Nvida Tesla C1060

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.535
Folgende Sache, ich habe vor ca. zwei Jahren bei einer Firma gearbeitet wo wir unter anderem an mehreren C++ for GPU- Anwendungen gearbeitet haben.
Mein damaliger Chef hat mir dabei auch einen Heimarbeitsplatz sammt Workstation eingerichtet.
Vor ca. einem Jahr habe ich dir Firma verlassen und mein Chef bot mir an die Workstation zu einem guten Preis abzukaufen (ca. 2000€) was ich auch annahm da ich mit dem Gerät echt gut arbeiten konnte und mein Privat-PC bedeutend leistungsschwächer war.

Vor ein paar Wochen merkte ich aber das ich in dem Gerät ein richtiger Schatz befand. (Hatte die Kiste vorher nie großartig geöffnet.)

Neben der normalen Graka befand sich darin eine Nvidia Tesla C1060.
nvidia-tesla-c1060-gpu.jpg

Ich hab dann ein wenig gegoogelt und fand heraus das die Karte noch zu einem ziemlich deftigen Preis angeboten wird.

Da sich mein Anwendungsgebiet aber nun total geändert hat brauch ich so eine Karte aber im Grunde überhaupt nicht.

Nun stellt sich bei mir die Frage, wo verkauf ich die Karte am besten und zu wie soll ich da preislich ansetzen?
Ich denke 800€ sollten da doch noch drin sein, oder?

Garantie oder Gewährleistung kann und will ich leider nicht geben.
Natürlich kauft niemand bei so einer Preiskategorie die Katze im Sack, weshalb ich dem evtl. Käufer eine Rücknahme von 7-14 Tagen einräumen sollte um die Karte auch auf Funktion zu testen.

Des weiteren machen mich noch so manche Sachen stutzig. Wenn ich die Karte google bekomme ich immer die Meldung das die Karte 4GB Speicher haben soll. Wenn ich aber GPU-Z öffne dann zeigt er mir da immer nur 1 GB an. Laut Google scheint es aber keine 1 GB-Version zu geben.

Ist das ein Fehler in GPU-Z oder hab ich da so ne Exotenkarte?

Was meint ihr dazu?
 
Was sagen denn andere Programme wie Aida64, SIW, o.ä.?
 
Hast du mal über Ebay nachgedacht?
Ich glaube kaum das du in einem Forum in dem sogar bei Tray CPUs nach einer Verpackung geschrieen und mit Preissenkung gedroht wird auch nur den Hauch einer Chance hast einen angemessenen Preis für die Karte zu bekommen. Erst recht nicht ohne Rechnung und Verpackung, weil es könnte ja sein das man die Karte in 10 Jahren mal weiterverkaufen möchte...

Sorry für die langen Ausführungen, eigentlich hätte der erste Satz gereicht ;)

Edit: Ja das ist eine Exotenkarte die im Endkundenmarkt kaum zu bekommen ist!
 
Hab ja nicht vor die Karte hier zu verkaufen.
Bei den vielen Gamer-Kiddys im Marktplatz hat das keinen Sinn Server-Hardware zu verkaufen!
 
Wie gesagt, den besten Preis wirst du wohl entweder bei Ebay oder auf einer Seite erzielen in der solche spezielle Hardware besprochen wird. Sprich Foren die sich Professionell mit dem Thema PC auseinandersetzen!
 
Das die Tesla schon eine Exotenkarte ist mir schon klar.
Mit Exotankarte meinte ich aber eher das Problem mit dem Speicher.

Ich kann die Karte ja wohl kaum mit 4GB bewerben wenn sie am Ende doch nur 1Gb hat. Ich komm damit sonst in Teufels Küche!
Was sagen denn andere Programme wie Aida64, SIW, o.ä.?
Aida zeigt die Speichergröße gar nicht erst an. Bei meiner Quadro allerdings schon.
SIW kann zu der Karte überhaupt nichts sagen!


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird sein, das die meisten Tools mit den Karten nichts anfangen können, weil die meist nur Consumer Karten und mit Chance noch Workstation Karten kennen!
Die Teslas sind ja im Grunde weder noch..
Hast du mal Riva Tuner probiert?
Bzw. hast du eine Cuda Software die dir die Auslastung anzeigt?
Imho gibt es doch diverse Benchmarks und auch kostenlose Testversionen die auf Cuda zugreifen und auch Hardwareinformationen liefern müssten.
Mir fällt da auf Anhieb TMPGenc ein!

Ich finde die C1060 auch nur mit 4GB, also wenn sie nicht defekt ist, muss es ein Auslesefehler sein ;)

Notfalls eine Anfrage an den Nvidia Support senden!
Edit: Die müssten ja wissen wie man das ausliest ;)

Nochmal Edit:
Sehr komisch das GPU-Z bei Cuda kein Häkchen setzt, bei einer Cuda Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. hast du eine Cuda Software die dir die Auslastung anzeigt?
Ich hab zwar Cuda-Software. Aber eine Auslastung wird da nicht angezeigt.

RivaTuner wird schon seit Jahren nicht mehr Supportet. RT kann mit den ganzen neuen Treibern nichts mehr anfangen. Das letzte Update war irgenwann im Jahre 2009.

Notfalls eine Anfrage an den Nvidia Support senden!
Edit: Die müssten ja wissen wie man das ausliest

Das wäre noch eine Idee!
 
So hab grad mal geguckt, TMPGenc zeigt leider auch keine Hardwareinfos zur verwendeten Cuda Karte.
 
ja ne da alle Daten darauf hinweisen müsste es die mit 4GB sein!
ja und Leider Lief die bei dir auch noch nur auf 8Lanes anscheinend. "echt schade"
bei Wiki und im ganzen netz gibts auch keine Tesla mit 1GB
ich würds bei Ebay Kleinanzeigen versuchen.
Keine Gebühren, aber ich denk nicht das du 800€ bekommst 500-600~ würde ich eher sagen den jemand der 800€ übrig hat und damit arbeiten will bringt auch 1000 und bissl mehr auf für ne neuere...

MFG
 
So nochmal im Internet Schlau gemacht, Sisoft Sandra unterstützt angeblich alle Nvidia Cuda Karten, also kann sie auch auslesen! Ohne Gewähr natürlich ;)
 
Ich wollte einmal was bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen und dann wurde ich zig mal von der Nigeria-Connection angeschrieben!:D Nie wieder!

Das mit den 8 Lanes war mir schon bewusst. Ist mir vorhin auch aufgefallen. Glaub aber nicht das dies soviel Performance gekostet hätte.
Wie gesagt, hab die Karte im privaten auch nicht genutzt.
Die war im Rechner verbaut und hat die ganze Zeit nur Blöd strom gezogen!:freak:
Jetzt erklärt sich auch meine horrende Stromendabrechnung:D

Edit:
So nochmal im Internet Schlau gemacht, Sisoft Sandra unterstützt angeblich alle Nvidia Cuda Karten, also kann sie auch auslesen! Ohne Gewähr natürlich
Probier ich jetzt noch aus und dann gehts ab ins Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tip, mit Sisoft Sandra.

Dort zeigt er mir die 4GB an!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben