Facebook App verbindet automatisch

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.165
Liebe Community,

nachdem ich mir jetzt langsam die Finger wundgegooglet habe, möchte ich meine Frage (obwohl sie wahrscheinlich schon fast als Spam eingestuft wird) doch kurz posten:

Ich habe seit zwei Tagen mein Samsung Galaxy S2 (Android 2.3.4) und alles funktioniert wie geschmiert. Es gibt nur ein sehr nerviges Problem, denn die Standard-Facebook-App verbindet sich ständig automatisch und loggt sich in mein Profil ein! Ich habe sowohl versucht den Task zu beenden als auch diesen über einen 3rd Party Taskkiller beendet. Nichts hilft, denn nach nichtmals zwei Minuten loggt sich die App wieder automatisch in mein Konto ein und ich bekomme Benachrichtigungen und bin empfänglich für den Chat.

Die "Abmelden"-Funktion möchte ich auch nicht benutzen, da ich dann jedes Mal meine Zugangsdaten manuell eingeben muss. Ich möchte doch nur selbst entscheiden, wann ich mich ins Konto einlogge und wann nicht. Was mache ich falsch?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts machst du falsch. Im Market gibt es ein Programm namens "Autostarts". Das lässt dich entscheiden welches App wann starten darf. Root ist allerdings Voraussetzung.
 
Okay, verstehe.

Aber ich meine, andere Programme, wie z.B. ICQ, K9 Mail, Imo IM usw. sind ja auch geschlossen, wenn sie geschlossen sind. Die starten sich auch nicht automatisch neu. Warum macht es die Facebook App bzw. kann man das nicht mit Boardmitteln deaktivieren? Das hätte ja schon fast Malware-Charakter.


Edit:

Übergangslösung: Facebook über Browser anstelle der App benutzen und dann einfach ein Lesezeichen anlegen. Hätte ich auch eher drauf kommen können.

Wäre trotzdem interessant, wenn jemand mehr Infos zu dem Thema hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook ist nicht die einzige App die das macht. Trillian, FriendCaster, Fritz!App Fon und viele andere machen das z. B auch. K9 Mail mit Sicherheit auch, allerdings bekommst du davon nichts mit. ICQ und Imo IM nutze ich nicht.

Jedenfalls hat eine App die Möglichkeit ihren Status zu ändern sobald Android seinen Status ändert. Mit Status ändern mein ich z. B. WLAN an, App an, WLAN aus, App aus, 3G an, App an, 3G aus, App aus, Neustart von Android, App startet auch wenn der letzte Status der App beendet war. Pi mal Daumen gibt es 30 bis 40 verschiedene Status.

Boardmittel sind mir keine Bekannt :-)
 
Schau mal in den Einstellungen der App bzw. beim Chat selbst. Man kann sich manuell auf offline setzen und die Benachrichtigungen deaktivieren.

PS: Typisch Facebook...
 
K9 Mail mit Sicherheit auch

Nicht, wenn man es mit "Advanced Task Killer" beendet :) Okay, ich bin mir der allgemeinen Meinung über solche Tools bewusst, aber in Einzelfällen (siehe hier) hilft es einfach. Wenn ich eine Anwendung beenden will, dann hat sie auch beendet zu sein und nicht auf eigene Faust einfach zu starten + sich sogar ins Konto einzuloggen.

Hatte das Problem auch mit einem anderen Multi IM Messenger. Ich dachte auf dem S2 sei alles geschlossen und sitze vor'm PC. Plötzlich poppen überall Meldungen auf "Sie haben sich von einem anderen Standort aus angemeldet. Verbindung getrennt." Wenn das im Sinne des Erfinders liegt, dann kauf ich mir glaub' ich doch ein iPhone :-/

Schau mal in den Einstellungen der App bzw. beim Chat selbst. Man kann sich manuell auf offline setzen und die Benachrichtigungen deaktivieren.

Ich glaube auch, dass das geht, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sich die Programme über den Willen des Users hinaus verselbstständigen ^^
 
bit.turret schrieb:
Okay, verstehe.


Übergangslösung: Facebook über Browser anstelle der App benutzen und dann einfach ein Lesezeichen anlegen. Hätte ich auch eher drauf kommen können.

Wäre trotzdem interessant, wenn jemand mehr Infos zu dem Thema hat ;)

Das ist für mich die dauerhafte Lösung. Wenn du dir mal anguckst, welche Berechtigung die App hat, nutze ich sie nie mehr. Einstellungen=>Anwendungen=>Anwendungen verwalten=>Facebook. Runterscrollen unter Berechtigungen steht folgendes:
-Ihr exakter Standort*
-Internetzugriff (ist klar)
-Kontakte, lesen, löschen und verändern*
-Kontakte hochladen*
-Interner Speicher
-Anruferliste*
-Stranby Modus umgehen und autoamtisch starten sowie syncronisieren
-Vibrationsarlarm/Töne

Alle mit * frag ich mich: Ist das nötig?

Wieviele meiner Fracebook-Freunde stellen ihren Standort online. Selbst unsere Kanzlerin, hat davor gewant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir Primär um die Benachrichtigungen oder um das Starten (auch im Hintergrund) selbst?

Und zu den K9 Status:

After start
Connectivity changed
Storage low
Storage ok
Media mounted
Auto-sync changed
Background data settings changed

Bei all diesen veränderten Status startet K9 wieder mit. Man beachte Connectivity changed. :cool_alt:

Meinst die App vom iPhone macht das nicht? :rolleyes:
 
Meinst die App vom iPhone macht das nicht?

Hab bis jetzt von meinem Mitbewohner noch keine Beschwerden darüber gehört, dass sich an seinem iPhone 4 irgendwelche Programme automatisch starten.

Das ist doch alles von Grund auf be*** gelöst;

Beispiel:

Am PC unter Windows werden meine Mails abgerufen, solange Thunderbird geöffnet ist. Schließe ich TB, dann ist es einfach geschlossen.

Bei Android aber öffnet es sich nach kurzer Zeit wieder automatisch. Das funktioniert ja selbst auf Symbian besser -_-
 
Windows != Smartphone Betriebssystem. Bei Windows gibt es übrigens Dienste, die nichts anderes machen :-)

-Ihr exakter Standort*
-Internetzugriff (ist klar)
-Kontakte, lesen, löschen und verändern*
-Kontakte hochladen*
-Interner Speicher
-Anruferliste*
-Stranby Modus umgehen und autoamtisch starten sowie syncronisieren
-Vibrationsarlarm/Töne

Bei den fettgedruckten frag ich mich das ganz besonders.
 
Bei Windows gibt es übrigens Dienste, die nichts anderes machen :-)

Also mein Thunderbird startet sich nicht von alleine neu (?)

--

Ich möchte zum Beispiel nicht, dass mein K9 Mail die nächsten paar Stunden E-Mails abruft, da ich ja eh hier zu Hause vorm Thunderbird mit IMAP sitze ... aber das geht nicht, weil Android die App einfach von selbst - ohne irgendwas dagegen machen zu können - startet?

Unter Symbian hab' ich die Email App einfach beendet und Ruhe war.

Unter Android startet sich einfach alles von selbst ohne was dagegen unternehmen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich formuliere es verständlicher. In Windows findest du Dienste die sich selbst starten und beenden. Aber du hast recht. Ein iPhone wäre für dich besser.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte doch lediglich das Programm schließen. Aber es öffnet sich von selbst immer neu. Wieso habe ich als User nicht die Entscheidungsgewalt darüber welche Programme laufen und welche nicht?
 
Die Facebook-App ist der letzte Schrott. -> Browser nehmen :)
 
Ohne Boardmittel hast du leider nicht die Möglichkeit. Zumindest ist mir keine Bekannt. Allerdings mit Root und in Verbindung mit Autostarts hast du ja die Möglichkeit die Apps zu Verwalten.

Bei manchen Apps finde ich den automatischen Start ganz vorteilhaft. DropSync Pro und Fritz!App Fon.
 
Aber heißt das als Schlussfolgerung, dass ich im Ausland definitiv Paketdaten deaktivieren muss und am besten auf GSM only schalte, damit nicht irgendwelche selbststartenden Apps da einen kostenpflichtigen Traffic verursachen?
 
Paketdaten deaktivieren reicht. 2G/3G wird dir nichts bringen ohne aktiviere Paketdaten.
 
also bei mir startet die Facebook-App nicht automatisch. Hab es auch geschafft, die Facebook-Kontakte außen vor zu lassen.

@sourcefreak
dem kann ich nur zustimmen, was den Datenzugriff betrifft.
 
sourcefreak schrieb:
Meinst die App vom iPhone macht das nicht? :rolleyes:

Ja. Nur weil eine App. in Androide sowas erlauben kann / darf heißt es nicht das es auch in iOS geht.
Würde behaupten Stock können Apps sich nichtmal alleine starten.
 
Zurück
Oben