News Längere Langzeitunterstützung für Ubuntu 12.04

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Im Hinblick auf die steigende Nachfrage in Unternehmen hat sich Canonical dafür entschieden, die Desktop-Versionen von Ubuntu mit Langzeitunterstützung (LTS) in Zukunft ebenso lange mit Updates zu versorgen wie die Server-Versionen. Praktisch bedeutet dies eine Verlängerung des Unterstützungszeitraums von drei auf fünf Jahre.

Zur News: Längere Langzeitunterstützung für Ubuntu 12.04
 
ich freu mich auf die 12.04, mal sehen wie dann generelle Hardware Support ist. Wird Zeit, dass VideoBeschleunigung + Bluray Support zum Standard wird.

Aktuell setze ich auf die 10.04, die neueren haben meist besseren HW Support (zB bei Sound)durch neuere Pakete, hab jedoch die Erfahrung machen müssen, dass die alte 10.04er einfach am reibungslosesten läuft (bei den neuen macht immer irgend etwas Probleme), selbst auf neuer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluray unter Linux wird nix wegen Lizenz- u. Patenthūrden.

Die LTS Version hat nun einen ansprechenden Support. Somit kann man
locker nur jede zweite LTS installieren.
 
Selbst DVDs schauen ist immer noch illegal unter Linux, zumindest wenn man es kostenlos haben will. :D Bluray ist genau so illegal, es fehlen einfach die lizenzierten Player.

Und mit letzten Ubuntu-Versionen ist der Stromverbrauch etwas höher, was aber an dem Kernel und Gnome liegt, KDE schafft etwas Abhilfe.

Sonst ist Ubuntu, auch Unity, top.
 
joa, know. aber dann eine gute "halblegale" lösung ;) DVD ist stand heute ja auch kein Problem mehr :p

Bei den Version nach 10.04 habe ich Probleme mit meinem IMon Display... sonst rennen sie soweit ganz gut.
 
kaka11 schrieb:
Bluray unter Linux wird nix wegen Lizenz- u. Patenthūrden

ontaiwolf schrieb:
Selbst DVDs schauen ist immer noch illegal unter Linux, zumindest wenn man es kostenlos haben will. :D Bluray ist genau so illegal, es fehlen einfach die lizenzierten Player.

So viel zivilen Ungehorsam zur Umgehung dieses Problems durch Installation des entsprechenden Paketes traue ich dem durchschnittlichen FLOSS-Heini schon zu.:freaky:
 
@all
Ich persönlich hoffe, das die Jungs vom lxBDPlayer Projekt weiter am Ball bleiben. Bisher immer noch der brauchbarste Ansatz.
 
Ich hoffe mal die bekommen langsam mal die Energiesparmechnismen ordentlich implementiert. Solange mein NB unter Linux 1/3 mehr Verbrauch als unter Win7 hat, werde ich es auch leider nicht mehr installieren.
 
Die Energiesparmechanismen sind implementiert, aber man muss einige per Hand aktivieren, da viele Mainboard Hersteller es nicht für nötig halten diese gescheit zu implementieren bzw. mit Linux zu testen und es daher zu Problemen kommen kann wenn die aktiviert sind.
 
Freue mich auch auf mein neues LTS. Wenn man Bluerays wie DVDs mit vlc/mplayer/xine abspielen kann, werde ich sie mir genau wie DVDs kaufen, ohne Abspielmöglichkeit falle ich eben aus dem Markt heraus. Wenn die Industrie meint, dass ich wegen der Raubkopierer darauf verzichten soll, dann ist das deren Problem.
 
Schugy schrieb:
Freue mich auch auf mein neues LTS. Wenn man Bluerays wie DVDs mit vlc/mplayer/xine abspielen kann, werde ich sie mir genau wie DVDs kaufen, ohne Abspielmöglichkeit falle ich eben aus dem Markt heraus. Wenn die Industrie meint, dass ich wegen der Raubkopierer darauf verzichten soll, dann ist das deren Problem.

Richtige Einstellung !

Man kann BluRays allerdings, wenn auch nicht ganz legal mithilfe von MakeMKV abspielen (ohne Menü)
 
Über Bluerays würde ich mir mal keine sorgen machen, aber sie sollten mal eher an den vielen Bugs arbeiten, habe letztens mal 11.10 in der VBox getestet, direkt mal nach 3 min nen Bug gefunden :) naja eher :/
 
Die Stelle über Bluray muss ich in der News wohl überlesen haben :) Vielleicht gibt es ja noch etwas über Ubuntu und den verlängerten Support zu diskutieren? ;) *hust*
 
Allgemein ist es natürlich klasse von Canonical den Support auf 5 Jahre zu verlängern.

Wenn man sieht, dass XP nach 10Jahren immer noch quasi Standard in Unternehmen ist und erst jetzt langsam geupdatet wird. Dafür verdient MS auch dick an Lizenzkosten.
Canonical macht diesen Service für umsonst (zumindest erheblich günstiger).
 
Die Energiesparmechanismen sind implementiert, aber man muss einige per Hand aktivieren, da viele Mainboard Hersteller es nicht für nötig halten diese gescheit zu implementieren bzw. mit Linux zu testen und es daher zu Problemen kommen kann wenn die aktiviert sind.
Der User interessiert nicht wie Linux das Stromsparen lernt und bestimmt will/kann er auch nicht die Konsolenbefehle und Kernelpatches ausführen/installieren. Das muss einfach Out-of-the-box funktionieren, oder Linux bleibt für die Mehrheit unbrauchbar. Man kann einwenden Linux soll auch nicht für die breite Masse zugänglich werden, aber dann soll man MS und Apple nicht anprangern wenn sie ihre proprietären Systeme wie geschnitten Brot verkaufen weil sie den Anwender aktiv unterstützen (zumindest viel besser als jede Linuxdistri).

Zum Bluray-Problem finde ich persönlich die Bittorrent-Lösung immer noch am einfachsten, allumfassensten und günstigsten (nein, es braucht nicht 25Gb/Film für ansprechende Qualität). :evillol:
 
Schugy schrieb:
Freue mich auch auf mein neues LTS. Wenn man Bluerays wie DVDs mit vlc/mplayer/xine abspielen kann, werde ich sie mir genau wie DVDs kaufen, ohne Abspielmöglichkeit falle ich eben aus dem Markt heraus. Wenn die Industrie meint, dass ich wegen der Raubkopierer darauf verzichten soll, dann ist das deren Problem.

/signed

planter88 schrieb:
Richtige Einstellung !
Man kann BluRays allerdings, wenn auch nicht ganz legal mithilfe von MakeMKV abspielen (ohne Menü)

Man kann aber nicht BluRay ins Laufwerk schmeißen und anschauen oder?
solange wirds bei mir geblockt!
 
derGrimm schrieb:
/signed



Man kann aber nicht BluRay ins Laufwerk schmeißen und anschauen oder?
solange wirds bei mir geblockt!

Doch. MakeMKV installieren. MakeMKV Plugin für XBMC installieren.
XBMC starten.
BluRay rein.
In XBMC MakeMKV auswählen und dann kann man zwischen den Titles der BD wählen.

Alternativ kann MakeMKV auch per DLNA Streamen. Den Stream kann man dann lokal z.B. mit dem VLC MediaPlayer empfangen aber auch mit Netzwerkplayern (WDTV).
 
kaka11 schrieb:
Der User interessiert nicht wie Linux das Stromsparen lernt und bestimmt will/kann er auch nicht die Konsolenbefehle und Kernelpatches ausführen/installieren. Das muss einfach Out-of-the-box funktionieren, oder Linux bleibt für die Mehrheit unbrauchbar. Man kann einwenden Linux soll auch nicht für die breite Masse zugänglich werden, aber dann soll man MS und Apple nicht anprangern wenn sie ihre proprietären Systeme wie geschnitten Brot verkaufen weil sie den Anwender aktiv unterstützen (zumindest viel besser als jede Linuxdistri).
Wow, wie ich dieses Argument liebe :D

Du solltest dir lieber mal genau Gedanken darüber machen welche Strategie man mit solchen Aktionen verfolgt!
Man will hier eben die Hersteller dazu bewegen zukünftig Dinge so zu implementieren wie sie vorgesehen sind, damit man wiederum schon vor der Veröffentlichung mit einem Testsystem, eine saubere Lösung implementieren kann, welche vor allem auch stabil. Stabilität ist nun mal das A und O und steht über der Implementierung neuer Funktionen(Zumindest beim Kernel).

Aber naja, was Antworte ich darauf überhaupt? Es ist doch seit Jahren das gleiche Spiel, das Linux von der Herstellern wenn überhaupt halbherzig unterstütz wird, die Schuld wenn etwas nicht funktioniert, aber Linux zugesprochen wird und nicht den Herstellern. :rolleyes:
 
Das liegt wohl eher daran, dass unter Linux vieles noch nicht so funktioniert wie unter anderen Betriebssystemen was die Linuxer aber immer wieder abstreiten und somit nimmt sie keiner mehr für voll. Vorallem dann nicht, wenn ich für eine Sache mit Linux 8 Stunden brauche, die ich unter Windows und Co. in 10 Minuten machen kann. Dann kommt da noch die träge Oberfläche. Auch das wird immer abgestritten aber leider ist es nunmal so. Das schlimmste K.O. Kriterium ist aber der Distributionswahnsinn, den man als Anbieter unmöglich unterstützen kann und somit ist es einfach ein zu großer Verwaltungsaufwand sämtliche zu unterstützen. Da wären die Supportanfragen einfach zu groß!
 
Für was brauchst du unter Linux 8 Stunden und unter Windows nur 10 Minuten? Welche Oberfläche ist träge?

Den letzten Punkt verstehe ich nicht. Meinst du die gewaltige Menge an Distributionen? Wenn ja, dann ist deine Aussage falsch.
 
Zurück
Oben