BluRay in einer VM oder unter Linux?

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.217
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt geht es darum BluRays abspielen zu können.
Auf dem Notebook (Sony Vaio mit BluRay-Combo-Laufwerk) ist Linux Mint installiert.
Gibt es eine Software mit der man BluRays direkt unter Linux abspielen kann? Ich wäre bereit bis 100€ dafür auszugeben.

Windows XP bzw. Windows 7 sind als Lizenz vorhanden, allerdings soll es kein Multiboot-System werden. D.h. man könnte Windows ja in einer VM laufen lassen. Könnte man darin dann BluRays anschauen? Auch im Vollbild?

Ich hab zugegebenermaßen noch nie eine VM eingerichtet, geht das so einfach?

Es geht tatsächlich nur darum BluRay anschauen zu können, alles andere läuft unter Linux Mint einwandfrei. Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es eine Software gäbe, die nativ unter Mint läuft.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, wie ich am besten an die Sache ran gehe.
 
@GizmoBoy
ja, die beiden Links hab ich auch gefunden.
Die erste Software hab ich sogar mal getestet, leider hat das nicht so toll funktioniert wie beschrieben. Wenn man sich die Kommentare unten anschaut bin ich wohl auch nicht der einzige.

Der zweite Link: na gut, es mag funktionieren, aber 1. ist es extrem unkomfortabel und 2. will ich doch nicht jede BluRay erstmal auf die Festplatte kopieren. Das dauert ja ewig, an einen spontanen Filmabend ist da ja fast nicht zu denken.

Ich hatte gehofft, es gibt irgendwie eine Software wie PowerDVD, die man einfach installieren kann und die dann auch zuverlässig ihren Dienst tut.

@Hotstuff
VLC spielt nur leider keine gekauften BluRays mit Kopierschutz ab. Das ist das große Problem.

@1668mib
ja, genau das sind auch meine Bedenken, da ich aber keine Erfahrung mit VMs habe wusste ichs nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon hier geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...c-ein-kleiner-vergleich.953792/#post-10640997

Linux-User werden (wieder mal) sträflichst vernachlässigt. Für das Abspielen kommerzieller Blu-rays gibt es dementsprechend bislang eigentlich nur die (Not)Lösungen, welche "GizmoBoy" schon oben verlinkt hat.

Und die Wiedergabe innerhalb einer VM, wird wohl (wie schon vermutet) mangels HDCP-Unterstützung der virtuellen Hardwareumgebung auch nicht funktionieren (von den zusätzlich nötigen Leistungsreserven, dank fehlender hardwarebeschleunigter Decodierung, mal ganz zu schweigen).

Man kann es drehen und wenden wie man will: die Situation um die Blu-ray-Wiedergabe unter einem anderen OS als Windows ist ein Trauerspiel :( .
 
@Tom Keller: Selbst unter Windows halte ich die Situation für ein Trauerspiel...
 
Zurück
Oben