Windows XP: OEM-Key -> OEM-CD notwendig?

HighTech-Freak

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.118
Hallo @ all!
Wir haben letztens zig Rechner und Monitore bekommen, die derweil unnütz rumstehen, darum wollte ich die aufsetzen. 3 Rechner (mit P4 :freak:) haben WinXP-OEM-Keys am Gehäuse kleben und 2 Vista Business. Bei letzterem solltes es kein Problem sein... aber bei XP bin ich nicht mehr ganz up2date. Angeblich hat sich ja mit SP3 einiges bei den Keys geändert.
Da ich die OEM CDs von HP noch nicht gefunden habe (was mir wohl auch die Treibersucherei sparen würde) wollte ich fragen: Brauche ich für den OEM-Key eine spezielle OEM-CD oder geht das mit 'ner stinknormalen XP CD auch? Die Informationen im Netz sind leider nicht wirklich zuverlässig...

Noch eine OT-Frage: Bei den Monitoren ist auch ein sehr hübsches Setup bestehen aus einem 30"er und 2 vertikalen 21"ern dabei (sprich 2560x1600 plus jeweils 1200x1600 an der Seite = 4960x1600 :love:). Was würdert Ihr da für eine [günstige] GPU empfehlen? Die Monitore verfügen alle über DVI, der 30er imho auch über HDMI und die 21"er über VGA. Und: Nein! Ich will nicht Crysis damit zocken. Is primär für Office... Aber es sollte zumindest genug Performance für Source haben (nur um sicherzugehen ^^)
nVidia soll bei Multimonitor ja nicht so der Bringer sein. Bliebe also nur eine ATi. Aber die haben selten 3 DVI anschlüsse -und 2560x1600 über HDMI... kA ob das geht. Displayport -sofern vorhanden- auf DVI wäre vlt. noch eine Lösung.

THX!

MFG, Thomas
 
bei 3 Monitoren = AMD Karten
und normalerweise kannst Du jede XP CD nehmen die zu den Keys passt.
weil ?
Alle rechner einer Serie werden mit dem selben Image bespielt und haben die sogenannten VLK-keys.
Der Key der am Gerät klebt ist der den der Hersteller von der XP.Verpackung abmacht und auf den rechner klebt.
dieser Key ist fast nie mit dem Key gleich mit dem das Sys Aktiviert wurde.
 
Stinknormale "retail" XP CD geht nicht.

Funktionieren sollte allerdings jede OEM Scheibe, egal ob HP, Acer oder Warez (bei der Firma gibts die auch mit Bootoption zum Umschalten) ;)
 
Zurück
Oben