Industrie- Werkzeug- Zerspanungsmechaniker Fragen

8Kevin9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
362
Hi

Wer von euch ist von Beruf Industrie- Werkzeug- oder Zerspanungsmechaniker ?

Hätte gern ein paar Infos über Gehalt und Aufstiegschancen sowie allgemein über Nachfrage, Übernahmechancen, Zunkunft usw... in dieser Branche.

Kollege hat nächstes Jahr sein (bescheidenes) Abitur und möchte eine Ausbildung in dieser Richtung beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar ist das, von ihm weiß ich ein paar Sachen... Lohn... je nach Firma und mit ein paar Herrenjahren so ca. 2500-2600€ brutto (ist ja Stundenlohn, kein festes Gehalt).
Aufstiegschancen... kaum welche, nur über Meister / Techniker.
Der Rest ist ja vollkommen abhängig vom Unternehmen... mein Nachbar arbeitet im kleinen Unternehmen und die werden von Aufträgen erschlagen... geht aber bestimmt auch anders.
 
Die Differenzen scheinen ja recht groß zu sein. Mein Nachbar kommt auf ca. 3500€ brutto (ohne Nachtschicht und ohne Überstunden und ca. 17 Jahre Berufserfahrung):o

Ist da was wahres dran dass die Neueinsteiger mittlerweile deutlich weniger verdienen ?
 
Arbeitsanfänger verdienen grundsätzlich überall weniger. Zum einen liegt das am "Neulingdasein" selbst und das die "alten Hasen" über ihre berufliche Laufbahn eben schon Gehalterhöhungen etc mitnehmen konnten.
Zum anderen sind die neuen Arbeitsverträge/Tarifverträge auch schon per se teils deutlich schlechter (geringerer Lohn, längere Arbeitszeit, geringere oder keine Zulagen, Bonuszahlungen wie Weihnahctsgeld oder Urlaubsgeld etc), so dass du mit selbst nach den gleichen Berufsjahren und identischer Laufbahn mit einem neuen Vertrag nie das gleiche verdienen wirst wie mit einem alten.

Deswegen versuchen Unternehmen ja auch immer die alte Belegschaft loszuwerden.
 
Die Bezahlung ist sehr gut. Gehalt ist so +2000 und und man hat die Möglichkeit Techniker oder Meister zu machen. Ist doch ne super Sache.

Und da Fachkräftemangel ist, brauchst du dir auch keine sorgen machen.
 
Bezahlung kann man nicht klagen wenn man in einer guten Firma ist lerne zurzeit Mechatroniker in der Industrie und kann mich über ein Einstiegsgehalt von ca. 1600 netto freuen ohen zuschläge Lohnsteuerklasse 1.
 
1600 Netto in Steuerklasse 1 als Berufsanfänger ist schon recht hoch finde ich.
Aber generell ist es Momentan ein Problem gute Zerspaner zu finden. Ich kenne ne handvoll Firmen die Prämien von mehreren tausend Euro für jeden empfohlenen Zerspaner zahlen der die Probezeit übersteht.

Verdienst im allgemeinen für Zerspaner ist momentan recht gut, dazu kommt halt die Möglichkeit bzw in vielen Firmen die Pflicht Nachtschicht und der damit verbundenen Zulagen.
Weiterbildungsmöglichkeiten sind wie schon erwähnt Techniker und Meister, dazu kämen noch Schulungen für die CAD-CAM-System, damit kommt oft genug der Weg zum Einrichter/Programmierer bzw Vorabeiter mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Kann es sein dass es recht ungewöhnlich ist mit dem Abitur solch eine Ausbildung zu machen ? Er hat mir jetzt erzählt das ein großteil der Azubis Hauptschüler sind
 
Zerspanner ist zu eintönig, du arbeitest ja immer nur an der maschine und gibst da was ein.

@8Kevin9 kommt auf den betrieb an, welche anforderungen sie haben, ich würd eher sagen so gemischt eher mittlere reife.

bzw weiß einer wie lange die techniker oder meister ausbildung dauert? 2 oder 3 jahre?
und die richtige bezeichnung für den industriemechaniker ist dann maschinentechniker richtig?
 
Also als Mechatroniker ist mittlere Reife pflicht sonst hast du in Mathe keine chance. Mein kollege hat zb. Abi ;) aber das ist eher die Außnahme. Eine gute Mittlere Reife und du hast gute Chancen.
 
@eddy08 weiß du wie lange genau die techniker weiterbildung dauert, wieviel jahre also die weiterbildungen vom mechatroniker und dem industriemechaniker. 2 oder 3 jahre?
 
besser ist aufjedenfall vollzeit
 
Bin mir nicht sicher ob ich richtig liege ?

Techniker: Vollzeit: 2 Jahre Teilzeit: 4 Jahre
Meister: Vollzeit: 1 Jahr Teilzeit: 2 Jahre


Edit: Scheint es nur so oder sind diese Berufe die am besten bezahlten die man mit einer Ausbildung erreichen kann ?:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit jedem Beruf viel Geld verdienen... später ists auch relativ egal ob Ausbildung oder Studium (das ist nur die Eintrittskarte) - es kommt dann auf dein Wissen an und wie du dich verkaufst.
 
Sind aufjedenfall ganz oben mit dabei Vorallem als mechatroniker wo du viel im Ausland bist ;)
 
mechatroniker, ist auch vieel schwerer als die anderen handwerks berufe (industrie zerspaner) usw da 2 berufe in einem oder?
 
eddy08 schrieb:
Also als Mechatroniker ist mittlere Reife pflicht sonst hast du in Mathe keine chance.

So nen Käse.
Du wirst mit Hauptschulabschluss evtl ausgesiebt, aber in der Lehre kommt doch bei vielen die Erkenntnis das man etwas tun muss um vorwärts zu kommen. Ich kenne sowohl Leute die ihr Maschinenbau bzw Mathestudium gemacht haben obwohl sie ursprünglich nur Hauptschulabschluss hatten als auch Leute die mit Mathe LK 1,0 ins Studium sind, große Reden geschwungen haben und nach der dritten Mathe1 Klausur aussortiert waren. Gerade die letzte Gruppe war nicht so klein.

Das mit dem Fachkräftemangel ist so ne Sache. Der kommt zu nicht unerheblichen Teilen auch daher das viele Firmen die aktuellen Marktpreise für Handwerker nicht zahlen wollen.
Wenn ich mir angucke was Zerspaner in der Medizintechnik verdienen kann ich als Ingenieur auch nur mit den Ohren schlackern.

Was die Aufstiegschancen angeht kann ich vom "Meister" pauschal erst mal abraten. Wenn man keine entsprechende Tätigkeit in Aussicht hat kostet der Meister nur Geld, bringt einem aber nix. Es laufen nicht wenige Leute mit Meistertitel als ganz normaler Geselle rum.
Wenn man was machen will sehe ich im Techniker oder Ingenieur den deutlich besseren weg, wenn auch aufwändiger. Bei beiden Varianten ist auch die Bezahlung in der Regel gut.
 
Das Problem ist, er hat sich die Berufe bloß rausgesucht da die Wahrscheinlichkeit recht groß ist mit dem Abitur ( wird wohl auf 2.8-3.0 hinauslaufen) einen guten Ausbildungsplatz in einem großen Unternehme zu bekommen und die Gehälter in dieser Branche relativ hoch sind.
btw. Außerdem ist er in Englisch eine absolute NULL.

Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn eine technische Ausbildung zu beginnen ?

Er hätte auch nichts gegen eine kaufmännische Ausbildung, nur möchte das halt jeder und wie gesagt, er kann kein Englisch:o

Er möchte halt einen Beruf der weder nur sitzend noch nur stehende ausgeübt wird und wo Englisch nicht seine Arbeitssprache ist. Und Blaumann möchte er sein ganzes Leben auch nicht sein.

Was kann man so einer Person raten ?
 
Zurück
Oben