News Weitere Details zu AMDs „Trinity“-APUs für Notebooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
2012 will AMD bekanntlich im Notebook-Sektor die aktuellen „Llano“-APUs durch Modelle mit „Piledriver“-CPU-Teil und neuer Grafik beerben. Die uns vorliegenden Roadmaps geben Details zu den geplanten „Trinity“-Modellen preis und wagen zudem einen Ausblick auf das Jahr 2013.

Zur News: Weitere Details zu AMDs „Trinity“-APUs für Notebooks
 
@Kouya1600

Nein.


Der Trinity könnte ein gutes Argument für ein AMD-Notebook sein. Außer man nimmt die Benchmarkergebnisse von Notebookcheck als alleinige Referenz für die Leistungsfähigkeit eines Mobile-CPUs.

Ich hab ein AMD-NB gehabt, dessen CPU lt. Notebookcheck um 84 Plätze hinter meinem Intel landet, und trotzdem fühlte sich das AMD-NB im Alltagsbetrieb performanter an
 
Staubwedel
Würde es so ausdrucken. Ein AMD Notebook soll ein rundes Produkt sein. Dass um die 400-800 euro kostet, und mulitmedia/gaming ermöglicht. (800 euro die ultrathin books quasi)
Somit seine Käufer wird man schon finden.
Wenn AMD den Multi wieder offen lässt wie beim Vorgänger wäre das eine nette Geste.
 
APUs sind für AMD gechange .. gerade in den Noteobook Mark rein zukommen. Weil das ist was was sie können ... Grafik und CPU auf einem Guß .. Die CPU ist vlt nicht so leistungsstark wie bei Intel aber das wird eh immer unwichtiger.... Wichtiger ist eher das der CPU eine gut GPU zur seitet steht für die Hardwarebeschleunigung ...

praktitsch das AMD früher mal ATI gekauft hat :p

einzieges Problem was ich gerade noch sehe ist der Preis ... die A6, A8 Notebooks und wie sie alle heiße sich einen TIck zu teuer :rolleyes:
 
und der wahnsinn geht weiter. es sei angemerkt dass es hier eigentlich nur um eine modellklasse geht, aber dafür brauchen wir ja 8 codenamen um alles zu benennen. furchtbar, die sollten sich mal was überlegen wie sie ihrne krautverhau da wieder ordnen

trinity, llano, piledriver, comal, london, bulldozer, kaveri, steamroller...wtf?
 
@THE7: den besten hast du vergessen, Wayne :D

AMD könnte den Desktop bzw Office Bereich mit den kleinen apu's gewinnen, denn mit einem Verbrauch von ca. 22w bei den nettops die prinzipiell alles bis auf anspruchsvolle Games schaffen ist man ja schon gut dabei. Fehlt nur leider die Werbung. Mit einem LED Monitor könnte man den Stromverbrauch auf ca 45w runterschrauben. Ich glaube das ist konkurrenzlos.
 
blitzkid138 schrieb:
APUs sind für AMD gechange .. gerade in den Noteobook Mark rein zukommen. Weil das ist was was sie können ... Grafik und CPU auf einem Guß .. Die CPU ist vlt nicht so leistungsstark wie bei Intel aber das wird eh immer unwichtiger.... Wichtiger ist eher das der CPU eine gut GPU zur seitet steht für die Hardwarebeschleunigung ...

praktitsch das AMD früher mal ATI gekauft hat :p
Mal abgesehen davon, dass der Integrationsgrad zwischen CPU und GPU bei den "APUs" von AMD gegenüber den Intel Sandy Bridge technisch deutlich schlechter gelöst ist und letztlich nur die Einzelleistung der GPU punkten kann, würde mich doch mal interessieren, in welchen der dir bekannten und täglich genutzten Applikationen (Browser mal ausgenommen) eine GPU-Beschleunigung ernsthaft den Ausschlag gibt. :freak:
 
Wehrwolf schrieb:
Ja, praktisch! Das war nämlich der Anfang vom Ende für AMD.

Wie kommst du auf die Idee Ende von AMD?
Hätte AMD ATI nicht gekauft hätten wir keine APU nicht zum jetziger Zeit, vielleicht später.
Aber ich sehe kein tot für AMD durch den kauf von ATI.
 
ich bin mal gespannt was die Trinitys reißen... aber hauptsächlich wegen den neuen BD Kernen. Wenn die nur 10% drauflegen wirds eng, es sind wohl maximal 2 Module drin.

Die alten A8 auf K10 Basis wären wohl bei CPU Leistung wohl weit schneller.
 
Schön das man versucht bei der max TDP was zu tun und diese zu senken. Negativ wirkt sich das sicherlich nicht auf die Notebooks aus, aber man sollte meiner Meinung nach bei AMD endlich anfangen die Performance, damit meine ich die reine CPU Performance, zu steigern. Klar wird man mit dieser Architektur wahrscheinlich nicht an Intel herankommen. Vllt auch nicht mit der nächsten. Aber man muss irgendwann einmal anfangen den schweren Weg zu gehen und da auf zu holen.

Gerade beim Bulldozer wurde klar wie eklatant man das verpennt hat bei AMD. Man setzt in den letzten Monaten und Jahren viel zu sehr auf die stärken der GPU Architektur. Selbst wenn in ein paar Jahren immer mehr Aufgaben von der GPU übernommen werden sollten und Intels IGPs noch lange nicht da sind wo AMDs sind, muss doch klar sein das Intel mit der finanziellen Macht sich sehr viel schneller in dem Sektor anpassen wird wenn Sie müssen und man dann noch schlechter da steht.

Das mit mehr Kernen ist nett, und in der Zukunft sind mehr bestimmt besser, aber man sollte gucken das man bei 2 und 4 Kernen schneller wird.

Alles in allem bin ich mal gespannt wie sich diese Enhanced APUs verhalten, ob man da wirklich noch was raus kitzeln kann was begeistert. Hoffen wir es.
 
bei performance taucht auf einmal 17W TDP? wie soll das gehen? 28nm CPU :) Ich bin sehr gespannt was die CPU bei dem geringen Stromverbrauch leistet.
 
Wenn man schon CPU und GPU zugleich bringt, könnte man wenigstens ein 45W-Modell bringen.

Falls die Zeitpläne eingehalten werden, sieht's im mobilen Bereich relativ gut aus.
 
Hm klingt interessant mich würde mal für Tier Systeme so ein 125 Watt Modell
 
bisher ist lediglich bekannt, dass es sich dabei um optimierte Bulldozer-Kerne handeln soll.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Eigentlich wollte ich mir ein Notebook mit Trinity holen, aber wenn ich nun das lese, bin ich doch etwas verunsichert.
Aber ich hoffe mal das bekommen die anständig hin, denn APUs sind die Hoffnung schlechthin für AMD.
 
Mich würd ja ma interessieren, wieso das CB-team 2 mal die Mobile Solutions reingepackt hat (Bilder 2 und 5)? :-)

Naja, bin dann ma bei den Notebook-Lösungen auf die Akkulaufzeit gespannt^^
 
Zurück
Oben