News TSMC startet Massenproduktion von 28-nm-Chips

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.285
TSMC hat heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man mit der Massenproduktion von 300-mm-Wafern mit ersten Chips in 28 nm Strukturbreite begonnen und die Auslieferungen gestartet habe. Damit könnte es ganz knapp zum Jahresende eventuell noch erste Produkte auf Basis dieser Technologie geben.

Zur News: TSMC startet Massenproduktion von 28-nm-Chips
 
bin schon sehr gespannt auf die leistung der nächsten generation. von beiden seiten werden ja wieder mal wunder versprochen.
 
mir würde eine Graka mit der Leistung der 6870 und einem Verbrauch <75W bei 110€ genügen:p
 
Höhere Ausbeute?
Das kann alles bedeuten, irgendwo zwischen 1 und 100 % mehr ;)

Wenn der Grundwert der selbe bleibt, ist das ein Tropfen auf dem heissen Stein!
Es sei denn es werden deutlich mehr.

Warum sollten denn im Dezember keine Karten kommen? AMD hat auch FX verschickt die erst 2 bis 3 Wochen alt waren!
 
Evtl. wirds auch einfach nur ein Paperlaunch zum 06.12. Immerhin hatte ich schon mit diesem Datum spekuliert gehabt.
Freu mich, wenns natürlich ein Hardlaunch werden würde. Vorallem weil nach Spekus die mobilen Chips mal zu erst starten.
Immerhin passen ja dann die Treibereinträge...
 
Hmm TSMC freut sich über mehr Tapeouts? Dann hoffe ich das die Yieldrate bedeutend besser ist als bei 40nm sonst haben wir nicht nur bei AMD Grakas Engpässe, weil TSMC diesmal überall mitmischt.

Ich würd mich am meisten über eine massiv gesteigerte Energieeffizienz be den neuen Karten freuen. Meine 6870 reicht leistungsmäßig aus, könnte aber ruhig nochmal ne Ecke weniger Verbrauchen.
 
Moep89 schrieb:
Ich würd mich am meisten über eine massiv gesteigerte Energieeffizienz be den neuen Karten freuen. Meine 6870 reicht leistungsmäßig aus, könnte aber ruhig nochmal ne Ecke weniger Verbrauchen.

Das ist ja der Sinn jedes Shrinks.
Warum sollte man sich die Arbeit machen, um am Ende das gleiche Vehältnis Power/Watt zu erreichen.
Wie ich vermute wirst du mit Sicherheit ein 6870 Ableger finden, der gleich performant ist, aber weniger verbraucht.

@Haldi
Und Tahiti XT wird dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben, da die Treibereinträge nur den Codenamen verrieten aber nicht das Produkt. Ich vermute eher dass es zur CES ein Paperlaunch der schnelleren Grakas geben könnte mit einer Verfügbarkeit der Grakas in den darauffolgenden zwei bis vier Wochen.
Daher rechne lieber erst mit Februar und einem Tahiti-Ableger.
 
ich freu mich schon auf ATI 7000er Serie und neue Smartphones. Es wird wieder sehr spannend und was mit den neuen 28nm kommt? :)
 
Ich hoffe das AMD seine Llano/Trinity APU auch bei TSMC fertigen lässt da GF noch immer Probleme haben.
Aber sonst tolle Sache das es voran geht.
 
Fischkopp schrieb:
Warum sollten denn im Dezember keine Karten kommen? AMD hat auch FX verschickt die erst 2 bis 3 Wochen alt waren!

Das aufgedruckte ist aber nicht das Produktionsdatum des Wafers, sondern das, wenn der Heatspreader in Asien draufgesetzt wird. Die Wafer in Deutschland sind Wochen vorher gefertigt. AMD selbst hat ja gesagt, das man im August anfing. Deshalb sind auch Modelle wie der 8150er noch nicht wirklich im Handel verfügbar.

Du brauchst einfach die Zeit, deshalb ist der Wert von acht Wochen schon sehr niedrig angesetzt, 10 bis 12 sind eher realistisch - so wie bei Llano und Bobcat - der letzte stammt ja auch von TSMC, und da sah es selbst bei schon lange laufender 40 nm mit der Verfügbarkeit sehr grausam aus zu Beginn. Jetzt hab mal fünf erste Abnehmer direkt bei einer ganz neuen Fertigung, von der TSMC sagt, das sie 1% des Gesamtumsatzes in diesem Quartals ausmacht. Da muss man kein Genie sein, um zu erkennen, das da nicht wirklich viel bei rumkommen wird im Dezember.
 
Dankeschön für die Erklärung Volker!
So versteht es dann auch jeder, die News lässt Raum für Spekulationen ;)
 
marantz schrieb:
mir würde eine Graka mit der Leistung der 6870 und einem Verbrauch <75W bei 110€ genügen:p

Darauf warte ich auch noch. Wird wohl aber noch ein Jährchen dauern, zuerst kommen bestimmt die High End GraKas in den Genuss der neuen Chips.
 
BMWM3N400 schrieb:
Das ist ja der Sinn jedes Shrinks.
Warum sollte man sich die Arbeit machen, um am Ende das gleiche Vehältnis Power/Watt zu erreichen.
Wie ich vermute wirst du mit Sicherheit ein 6870 Ableger finden, der gleich performant ist, aber weniger verbraucht.

Ich sagte aber massiv! Klar bringt jeder Shrink mehr Effizienz, aber die Schritte können durchaus klein ausfallen. Wenn aber gleichzeitig auch die Architektur stark an Effizienz zulegt könnte das insgesamt nen großen Schritt bedeuten. Und genau DARAUF hoffe ich. Nicht auf kleine Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen was die neue Produktion so an Veränderungen mit sich bringt. Wird sicherlich interessant was die neuen Grafikkarten so leisten. Da werde ich dann auch wahrscheinlich zuschlagen um meine alte Grafikkarte in Rente zu schicken.
 
Hoffentlich können sich die neuen Grafikkarten sowohl AMD als auch Nvidia abschalten falls man eine On-Board hat.

Weiss jemannd diesbezüglich was?
 
CJay schrieb:
Hoffentlich können sich die neuen Grafikkarten sowohl AMD als auch Nvidia abschalten falls man eine On-Board hat.

Weiss jemannd diesbezüglich was?
Das und der Display Port wären für mich die einzigen Gründe meine Karte rauszuwerfen.
Effizienz wird besser, aber wenn man in der High End Klasse einkauft, heißt dass eigentlich immer nur, Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch, daher für mich erstmal egal.

Was sollen denn die neuen Chip Generationen denn noch so an Funktionen bieten können?
Es gibt kein neues DirectX und auch sonst sehe ich da kaum neue Funktionen, weshalb ich eine neue Karte bräuchte.
 
@Volker


Warum vergleichst du denn TSMC und GlobalFoundries und ziehst dann auch noch Schlüsse daraus?

GlobalFoundries produziert die CPU/APU Dies in Dresden verschifft sie nach Malaysia und von dort aus werden sie dann wieder an die Distributoren verschifft.


So weit ich weiß, passiert genau dieser Zwischenschritt bei TSMC nicht, daher gibt es eine ordentliche Zeitersparnis. Darüber hinaus wird bei den Mobil-Lösungen die, laut Gerüchten, zuerst herauskommen, gar kein Heatspreader benötigt... und es gibt natürlich bereits Referenzkühllösungen.


Und dass Brazos so schlecht in Europa und den USA verfügbar ist, dürfte auch unter anderem an diesem Umstand liegen

China takes up 50% of AMD Llano processor shipments

Das bezieht sich zwar explizit auf Llano aber es gab schon Anfang des Jahres ähnliche Berichte über die Brazos... China bekommt das größte... Waferstück.
 
Moep89 schrieb:
Ich sagte aber massiv! Klar bringt jeder Shrink mehr Effizienz, aber die Schritte können durchaus klein ausfallen. Wenn aber gleichzeitig auch die Architektur stark an Effizienz zulegt könnte das insgesamt nen großen Schritt bedeuten. Und genau DARAUF hoffe ich. Nicht auf kleine Schritte.

Naja jedem ist die HD5000(M) ein Begriff für Effizienz. Dabei hatte diese nicht viele neue architektonische Besonderheiten im Gegensatz zur HD4000(M).
Die Steigerung der Effizient belief sich daher eher auf Grund des Shrinks.
Ich schau mir nochmal den Artikel dazu an, wo der 40nm Testchip mit der neuen HD5xx0 getestet wurde.

Wobei man auch anmerken muss, dass der 40nm Prozess schon ein halbes Jahr lief.

Jetzt muss man halt sehen, wie sich dann die GCN - Architektur auf die Effizienz auswirkt.

Vermuten lässt sich, dass man den Verbrauch nicht so hoch schrauben wird, da man jetzt wieder einige Zeit auf den neuen Prozess angewiesen ist und man wohl mit der Zeit dann den Verbrauch anhebt, um auch erkennbare Performancesteigerungen zu erlangen, wenn die nächste Generation ansteht. Natürlich wird wieder an der Architektur gepfeilt, aber trotzdem wird man sich ein wenig Spielraum lassen.
Auch wenn der Prozess mit der Zeit besser ausfallen wird und die Leckströme geringer werden, ist der Kunde es gewohnt gewesen, dass mit einer neuen Generation Performancezuwächse im Bereich von 50-100% einhergehen.
Naja so viel dazu, sonst verlier ich wieder den Faden, was ich eigentlich erzähle wollte ;)

CJay schrieb:
Hoffentlich können sich die neuen Grafikkarten sowohl AMD als auch Nvidia abschalten falls man eine On-Board hat.

Weiss jemannd diesbezüglich was?

Dies hat weniger was mit dem Prozess zu tun, sondern mit der Architektur. Daher wird das dann in der entsprechenden Newsmeldung sicher behandelt werden.
Auch ich wär für eine standardisierte Variante der Grafikumschaltung, da zunehmend fast alle CPU's eine IGP besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben