[VPN Tunnel] legt FTP Server und LAN lahm- bitte Hilfe!

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo zusammen,

klar hab ich schon die SuFu benutzt, war aber nicht so prickelnd...

Mein Mitbewohner und ich können über die Uni kostengünstig ins Internet (Uni DSL), müssen uns dazu allerdings über einen VPN Tunnel einwählen (Cisco Client).

Seit dem gelingt es leider nicht mehr, das LAN zu nutzen oder einen FTP Server zu öffnen. Wird der Tunnel abgebrochen, so läuft natürlich wieder alles.

Wie könnte man sich nun über den Tunnel einwählen und trotzdem zugriff auf LAN etc. haben?
 
Moin,

sollte recht einfach sein --> Profil wählen --> Modify --> Reiter "Transport" --> Allow Local LAN Access.

Mfg
 
Das habe ich schon ausprobiert - leider in diesem Fall nicht von Nutzen!
 
Das ist ein interessanter Thread, aber scheiße ist, dass sich die Screenshots wohl auf SP1 beziehen, denn unter SP2 finde ich dieses Kontrollkästchen "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" einfach nicht! :( (s. Anhänge)
 

Anhänge

  • TCP-IP erweitert 2.jpg
    TCP-IP erweitert 2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 179
  • TCP-IP erweitert 1.jpg
    TCP-IP erweitert 1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge hinzugefügt)
Nabend,

hab mir den etwas älteren Thread gerade nochmals genau angeschaut. Dies bezog sich auf eine mit Windows erstellte Verbindung. Dort gibt es diese Option auch noch. Trotzdem hatte ich zu dem Zeitpunkt schon das gleiche Problem wie du jetzt. Daher habe ich es nochmal getestet da ich VPN sonst nur für WLAN verwende. Also UNI eingewählt und dann mein LAN getestet und muss sagen das es super funktiniert.
Bei mit ist Transparent Tunneling über Ipsec (nat / pat) aktiviert. Also genau das was ein Router auch macht. Und dann die Option von oben. Welche Version des Clienten habt ihr?
 
The Prophet schrieb:
Nabend,

hab mir den etwas älteren Thread gerade nochmals genau angeschaut. Dies bezog sich auf eine mit Windows erstellte Verbindung.
Was meinst Du damit? Windows statt VPN, or what?
The Prophet schrieb:
Bei mit ist Transparent Tunneling über Ipsec (nat / pat) aktiviert. Also genau das was ein Router auch macht. Und dann die Option von oben. Welche Version des Clienten habt ihr?
Könntest Du bitte näher erklären, wo diese Einstellung gemacht wurde, bzw. welche Option von oben ist gemeint?
Ich benutze einen von der RWTH Aachen vorkonfigurierten Cisco VPN Client (4.6.00.0045.Rel).
 
Jep in dem alten Thread geht es darum das eine VPN Verbindung (über Verbindung hinzufügen) erstellt wurde. Das sollte in unserem Falle allerdings nicht funktionieren da spezielle Optionen nötig sind. Inwieweit euer Client angepasst ist kann ich dir nicht sagen da ich auf die Files keinen Zugriff habe (geht wohl nur Uni intern...). Für gewöhnlich sollten es aber nur verschiedene VPN Profile geben. Die Optionen findest du wieder über Modify des jeweiligen Profils dann der 2te Reiter. Ob die Stateful Inspection Firewall aktiviert ist wäre vielleicht auch interessant zu wissen. Anderweitig könntest du noch einen anderen VPN Clienten austesten. Bei mir an der UNI wurde Version 4.0.xxx angeboten. Im Netz habe ich 4.6.xxx von einer anderen UNI erhalten und habe damit keinerlei Probleme. Auch LAN Access funktioniert.
 
Stateful Inspection Firewall ist deaktiviert und LAN Acess im 2. Reiter unter Modify ist angewählt (s. Screenshot).
Im Router ist DHCP aktiviert - liegt da vielleicht das Problem? Wie ist Dein Router konfiguriert und was genau hast Du alles Schritt für Schritt in Windows noch zusätzlich einstellen müssen, damit LAN funktioniert?
 

Anhänge

  • VPN Client.jpg
    VPN Client.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 194
So schaut es bei mir auch aus. DHCP habe ich ebenfalls aktiviert. Hatte vor rund einem Jahr das Problem, kann dir jetzt aber wirklich nicht mehr sagen wo das Problem lag. Was mir auf die schnelle noch einfallen würde ist das du beim Cisco Adapter (den virtuellen) mal das Internetprotokoll (TCP/IP) deaktivierst (nicht deinstallierst).

Mfg
 
The Prophet schrieb:
Was mir auf die schnelle noch einfallen würde ist das du beim Cisco Adapter (den virtuellen) mal das Internetprotokoll (TCP/IP) deaktivierst (nicht deinstallierst).
Meinst Du das 1. Häkchen im dargestellten Reiter (Screenshot)?
 

Anhänge

  • VPN.jpg
    VPN.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 180
Bei diesem Reiter kannst du mal versuchen beide zu deaktivieren, ansonsten meine ich den Cisco Adapter unter Netzwerkverbindungen.
 
Hallo Prophet,

habe eben diesen Thread hier gelesen: *klick*

Ich habe die Befürchtung, dass der Router auch mein Problem sein könnte. Danke jedoch für die bisherige Mühe.

Ich denke, als nächstes werde ich mal einen anderen Router testen...
 
Glaube ich fast nicht, aber das Modell wäre schonmal interessant. Habe damals einen SMC gehabt und jetzt einen Draytek. Und was soll ich sagen, keine Probleme.
 
Der Router ist ein Synergy 21 (Modell: S21611).
 
Über den Router findet man ja nicht gerade viel. Eventuell kannst du mal schauen ob er VPN Passthrough unterstützt.
 
Zurück
Oben