News Kommt HPs Touchpad als Windows-Tablet zurück?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
ich mag mein Touchpad und auch das darauf befindliche WebOS...
besser als andere Tablet Bertriebssyteme wie ich empfinde... Beim IPAD stört mich der ITunes Zwang, beim Galaxy Tab ist das Android kein reines Tablet System sondern irgendwie ein leicht aufgemotztes Smartphone System...

Beim Touchpad fühlt sich einfach alles sehr stimmig an!
 
In die Überschrift und den Artikel gehört ein dezenter Hinweis darauf, das die Marke Touchpad gemeint ist.

"Kommt HPs Touchpad als Windows-Tablet zurück?"
"Dass dabei auch das bekannte HP Touchpad wieder zum Einsatz kommen könnte, meldet Clayton Morris."

Das hört sich alles so an, als gäbe es irgendwann nur eine neue Auflage mit Windows 8 drauf.
 
Hört sich typisch nach HP an.

Das erste OS geht nicht, da schustern sie es in ein paar Wochen zum Win Tablet um...

Nichts machen die vernünftig.
 
Dikus schrieb:
ich mag mein Touchpad und auch das darauf befindliche WebOS...
besser als andere Tablet Bertriebssyteme wie ich empfinde... Beim IPAD stört mich der ITunes Zwang, beim Galaxy Tab ist das Android kein reines Tablet System sondern irgendwie ein leicht aufgemotztes Smartphone System...

Beim Touchpad fühlt sich einfach alles sehr stimmig an!

Ich besitze zwar ein iPad bin aber genau so von WebOS überzeugt und finde es Schade das sie den Support größtenteils eingestellt haben. Da fehlen nur kleinere Dinge, die aber nur indirekt mit dem OS zutun haben. Das sind halt fehlende Apps. (Wie ein vollständiges Schreibprogramm und ähnliches)
 
Man könnte vielleicht auch erwähnen, dass trotz der Einstellung der Hardware-Abteilung immer noch Updates verteilt werden (entgegen der weitläufigen Meinung).

Vor zwei Wochen kam ein Update für alle Smartphones (ausgenommen Pre3) und für das Touchpad kam letzte Woche ein Update mit Optimierungen und Fehlerbereinigungen (Browser, Office-Funktionen, neue Kamera-App, etc).

Totgesagte leben länger ;)

PS: Ich habe schon die Cyanogenmod fürs Touchpad ausprobiert. (Wenn auch eine Alpha-Version,) aber wer mit dieser Benutzerführung sauber ein paar Dinge parallel machen will, muss aber schmerzresistent sein.
 
Win 8 könnte ich mir sehr gut auf dem TP vorstellen.

Die Hardware ist schnell genug dafür.

Bin echt mal gespannt wann das erste Multiboot - Rom Android 4.x und Win 8 gekocht wird.
 
Dikus schrieb:
ich mag mein Touchpad und auch das darauf befindliche WebOS...
besser als andere Tablet Bertriebssyteme wie ich empfinde... Beim IPAD stört mich der ITunes Zwang, beim Galaxy Tab ist das Android kein reines Tablet System sondern irgendwie ein leicht aufgemotztes Smartphone System...

Beim Touchpad fühlt sich einfach alles sehr stimmig an!
Ich mag mein Touchpad ebenso aus den Gründen. Könnte nur ab und an schneller sein :D
Das super organisierte Multitasking gefällt mir vor allem und natürlich der Touchstone. So eine praktische Aufladestation hat sonst kein Tablet.

Edit: das Update von letzter Woche findet mein Touchpad leider nicht - weiß wer, was man da tun kann?
 
Also mir gefällt das Touchpad mit WebOS sehr gut, Win 8 könnte ich mir aber auch drauf vorstellen.
 
@raymondo: Das Update wird normal über "Systemupdate" angeboten. Bei mir gabs ein paar Probleme, weil ich eine "meta-doctor" WebOS-Version installiert und damit den Update daemon deaktiviert hatte. Aber nach reaktivieren des deamons wurde das Update von der App gefunden.

PS: Zur Geschwindigkeit: Schonmal einen Custom Kernel mit Overclock und das Deaktivieren des Loggings ausprobiert? Das System rennt danach ohne Murren mit MEHR Laufzeit.
 
@Affinator: hm okay, habe am OS selber nichts gemacht, ist noch die vom Werk aus installierte Version drauf. Werde wohl weiter probieren :-/
 
Wenn es das TP unter Windows Phone auch für 100 Euro über die Ladentheke geht bin ich dabei. Das einzige was an den heutigen Tablets unattraktiv ist ist der Preis.
 
timo82 schrieb:
Hört sich typisch nach HP an.

[...]

Nichts machen die vernünftig.

Also dafür das sie ja nichts vernünftig machen, sind sie aber schon lange die Nummer 1 auf dem OEM Markt und weiterhin Wachstum... :rolleyes:
Und selbst wenn sie es dann eben mit Windows 8 neu herausbringen und webOS fallen lassen ist es auch okay. Denn wirtschaftlich gesehen muss man kein webOS mehr weiterentwickeln, kann durch Windows 8 eine breite Masse ansprechen und muss nicht als Nischenprodukt enden bzw versuchen da raus zu kommen. Dann wird das HP Tablet eben in Firmen mit W8 eingesetzt mit entsprechenden Support und keine Frickellösungen. Und viele Firmen schimpfen über das iPad samt iTunes und dem ganzen hin und her darum.
 
die Software war geil, die Hardware eher mau.

Jetzt behalten sie die mittelmäßige Hardware und tauschen die gute Software gegen etwas ebenso unbefriedigendes auf Softwareebene.
- Umgekehrt wäre besser, WebOS hat bessere Hardware verdient!

Das wird erst recht ein Flop!
 
Die Software war auch nicht das gelbe vom Ei und hat(te) genug Macken. Die Hardware ist besser als beim iPad :freak: Die performance lag an der SW und nicht an der HW.
Und warum sollte das Gerät floppen? Weil es im Businessbereich dann entsprechend mit den HP Komplettsystemen usw synchronisiert werden kann etc mit entsprechender W8 Software?
 
trane87 schrieb:
Ich besitze zwar ein iPad bin aber genau so von WebOS überzeugt und finde es Schade das sie den Support größtenteils eingestellt haben.

Bisher wurde da nichts eingestellt. Seit letzter Woche gibt es nun auch das Update auf 3.04. Aufgrund einiger Probleme gab es dann auch ein Update von Quickoffice.

trane87 schrieb:
Da fehlen nur kleinere Dinge, die aber nur indirekt mit dem OS zutun haben. Das sind halt fehlende Apps. (Wie ein vollständiges Schreibprogramm und ähnliches)

Neben dem kostenlos mitgelieferten Quickoffice sollte ab heute für 10 USD auch Picsel SmartOffice verfügbar gemacht werden (http://www.precentral.net/picsel-sm...d-monday-word-excel-and-powerpoint-editing-10). Darüber hinaus besteht scheinbar Hoffnung das es auch für die Smartphones erscheint.
Ansonsten fehlen mir persönlich keine Anwendungen.

Was nötig ist, sind allerdings hier und da kleinere Verbessungen bei den mitgelieferten Anwendungen, die deutlich die Nutzbarkeit erhöhen. Es ist hier wirklich erbärmlich das rein garnichts passiert und das schon seit dem Ur-Pre Smartphone (als Beispiel sei der Kalender genannt: keine KW Anzeige; keine Tagesauswahl mit Hilfe der Monatsübersicht, sondern nur mit diesen Rollrädern die eine Usability Katastrophe darstellen; etc. ....für einige dieser und weiterer Makel gibt es zum Glück den Ueberkalendar Patch).
 
Wo ist denn da bitte schön der Sinn.
  • Das Touchpad als Gesamtpaket gefällt mir sehr gut und ich habe auch 2 (Freundin und ich). Aber die Hardware ist jetzt nicht soo der Hammer, auch wenn es mir persönlich gefällt (wohlgemerkt zusammen mit WebOS).
  • Bis da ein Win8 Betriebsystem draufkommt ist die Hardware noch mehr veraltet. Da muss Microsoft schon sehr verzweifelt sein oder es wäre nur ein Testsystem für spätere Auftragsherstellungen mit modernisierter Hardware.
  • Da gab es schon den Slate 500 mit Win7. War nicht der Renner wobei das bestimmt auch dem begrenzten Vertrieb geschuldet war. https://www.computerbase.de/2010-10/hp-bringt-windows-7-tablet-slate-500/
  • Ich kenne Win8 nicht im Detail, aber wenn sie es groß rausbringen wollen, brauchen sie auch neue/hippe Hardware. Selbst für WebOS war die Hardware leider schon etwas veraltet. Das hätte den Erfolg des Touchpad schon vorm Firesale beflügelt. Als das Touchpad rauskam war die Technik subjektiv auf dem Niveau von Ipad1, während schon das IPAD2 draussen war.
 
davidzo schrieb:
die Software war geil, die Hardware eher mau.

Jetzt behalten sie die mittelmäßige Hardware und tauschen die gute Software gegen etwas ebenso unbefriedigendes auf Softwareebene.
- Umgekehrt wäre besser, WebOS hat bessere Hardware verdient!

Das wird erst recht ein Flop!

???

Das TouchPad hat 1,2 GHz (die selbe CPU sollte mit 1,5 GHz bei der 64GB Variante laufen und mit Customkernel läuft dieser auch stabil mit 1,5 Ghz). Was ist daran jetzt bitte mittelmäßig?

Jedes Android-Tablet und iPad gurkt mit 1,0 GHz herum. Einzig das Toshiba Thrive hat wohl 1,2 GHz und das ist nirgends verfügbar.

Und jeder, der das TouchPad mehr als ein paar Minuten verwendet hat, würde nicht behaupten, dass die Software spitze ist. WebOS hat gute Ansätze, ja ... ist aber alles andere als ausgereift. Es hakt hier und dort. Viele Bugs und es fehlen einfach grundlegende Dinge.

Lukeda schrieb:
  • Ich kenne Win8 nicht im Detail, aber wenn sie es groß rausbringen wollen, brauchen sie auch neue/hippe Hardware. Selbst für WebOS war die Hardware leider schon etwas veraltet. Das hätte den Erfolg des Touchpad schon vorm Firesale beflügelt. Als das Touchpad rauskam war die Technik subjektiv auf dem Niveau von Ipad1, während schon das IPAD2 draussen war.

Ich kapier es nicht. Das iPad 1 hat 1x1GHz und 256MB Ram. Das TouchPad hat 2x1,2Ghz und 1GB Ram.
Warum ist das gefühlsmäßig gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
WebOS war der Anreiz für mich ein TouchPad zu kaufen. Die Hardware war doch viel zu klobig im Gegensatz zur Konkurrenz!
 
Zurück
Oben