Würde eine HD5970 für mein Netzteil reichen?

BlackCore900

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.676
Hallo Leute

Ich beobachte derzeit eine HD5970 bei eBay und möchte mir diese Granatenkarte kaufen , weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.

Auf jeden Fall wollte ich fragen ob die HD5970 passt für mein Netzteil? Seasonic 500W

Wäre dankbar für ein paar Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, ob die 5970 für dein Netzteil reicht (was braucht dein Netzteil denn), aber dein Netzteil sollte genug Leistung für die 5970 bereitstellen, und dabei noch etwas Reserve über haben.

HD5970 Test
 
kommt drauf an wie Du übertaktest. Ich hab mit er Karte schon 750er in die Knie bekommen.
Ach ja.. Rewievs lesen ist schwierig?
https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

ABER, die Karte hat für ihre Leistung zu wenig VRAM, ich bin damit nicht glücklich geworden. Du hast die Power für hohe Detail-Level, aber das VRam macht einem den Strich durch die Rechnung. DU hast die Power für hohe AA-Modi, kannst sie aber nicht anschalten, weil zu wenig VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist nicht , lasse alles auf Standard.

Bin kein OC´ler
 
:rolleyes:

Gelegentlich, aber wirklich nur alle paar Tage, testet CB Grafikkarten. Ist erstaunlich, aber so ist es.

Und dabei werden auch noch, weil die Redakteure totale Langeweile haben, Verbrauchsmessungen für das Testsystem durchgeführt. Und weil die Tester total nett sind, veröffentlichen Sie diese Messwerte im jeweiligen Test. Mein Gott sind die sozial.

Wie finde man das nun raus?


Da gibt es bei CB eine total neue Funktion - nennt man "Suche in Artikel".
Dort einfach "5970" eingegeben und siehe da, an 3ter Stelle schon steht: Test ATI Radeon 5970. :daumen:


Jetzt klickt man den Link zum Test an und navigiert auf "Leistungsaufnahme".
Dort steht dann unter Last : 420W

Bei einem 85% tigen Wirkungsgrad wären daß dann ungefähr: 360W Verbrauch des Testsystems.


Nun überschlagen wir : 550W > 360W (hier ist natürlich Oberstufe Mathe Voraussetzung!)
Also gehts, wenn man die 12V Schienen mal außer Betracht lässt.

Wieso ich das so schreibe?
Weil hier im CB die Fragen immer mehr Richtung IQ80 gehen und keiner mehr sich die Mühe macht, sich vorher zu informieren und den anderen Usern die Arbeit machen lässt.
So macht ein Forum keinen Sinn.

Und bei 3131 Beiträgen erwarte ich zumindest, daß die Suche beherrscht wird. :stock:
Noch dazu wenn man sogar zu faul ist, keinerlei Info`s zu geben welche Karte oder welches NT man verwendet.

Man bin ich heute gereizt.
Und dann auch noch im Unterbereich: FACHGESPRÄCHE! :stacheln:
 
Sorry aber so ein Kommentar kannste dir wirklich sparen , ich möchte nur wissen ob das Netzteil reicht , mehr will ich net.
 
Du bist der einzige der es rausfinden kann. Wir müssen alle Vermuten. Schon mal ein Messgerät an den Rechner gepackt was er mit der 280er zieht, bzw wie viel Luft Du nach oben hast?
 
Wie zum Teufel sollen wir das herausfinden ohne Angaben zur Karte.

Es könnte genausogut eine "5970 Black Edition" sein, dann knallt Dir Dein NT weg wie nix.
 
Hab gerade keins zur Verfügung , mit Programmen geht das nicht?


@Kennidi : Stinknormale HD5970 von Powercolor , zufrieden?
 
Nein leider nicht.

Ich bin übrigens von der 280 auf die 5970 zur 480 gewechselt, und wünschte ich hätte die 5970 ausgelassen. Würde ich Dir auch ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sie reinpasst dann ist gut , wenns nicht geht , verkauf ich sie eben weiter.

Trotzdem danke an alle.
 
Eine Standard 5970 hat die Taktraten einer 5850, somit etwa 150W*2 = 300W, Orginal 294W.

Das NT hat 408 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+12 Volt).


Aber bedenken: Moderne Spiele wie BF3 lasten inzwischen fast 4 Prozessor Kerne voll aus + Grafikkarte mit ungefähr 85% Load im Mittel.

Seasonic gehört mit zu den besten, wenn nicht sogar die beste NT-Marke weltweit.
Aber das NT ist von 2007, Entwicklungsstand 2006.
Und NT altern auch durch Gebrauch und verlieren dann etwas Leistung (ca. 5% bis 10 %).


Solltest Du also später auf einen Quadcore/Sixcore/usw. aufrüsten und vielleicht noch übertakten, dann ist auf jeden Fall ein neues NT fällig.


Trotzdem bleibt ein Restrisiko:
Die NT zum damaligen Zeitpunkt waren auf die ganzen Stromsparmechanismen heutiger Hardware nicht ausgelegt. Die ständig sich ändernde Belastung setzt den NT heftig zu.
Ich würde es nicht riskieren und daß NT austauschen!
 
Ja aber 5970 gibt es aber auch schon lange eigentlich oder nicht?
 
Ja aber 5970 gibt es aber auch schon lange eigentlich oder nicht?

Seit Anfang 2010, also etwa 4 Jahre nach dem Beginn der Entwicklung des NT.
Seeeeeeeeeeeeeeeeehr lange Zeit in der Hardwarebranche.
 
Hör auf den alten HisN.

Zu viel Power ... zu wenig vram das Ding.

Willst du satt an der GPU Schraube drehn dann kriegst du selbst mit alten Kamellen 1200 MB vram oder mehr voll.

Glaubst du nicht?, ... dann lad ich dir mal nen screenshot von COD MW2 @ 2520*1576 hoch. Selbst das Ding füllt dir dann ständig zwischen 1100-1200 vram an.
 
Zurück
Oben