Leserartikel Grafikkarte backen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.346
Moin Mädels und Jungs!

Ein Kollege hat mich gestern angerufen und meinte seine Grafikkarte erkennt die GPU nicht mehr,
so zumindest lautete die Fehlermeldung im nVidia Controlpanel.
Nachdem ich mir den Rechner angeschaut hatte, die GraKa (512MB 8800GTS) auch im Gerätemanager deaktiviert war, mit einer ähnlichen Fehlermeldung und die Neuinstallation des Treibers auch nicht geholfen hatte, habe ich eine 9500GT in den Rechner gesteckt und diese funktionierte problemlos. Daher Diagnose -> Grafikkarte defekt.
Jetzt habe ich schon des öfteren von dieser Back-Methode gehört und dies natürlich dann auch mal gleich in die Tat umgesetzt.

Kühler abgenommen, alles schön sauber gemacht und die WLP-Reste mit Nagellackentferner gecleant.

Backofen auf Umluft,
200°C vorgeheizt und die GraKa für 10 Minuten reingeschoben...


Nach einer halben Stunde Abkühlzeit, habe ich die Grafikkarte wieder zusammengebaut und in den Rechner eingebaut ->

Ergebnis: Läuft wieder einwandfrei :)
 

Anhänge

  • Foto0951.jpg
    Foto0951.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 4.509
Hallo,

Du, nicht böse sein, aber dieser "Erfahrungbericht" ist für die Tonne, denn viele User haben im Forum schon geschrieben, dass es funktioniert. Meine Erfahrung mit dem neuen Flaschenöffner? "Die Flasche Bier lässt sich gut öffnen." :p
 
Heieiei :(

Joa, ich hab halt nur einen Thread "Grafikkarte backen" gefunden, daher dacht ich mir ich schreib's halt mal mit rein... Ist klar nichts neues, aber vielleicht will ja mal jemand was nachlesen, wegen Temperatur und Zeit etc...
 
Wie ist das mit dem ganzen Plastik bei den DVI-Ports, Kühler-Anschluss und dem PCIe-Stromanschluss? Bleibt das heile?
 
@DerBaya;

Das verstehe ich, es war ja auch kein persönlicher Angriff. Bei der Zeit und Temperatur hättest Du auch noch gleich ein paar Brötchen mitbacken können. Das passt genau.
 
Moin, lange wird die Graka aber nicht mehr halten nach dem "Backen".
Die Lötstellen werden werden nach ca.2 monaten wieder korrodiert sein, und 8800er sind eben schon in die Jahre gekommen.
 
@ TeufelMo , das kann man so pauschal nicht sagen , meine gebackene 8800GTS läuft mittlerweile seit über 1 1/2 Jahren einwandfrei.

mfg
 
Das sind aber meist Ausnahmen.
Doch wenn die karte danach noch so lange hält hat es sich natürlich gelohnt.
 
Ich finde solche Erfahrungsberichte !!! immer wieder !!! sehr interessant. Man lernt nie aus.Vieln Dank an den TE.


@moquai -bis vor ein paar Tagen wußte ich nicht, das es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Und genau deshalb finde ich solche Berichte sehr gut.
 
Hallo,

klar, Du hast den Thread durch Zufall entdeckt. Aber mal ehrlich, im Forum findet man verdammt viele Informationen darüber.
 
Wozu denn das Backpapier? :D
 
Wegen den Pizzaresten, damit die sich nicht mit der Grafikkarte verbinden. Käsegeruch aus dem PC? Das geht gar nicht.
 
Backpapier... lag schon drin ;)

Bei 200°C passiert den Plastikteilen gar nichts.
Man braucht ja auch etwas an Temperatur um das Lot aufzuweichen, so wie ich das verstanden habe!
Ich hab die GraKa ja jetzt auch zuhause und in meinem 2.PC verbaut, da mein Kollege ne 8800GTX geschenkt bekommen hat. Ich werde den PC jetzt immer wieder mal mit einschalten und nen Futuremark laufen lassen, mal sehen wie lange die das mitmacht...
 
Auch wenn so ein Erfahrungsbericht prinzipiell sehr nützlich ist bei solchen etwas "kleineren" Themen bitte den passenden Sammelthread nutzen.

Es ist nicht Sinnvoll ein gut besuchtes Thema auf 2 Threads aufzusplitten.

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben