Grammatik - bin ich doof?

Z

Zaijian

Gast
Hio,

es geht um folgenden Satz, der mir immer als falsch angekreidet wird:
Dabei hört [Renko] wie ein Mann ihm zuruft, dass Demichev nicht gerettet werden dürfe, bevor [der Mann] von den Flammen verschluckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht genau sagen, warum das falsch ist, aber es klingt doch schon falsch!?

Die Zeitformen passen doch nicht, wenn vorne steht "nicht gerettet werden DÜRFE" und dann im nächsten Satz "verschluckt WIRD".
 
Aber das "wird" bezieht sich doch auf den ersten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
dürfe, is doch konjunktiv 1, dann muss der rest des satzes doch auch so sein, also mit worden sei.. oder nich?
 
Aber das Mann wird von den Flammen verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mener meinung nach, ist die hauptaussage in futur2 (vollendete zukunft) geschrieben.
(erst dann wenn das passiert ist)


also geht auch:
Dabei hört [Renko] wie ein Mann ihm zuruft, dass Demichev nicht gerettet werden darf, bevor [der Mann] von den Flammen verschluckt worden ist.

wobei die andere Formulierung mit dürfe und sei besser klingt.

-edit-

aber der mann wird erst von den flammen verschluckt, nachdem renko das gehört hat
 
aber das er von den flammen verschluckt wird, passiert ja erst noch, sprich ist doch nicht vollendet.. moah unsere sprache is so vollgestopft mit regeln und richtlinien.. :lol:
 
Dabei hört [Renko] wie ein Mann ihm zuruft, dass Demichev nicht gerettet werden darf, bevor [der Mann] von den Flammen verschluckt worden ist.


Edit: Okay, zu lange überlegt.
 
Aber da stellen sich einem doch die Zehhennägel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl das an mich gerichtete:
wenn man versucht das ganze von diesem dürfe/wäre/sei quatsch zu befreien, ginge die erste variante, denke ich, schon, aber ich würde das ihn vor renko setzen.
die zweite klingt wieder als ob da zwei formen im satz sind - ich bin mir nich sicher ob das richtig ist, aber es "klingt" für mich schon falsch.
das ding ist, sprache läuft bei mir auf nem intuitiven level ab. sprich, ich kann's dir nicht 100%ig begründen, aber meine trefferquote ist recht hoch.
 
Das zweite ist im Grunde das, was angeblich richtig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das geschreie is sone art einschub bzgl form, das erklärt dann auch warum es sich so komisch anhört.. aber ich versteh schon warum dich das so wurmt - ich würd auch davor sitzen mit nem "wtf"-blick (was heisst würde, ich saß eben so davor :lol:).

hm nee, das zurufen ist doch feststehend.. boah das is zuviel arbeit für den kopf beim ersten kaffee :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Artikel geschrieben, oder willst du nur diesen Part ändern ?

Dabei hört er wie ein nicht näher identifizierbarer Mann ihm zuruft, dass Demichev nicht gerettet werden dürfe. In diesem Moment wird der Mann jedoch von den Flammen verschluckt.
das hat aber einen anderen sinn als das was du in #1 geschrieben hast.

laut Aussage von dem Mann der ruft, kann Demichev erst dann gerettet werden, wenn er von den Flammen verschluckt worden ist.
 
ok, hab den satz trotz "[der Mann]" anders verstanden^^.

so wie du es weiter oben geschrieben hast, ist es ok. (auch ein dürfe sollte an dieser Stelle ok sein)
Bevor der Mann von den Flammen verschluckt wird, hört Renko ihn schreien, dass Demichev nicht gerettet werden darf.

was hast du gegen dürfe ?
 
Tja, damit kam diese ganze Konjunktivgeschichte ins Rollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach, ist das "worden sei" auch nicht richtig.
worden ist, oder wurde passt dagegen wieder.
 
Zurück
Oben