5.1.-System von Windows u.a. Software spontan immer mal als 2.1. erkannt

J

jancb11

Gast
Hallo,
bei meinem Rechner ist für die normale, alltägliche Soundwiedergabe (im Gegensatz zum Sampeln) eine Creative SB X-Fi Titanium PCI-Karte zuständig. Diese kann theoretisch auch bis zu 7.1.-Systeme ansteuern. Angeschlossen ist ein Logitech 5.1-System (Z506).

In der Praxis aber ist es aber immer reine Zufallssache (ohne irgendwas zu machen bzw. am Rechner verändert zu haben, nichtmal Neustart o.ä.), ob die angeschlossenen Lautsprecher automatisch als 5.1.-System erkannt und entsprechend konfiguriert werden können oder aber nur als 2.1.-System.
Das betrifft einerseits die zugehörigen Progamme von Creative für die X-Fi-Titanium Karte. Mal erkennt die 5.1, mal 2.1. Zwar in dieser spontanen Beliebigkeit etwas verwunderlich, aber wenigstens streikt dort noch nichts.

Schlimmer ist es beim Windows Media-Player. Mal lässt sich dort unter "Lautsprechereinstellung" 5.1. auswählen, beim Testen geben dann auch alle 5 Satelliten brav und getrennt ihre Testklänge aus. Irgendwann später oder allerspätestens beim nächsten Neustart vom PC oder vom Media-Center hängt sich dieser total auf, findet zuerst angeblich sogar nötige Videotreiber nicht mehr und bitten um Neustart seinerselbst um dann auch keine Audiokarten mehr zu erkennen.

Besonders skurril ist dann, dass auch andere Programme in diesem Zustand keine Soundkarte mehr erkennen - im Gerätemanager ist zur gleichen Zeit aber nichts als "defekt" markiert, z.B. mit einem Ausrufezeichen im Gerätesymbol. Stellt man im Media-Center die Lautsprecher-Einstellung wieder auf 2.1. um, ist spontan wieder alles o.k.

Woran liegt das und was kann man machen?
Vielen Dank für eure Antworten.
J.

Intel Core i-5 2400 / Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard / Corsair CSSD-F60GB2 + Seagate ST2000DL003-9VT166 / Corsair 8GB DDR3 RAM Dual Channel, 4x Vs2GB1333D4 je 2 GB, 1333 bzw. 666Mhz / Phase 22, Tascam US-122L, Creative SB X-Fi Titanium PCI / (noch) ATI Radeon HD 5450 /
 
Zuletzt bearbeitet: (Hilfe versprochen aber Absätze gewünscht)
kein Problem oder besser gesagt dein Problem. Wäre dann noch netter, wenn du das dann unkommentiert nicht lesen würdest!
 
Hmm eventuell wäre es das.

Da ich dir aber eigentlich helfen WILL, könntest du ja auch einfach noch Absätze reinmachen.
Außerdem sollte es kein Angriff auf dich sein, sry falls das so rüberkam.
 
Wie ist das System denn angeschlossen? Analog oder digital?
Konfiguration für Speaker-Setup im Windows auch auf 5.1 eingestellt?
Aktuelle Treiber?
Irgendwelche Programme, die möglicherweise an der Sound-Konfig manipulieren (z.B. bei Notebooks)?

Mal abarbeiten. Klingt für mich nämlich nach nem Softwareproblem mit "konkurrierender" Software.
 
ja, danke. Hatte ich teilweise schon vorher abgearbeite, incl. Treiberupdates. Was genau meinst du mit Window? Unter den Soundeinstellungen gibts entweder nur ganz allgemeine Dinge oder ich klicke auf "Einstellungen". Dann aber werde ich zum Soundkartenprogrammen weitergeleitet bzw. die öffnen sich dann.
Haargenau durchbklicke ich noch nicht alle "Wechselwirkungen". Die Soundkarten-Einstellprogramme weigern sich zZ aber nicht mehr, 5.1. zu erkennen. Nur das MediaCenter spinnt noch. War dort zuletzt 2.1. eingestellt, lässt sich in ihm 5.1. einstellen und er bedient mit Testklängen auch alle 5 Satelliten richtig. Nach einem Neustart hängt er sich bei DVD- oder TV-Wiedergabe aber sofort auf, sofern in ihm nicht vorher wieder 2.1. eingestellt wurde.

P.S. Richard90: Muss so ein Unsinn immer wirklich sein? Der Beitrag sieht mit 5, jetzt 6 Beiträgen schon halb abgearbeitet aus - nur "Dank" dieses sinnfreien Absatzdiskussionen. Auf deine versprochene Hilfe jedoch warte ich noch immer!
 
Zurück
Oben