wenn der MPC-HC bis hierhin keinen kompatiblen Decoder gefunden hat), werden auch die internen Filter probiert, die aktuell nicht aktiv (also ohne Haken) sind. Wird dann auch kein passender Decoder gefunden, gibt der MPC-HC eine Fehlermeldung aus.
Scheint bei mir nicht der Fall zu sein, s. unten.
Tom Keller schrieb:
Wie gesagt: während der Wiedergabe ist das über "Wiedergabe" => "Filter" ersichtlich. Wird der interne MP4-Quellfilter vom MPC-HC benutzt, steht dort der Pfad und Dateiname des Videos - klickt man da drauf, gelang man zu den Filter-Eigenschaften. Im Reiter "Pin Info" sieht man dann in der ersten Zeile sowas:
Code:
[B]MPC - MP4 Source[/B] - CLSID : {XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}
Wird stattdessen ein anderer Quell-Filter benutzt, sieht man das entweder schon an weiteren Optionen in den Filter-Eigenschaften, oder halt am gelisteten Namen im Reiter "Pin Info".
Das bringt uns doch wohl ein ganzes Stück weiter. Als Audiofilter wird tatsächlich der interne Filter verwendet. Was mich jedoch wundert ist, dass gar nicht die von mir ausgewählten Filter benutzt werden, sondern ganz andere - in dem Fall Divx.


Um gezielt einen externen Quell-Filter zu verwenden, ist die Vorgehensweise genau so wie oben für die Decoder beschrieben. Sprich: man fügt den Quell-Filter (z.B. den Haali Media Splitter) entweder in die Liste der "Externen Filter" ein und setzt ihn auf "Bevorzugen", oder man deaktiviert den internen Quell-Filter - dann wird der am besten kompatible, systemweit verfügbare DirectShow-Quellfilter mit dem höchsten Merit verwendet.



Tom Keller schrieb:
Deswegen die Frage, ob sich bei dir vielleicht irgendein DirectShow-Filter mit in die Filter-Kette reingemogelt hat.
Unzählige Programme (z.B. Nero, SUPER... sogar Adobe Premiere und After Effects) installieren nämlich zusätzliche DirectShow-Quell-Filter, -Effekt-Filter und -Decoder.
Die Adobe Programme sind da relativ clever und installieren diese mit dem allerniedrigsten Merit bzw. installieren speziell angepasste Filter, die nur innerhalb der Adobe-Software geladen werden können, aber das Laden in andere Software blockieren. Die Nero-Filter (und auch der ganze DirectShow-Filter-Kram, den z.B. SUPER mitliefert) sind da weniger clever - und so wird eventuell ein Filter mit sehr hohem Merit installiert, der möglicherweise "behauptet" etwas zu können, was er nicht kann... oder der inkompatibel mit anderen Filtern ist. Als Folge hat man evtl. eine fehlerhafte oder sogar komplett blockierte Wiedergabe von bestimmten Dateien... teilweise kann dadurch sogar der Player crashen.
Im MPC-HC kann man derartige DirectShow-("Vordrängler"-)Filter unter "Ansicht" => "Optionen" => "Externe Filter" auf der Liste hinzufügen, und sie auf "Blocken" setzen. Der MPC-HC verhindert dann das automatische Laden dieser Filter.
Danke für die Info, ich habe aber keine derartigen Programme (Nero, Super, Adobe-Programme) installiert.

Nun habe ich das Problem, dass das Bild gar nicht mal langsam läuft, es läuft gar kein Bild. Habe somit nur einen schwarzen Bildschirm mit Ton.
Ich habe mal ein paar Bilder meiner Config gemacht, vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Danke schon mal für deine erbrachte Hilfeleistung!
Lg
 
LukasDH schrieb:
Habe mal die Filter, die ich installiert habe, da rein gestellt und als Bevorzugt markiert - hat leider nichts gebracht.
Ist in den ffdshow-Videodecoder- und DXVA-Videodecoder-Einstellungen die H.264-Unterstützung aktiviert?


LukasDH schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass das Bild gar nicht mal langsam läuft, es läuft gar kein Bild. Habe somit nur einen schwarzen Bildschirm mit Ton.
Ich habe eine ähnliches Problem mit dem Haali-Renderer in aktuellen MPC-HC-Versionen. Gibt es denn mit einem anderen Video-Renderer ein Bild?


LukasDH schrieb:
Als Audiofilter wird tatsächlich der interne Filter verwendet. Was mich jedoch wundert ist, dass gar nicht die von mir ausgewählten Filter benutzt werden, sondern ganz andere - in dem Fall Divx.
Setz mal die DivX-Decoder (DivX H.264 Decoder und DivX AAC Decoder) auf die Liste der externen Filter und stelle beide auf "Blocken". Werden dann andere Decoder verwendet?
 
Tom Keller schrieb:
Ist in den ffdshow-Videodecoder- und DXVA-Videodecoder-Einstellungen die H.264-Unterstützung aktiviert?[/quote
Ehrlich? Keine Ahnung...
Tom Keller schrieb:
Ich habe eine ähnliches Problem mit dem Haali-Renderer in aktuellen MPC-HC-Versionen. Gibt es denn mit einem anderen Video-Renderer ein Bild?
Interessant. Habe eben den Haali MediaDingends entfernt, und nun bekomme ich Bild, wenn auch - wie am Anfang - sehr langsam, damit Ton/Bild asynchron werden.
Tom Keller schrieb:
Setz mal die DivX-Decoder (DivX H.264 Decoder und DivX AAC Decoder) auf die Liste der externen Filter und stelle beide auf "Blocken". Werden dann andere Decoder verwendet?
Trotz Blockens des Divx AAC + H.264 Decoders, wird der AAC Decoder weiter verwendet.
So sieht es nun aus:

Leider wird trotzdem nicht FFDShow genommen.

Werde jetzt mal Divx deinstallieren, mal schauen ob er dann was anderes nimmt.
Lg
Edit:
So. DivX deinstalliert, so sieht es nun aus:

Leider immernoch verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - da bin ich mit meinem Latein auch am Ende :( . Laufen denn wirklich ALLE runtergeladenen YouTube-Videos so fehlerhaft? Hast du mal mit einem eher systemunabhängigen Player gegengetestet (z.B. (S)Mplayer, VLC... oder wenn du gar nichts installieren willst: Video auf die FFplay.exe aus dem FFmpeg-Paket ziehen)? Wenn es da auch Probleme gibt, stimmt evtl. mit den Dateien was nicht...
 
Huhu..
Also mit dem VLC Player funktioniert es die ersten paar Sekunden ganz super, nur dann bekomme ich nur ein Standbild. Andere Player werde ich die Tage mal testen.

Also dass die Dateien kaputt sind, wage ich zu bezweifeln. Auf meinem Notebook & dem Media Player Home Cinema lief es perfekt.
Schade, dass es nun nicht mehr läuft, früher funktionierte es auch immer... Dennoch danke.

Lg
 
Ich hab hier ja auch keine derartigen Probleme mit dem MPC-HC und YouTube-Videos - also scheint da (wenn die Videos als Problemursache konsequent auszuschließen sind) irgendwas hardware- oder softwareseitig bei dir im Argen zu liegen :( .

Laufen denn andere HD-Videos (z.B. in Form von Matroska-Dateien mit H.264-Video oder eben anderer MP4- bzw. halt MOV-Dateien) fehlerfrei? Falls du gerade keine zum Testen hast - es gibt kostenlos und legal verfügbare Filme... z.B.:

http://www.sintel.org/download
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/
http://orange.blender.org/download
 
Huhu, habe mir nun den Trailer von dem Film Sintel runtergeladen. Nachdem ich ein bisschen herumprobiert habe, funktionierte der Film. Nur meine Youtube Videos leider immer noch nicht, nun mit nem Schwarzen Bildschirm und ohne Ton mit folgenden Einstellungen:

Ich werde mir die Youtube Videos mal in schlechterer Qualität runterladen, mal schauen, ob es dann geht. Bin aber ziemlich enttäuscht, dass da mein System schwächelt. Ich habe mir nicht umsonst nen AMD 955 BE + 'ne AMD bzw. ATI Radeon 6850 geholt...
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben