Dokument mit einer Seite zweimal auf DIN A4 o_O

Daniel D.

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.228
Ich habe eine Einladung auf einer (!) Seite im Querformat erstellt (egal ob DIN A5 oder DIN A4), die ich zweimal auf eine DIN A4 Seite drucken möchte. Leider ist das nicht möglich, da sich Libre Office und der Canon-Drucker nicht einig werden.

Egal welche Einstellungen ich probiere, die zwei schaffen es nicht ein einseitiges Dokument zweimal auf eine Seite zu drucken, selbst wenn ich zwei Exemplare einstelle. Da ich aber keine künstlich zweite Seite erstellen möchte nur damit die Option funktioniert, wollte ich fragen, ob jemand eine Lösung kennt. Google brachte keine Erleuchtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts nicht direkt über die Druckertreiber, die im Druckmodus von LibreOffice angeboten werden dürften?

Also quasi: Die Einstellung nicht in LibreOffice, sondern im Druckertreiber machen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe willst du die Einladung die jetzt A5 ist 2 mal auf A4 haben und dann durchschneiden das du hinterher aus einem A4 2 Einladungen hast oder?
Einfach auf dem A4 Querformat eine Tabelle Anlegen text von links nach recht kopieren und drucken
 
@t-6
Nein, leider nicht. Auch der druckt zwei DIN A4 Seiten mit je einer verkleinerten Ausgabe.

@Infotainer
Richtig. Es gibt genug Tricks, damit diese Funktion auch wirklich geht, aber ich möchte gerne wissen ob es auch so klappt, wie jeder normale Mensch denkt das es geht. 8-) Es kann doch nicht sein, dass Drucker und Programm so dumm sind und wirklich eine zweite Dokumentenseite brauchen! Grrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh-mh. Und wie wäre die Option:
-LibreOffice: 2 Exemplare
& Druckertreiber: 2 Seiten auf 1 Seite?
 
Dachte ich auch - geht nicht.

Naja, ich habe es jetzt mit einer zweiten Seite gemacht. Schreibe mal an die beiden Entwickler-Teams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...

Ich werde mal schauen, was Canon und LibreOffice dazu sagen. Es ist ein Fehler, der diese Funktion unlogisch erscheinen lässt.
 
Solche Fälle hatte ich auch schon. Da hilft es, einen PDF-Drucker zu nutzen (ich nutze Freepdf), da kann man probieren, ohne Tinte zu verschwenden. Und wenn die PDF endlich passt, wie Infotainer schon sagt einfach die ausdrucken.
 
Hab es gerade mal Probier klappt bei mir auch mit LibreOffice
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 2.355
stimmt dann geht´s nicht dann machst du die Einladung auch auf die zweite Seite durch kopieren und dann geht´s!
 
Jep, habe ich - wie oben geschrieben - gemacht. Leider sollte das auch ohne diese ganzen Tricks gehen.
 
Ich habs auch mit Word nicht hingekriegt. Vielleicht haben die Entwickler eine Logiksperre im Schädel gehabt, die dann an die Opensource-Gemeinde vererbt wurde ;)
 
hallo leute,
ich habe mich selbst gerade darüber geärgert, dass es nicht klappt mit den "logischen" versuchen.

nun habe ich auf dieser seite den richtigen tip erhalten: haltet euch fest.

"Da ich über die Google-Suche zu diesem Eintrag gekommen bin, möchte ich meine Lösung anbieten (funktioniert auch mit Windows :-)) Mit Strg P im Drucken-Dialog:
Seiten: 1,1,1,1
Exemplare: soviel du magst
Seitenlayout: 4 Seiten auf ein Blatt
Es kann so einfach sein - nur drauf kommen muß man"

zu finden auf https://forum.ubuntuusers.de/topic/a6-pdf-mehrfach-auf-a4-drucken/

ich habe dabei ein PDF mit foxit reader ausgedruckt. wichtig dabei ist die einstellung unter "mehrere seiten pro seite", dass man unter "seitenreihenfolge" darauf achtet ov vertikal oder horizontal, je nachdem, ob das pdf hoch oder querformat ist.

viel spaß :D
mein abend ist gerettet
 
Zurück
Oben