ASUS PL80JT kein Internet mehr weder WLAN noch per Kabel

DerErdBaer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
123
Hallo,

das wird mal wieder ein schönes Spielchen was ich jetzt hier treibe :)
Denn ich habe nur begrenzte Informationen, freue mich aber natürlich wieder über alles wenn sich jemand findet der mir helfen kann.

Also meine Freundin besitzt oben genanntes Notebook, ich kann mir die Infos welche Fehlermeldung erscheint nur per Telefon holen, was das ganze immens erschwert. Daher such ich mir auch gleich Rat.

Heute morgen hat das WLAN bei ihr in der Uni ausgesetzt. Sie konnte zwar noch 3 Netzwerke sehen, aber auf keins mehr zugreifen. ALs sie zu Hause war konnte sie über WLAN nichtmal mehr Netzwerke sehen. (Ihre Mitbewohnerin surft ohne Probleme mit dem lokalen Netz.)
Dann hat sie es versucht per Kabel zum laufen zu bringen, aber auch hier kein Erfolg.

In der Problemdiagnose findet sich auch keine passende Lösung. Zuvor war es häufiger der Fall das sich der Drahtlosnetzwerkadapter deaktiviert hat. Den konnte man dann immer per Problemdiagnose reaktivieren und alles war wieder gut.
Jetzt sagt er aber:"Der Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt." Wenn das das erste Mal kommt hat sie noch die Möglichkeit das ganze als Admin auszuführen, weil er Adminrechte verlangt. Danach kommt allerdings wieder dasselbe und keine Lösung des Problems.

Vielleicht hat ja jemand schonmal was ähnliches gehabt. Ich hoffe, das das ganze sich ohne eine Neuinstallation oder Einschicken des Gerätes bewerkstelligen lässt. (Bin halt Optimist :) )

Freue mich über jede Hilfe.


Grüße

P.S. Betriebsystem ist Windows 7 mit soweit nehme ich an allen gängigen Updates.
 
Ist die Frage erstmal ob die WLAN-Verbingung überhaupt besteht!
Wenn ja, wäre sowohl beim WLAN als auch beim Kabel die Ausgabe von "ipconfig /all" wichtig!

Aber da du nur per Telefon Kontakt hast ist eine genaue Analyse fast unmöglich.
 
WLAN Verbindung besteht nicht.

Beim Test mit Ethernetkabel hätte es aber gehen müssen.
Wie ist in dem Zustand die Ausgabe von "ipconfig /all" ?
 
Das Fenster öffnet sich für den Hauch eines Momentes. Ein auslesen der Daten ist unmöglich.

(Selbiges Phänomen auch bei mir, muss ja auch ausprobieren was meine Freundin da machen muss :) )



Edit: Ich hab sie gerade mal in den Gerätemanager gelotst. Dort sind beim 5 Adaptern
WAN-Miniport (IP)
WAN-Miniport (IPv6)
WAN-Miniport (Netzwerkmonitor)
Atheros AR8131-PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS6.20)
Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
ein Ausrufezeichen.

Also simultaner Hardware defekt ist wohl auszuschliesen.

Als nächstes Versuch ich mich mal als Ferninstallateur, der sich nur mit dem Aufbau von XP auskennt und sich jetzt an WIN 7 ranwagt, die Treiber zu aktualisieren/deinstallieren... oder sollte ich das lieber erstmal sein lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Treiber ohne Fehler laufen bringt das eigentlich nix.
Bzw. was heisst das:

Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
ein Ausrufezeichen.

Wenn das stimmt stimmt da schon etwas nicht, oder wo ist das gelbe Ausrufezeichen?

Leuten die Netzwerktechnisch von außen abgeschnitten sind hilft man am besten direkt vor Ort.
 
Bei den 5 genannten Adaptern ist ein gelbes Ausrufezeichen.


Würde ich sehr gerne, uns trennen nur leider 400km...

In einigen anderen Foren, wurde das Bios angemerkt, dass der Adapter da deaktiviert sein könnte. Wäre mir aber auch neu, dass das dann für beide gilt also LAN + WLAN. Könnte das sein ?

In den Netzwerkverbindungen taucht auch keiner der beiden auf. Nur die Bluetoothverbindung ist sichtbar!
 
Bei den 5 genannten Adaptern ist ein gelbes Ausrufezeichen.

Bei allen 5! :o
Da ist aber was faul.
Was ist die genaue Fehlermeldung des/der gelben Ausrufezeichen?
 
Ist jetzt zwar schon ne Weile her, aber schreib jetzt trotzdem. Hab das selbe Modell und auch ständig Probleme mit dem Wifi. In unregelmässigen Abständen Ausfälle der Verbindung. Dagegen hilft nur ein Neustart.
Vor drei Wochen war das die Verbindung komplett weg. Und ich hatte keine Ahnung wie ich die wieder zum laufen bringen könnte. Hab auch einen externen Wifi- Adapter (son USB Ding) ausprobiert, der konnte aber auch nicht connecten. Hab dann schlussendlich das Win 7 neu aufgesetzt - nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass dies die einzige Lösung wäre. Und tatsächlich: Es funktionierte wieder. Allerdings nur für zwei Wochen und dann war wieder das gleiche. Hatte aber ein Systemabbild von kurz nach der Neuinstallation und einfach das wieder zurückgespielt und jetzt funktionierts wieder.

Auf jeden Fall eine sehr mühsame Angelegenheit. Weiss jemand ob man beim Hersteller das Gerät zurückgeben kann und evtl. ein anderes Modell dafür kriegt? Anscheinend bringens die bei Asus ja nicht fertig, das PL80JT Modell richtig funktionsfähig zu machen.
 
Wurde bei meiner Freundin jetzt vorerst auch mit einer Neuinstallation geregelt, da ich die besser aus der Ferne erklären konnte.

Das Hauptproblem ist dadurch verschwunden, sie kann wieder aufdie Internetnetzwerke zugreifen. Das Disconnecten kommt jedoch immernoch mal vor, aber nicht mehr so häufig wie früher. ALso schonmal ein Upgrade :)
 
Falls es irgendwann noch jemanden interessieren sollte, hier meine Erfahrung:

Nachdem ich mein Notebook das zweite Mal eingeschickt hatte und die Typen einfach nur wieder das Mainboard getauscht hatten, entschloss ich mich, selbst Hand anzulegen. Hab denen angerufen und wollte fragen wie ich am besten zum WIFI-Modul rankomme. Als wir so diskutierten ist ihm plötzlich in den Sinn gekommen, dass ASUS für dieses Modell die Weisung rausgegeben hat, dass sie das Atheros WIFI-Modul bei Komplikationen durch eines von Intel ersetzen dürfen/sollen. Habe also das Notebook zum 3. Mal eingeschickt und habe jetzt eine Intel WIFI-Karte drin.
Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Also trotzdem noch ein Happy-End, hat jedoch 1.5 Jahre gedauert, bis es soweit war^^
 
Zurück
Oben