News Festplattenpreise steigen rasant

@ Magicnorris: Vlt. 3 Monate? Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es dann nach Weihnachten gleich wieder günstiger wird. Erstmal müssen wieder neue produziert werden. Sowas kann auch 1 Jahr dauern.

Nachtrag: unter gewissen Umständen kann es 1 Jahr dauern, bis neue produziert werden. Je nach Situation eben. Wenn keien Erdbeben mehr da sind und wenn sich die Lage beruhigt, könnte es auch schon in 4-5 Monaten wieder normale Preise geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es sehr lange dauern wird. Ein paar Monate vielleicht.

Erstens ist es nicht so, dass die weltweite Festplattenproduktion am Boden liegen würde und zweitens werden die Unternehmen bei diese Preisen ganz einfach auf den Dingern sitzen bleiben. Produktionsengpässe werden teilweise durch erhöhte Produktionen an anderen Standorten kompensiert werden.
 
Die Samsung Spinpoint F3 HD103SJ kostet bei MF jetzt 105€ .
Ich habe letzte Woche 47€ bezahlt :o
 
@ Osgar: da wär ich mir nicht sicher ;) Es gibt immer Mittel und Wege. Außerdem: Wenn du dringend eine brauchst, wartest du dann wirklich 5-6 Monate? Glaub ich kaum. Die meisten können sich doch nicht zügeln. Aber so ist der Markt nunmal. Angebot und Nachfrage. Und momentan ist die Nachfrage besonders hoch, das Angebot aber nur noch verschwindend klein. Das erklärt die Preise.
 
is ja echt krass... hab letzte woche meine Caviar Blue 1TB für 44€ bekommen... Jetzt kostet die beim gleichen Händler !!!!!!98!!!!!!!!€ Nicht zu glauben...
 
@SmartSirius
Nein, wenn ich dringend eine brauche, dann werde ich die Zähne zusammenbeissen und mir eine kaufen, da hast du schon recht. Aber was glaubst du macht der Kunde der wirklich dringend eine braucht am gesamten
Absatzmarkt aus?
Für gewöhnlich werden doch Festplatten an Leute verkauft die es toll finden viel Speicher zu haben, sich Filme zu saugen und niemals was löschen zu müssen. Zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis so.

Die steigende Nachfrage ist in meinen Augen vorallem den Medien geschuldet, die es teilweise so darstellen als ob es nie mehr Festplatten geben wird. Man kann Nachfrage auch medial ankurbeln. Wie vor gut zwei Jahren als plötzlich die Umsätze für ein gewisses Medikament Namens Tamiflu explodiert sind, weil die Medien die Schweinegrippe völlig überrissen hochgepusht hatten.
 
Echt doof momentan...! Da fährt man ja besser erstmal ne SSD zu kaufen ;)
Hab mir vorhin auch mal Bilder und News zu dieser Flut in Thailand durchgelesen...
Das ist schon auch heftig wie's "da drüben" aussieht.
 
Osgar schrieb:
@SmartSirius
Nein, wenn ich dringend eine brauche, dann werde ich die Zähne zusammenbeissen und mir eine kaufen, da hast du schon recht. Aber was glaubst du macht der Kunde der wirklich dringend eine braucht am gesamten
Absatzmarkt aus?
Für gewöhnlich werden doch Festplatten an Leute verkauft die es toll finden viel Speicher zu haben, sich Filme zu saugen und niemals was löschen zu müssen. Zumindest ist das in meinem Bekanntenkreis so.

Naja nen guter Teil wird eher an KMUs gehen... und die werden wohl nicht unbedingt auf niedrigere Preise warten können - zumindest in vielen Fällen - bzw die haben dann halt schon feste Zeitpläne.
 
@Magicnorris

Da kein Mensch weiß, wie lange es dauert bis die nördlich von Bangkok gelegenen Produktionsstätten trocken und die Schäden behoben sind wird eine Prognose schwierig.

Premierministerin Yinglak sprach von 4 bis 6 Wochen für Bangkok, betont aber immer wieder, daß weder sie noch irgendein 'Experte' das vorhersagen kann.

Durch die extrem hohen Monsumregen ist der Wasserspiegel des Meeres derart angestiegen, daß der Abfluß der Wassermassen sich verzögert.

Dazu kommen die Regenfälle, so hat es heute im Osten Bangkoks schon wieder geregnet und mit regnen meine ich nicht so ein heftiges Gewitter wie in Zentraleuropa - wer einmal einen Monsumregen erlebt hat weiß wovon ich rede.

Da in Südostasien im Dezember die Trockenzeit und Hitze anfangen sollte, dürfte spätestens dann der Meerwasserspiegel im Golf von Thailand sinken und die Wassermassen Richtung Süden ablaufen.

Könnte also schlimmstenfalls erst Anfang nächsten Jahres mit der Produktion losgehen.

Möglicherweise wird zuvor aber eine der beiden Produktionsanlagen von Seagate überflutet.

_________________________

Ich hatte in einem der geschlossenen Beiträgen die Chronologie mal zusammengetragen:

Monatelange sehr heftige Monsumregen haben den Meereswasserspiegel im Golf von Thailand derart ansteigen lassen, daß die täglich ankommenden 550 Mio m3 Wasser kaum noch abfließen können; im Gegenteil der durch die Niederschläge erhöhte Meereswasserspiegel drückt nun Wassermassen vom Golf her ins Landesinnere in die tiefergelegenen Gebiete südlich von Bangkok.

Dadurch wird aber der Abfluß der zusätzlichen angestauten Wassermassen aus dem Norden und Nordosten weiter verzögert, im schlimmsten Fall noch über eine sehr lange Zeit, mittlerweile ist von Monaten die Rede.

Dabei sind die Ausmaße der Flut kaum vorstellbar:

Allein die letzten Wochen waren 16 Mrd. m3 in Richtung Hauptsatdt geflossen, aus Nakhon Sawan werden nun weitere 6 Mrd m3 erwartet, 6 Mrd m3 auch aus der Richtung Ayutthayas und aus den angrenzenden Provinzen um Nonthaburi weitere 2 Mrd m3.


Die WD Produktion im Gewerbepark Bang Pa-in, Ayutthaya, nördlich von Bangkok ist vor elf Tagen, am 13.Okt. überflutet worden, die 37.000 Arbeiter arbeitslos. Mittlerweile ist das Wasser in diese Anlage eingedrungen und hat Schäden an der Produktionsanlage verursacht.

Vier Tage später wurde der etwas südlich davon gelegene zweite Produktionsstandort von WD im Navanakorn Industrial Park stillgelegt.

Seagates Produktionsstätten in Samut Prakan, südlich von Bangkok, zwischen dem Golf von Thailand und der ‚Stadt der Engel,‘ sowie in Nakhon Ratchasima, im Nordosten Richtung Zentralthailand, gelegen, hatten bislang mehr Glück und sind von der Flut direkt verschont geblieben, da aber viele Zulieferer betroffen sind ist laut Seagate mit einem Preisanstieg von 5 bis 10 % zu rechnen. (1)

Seagate rechnet, bedingt durch den 60%igen Produktionsausfalls WDs, im vierten Quartal mit einer Verdoppelung seiner Auslieferung gegenüber WD. Offenbar wird es 4 bis 6 Monate dauern, bis die Produktion bei WD den Stand von vor der Flutkatastrophe erreicht. (2)

Vor welch einer katastrophalen Situation Bangkok, stellvertretend für ganz Thailand, steht kann man ermessen, wenn man die Übersichtskarte der Überflutungsgebiete der Region um Bangkok auf der heutigen Onlineausgabe der Bangkok Post betrachtet. (3)

___________________________________

(1) In dem Artikel „Deutschland bekommt die ersten Auswirkungen des Hochwassers zu spüren“ ist auch ein Bild des überfluteten Gewerbeparks Bang Pa-ins.

"http://www.thailandtip.net/index.php?id=nachrichten&tx_ttnews[tt_news]=6836&tx_ttnews[backPid]=2&cHash=edd3ba7d7321d888da2552df2531df56"

(2) Zum Preisanstieg Seagates und den Folgen der Flut :

http://www.digitimes.com/NewsShow/Ne...uery=THAILAND+

http://www.digitimes.com/NewsShow/Ne...uery=THAILAND+

(3) http://www.bangkokpost.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es hier keinen "like" Button gibt ;)

@maksim: Danke für den ausführlichen Beitrag.
 
@maksim: toll gemacht!

hab heute von einem Kumpel bei wave ´ne mail bekommen, mit Bildern - schon heftig 1,20m ist´s bestimmt hoch gewesen das bio-aqua
also ich glaube ihm schon das Q2/12 werden könnte, bis alten stand
 
Rockzentrale schrieb:
Meine beiden EARX 2TB wurden vorhin für jeweils 70€ losgeschickt :daumen:

Wehe das sind zwei von meinen dreien die vermutlich dank DHL Unfähigkeit zurückgegangen sind... :freak: Naja, die Dame aus der Logistik hat mir versprochen, dass die postwendend wieder rausgeschickt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Im Saturn in Stutgart gibts übrigens noch externe 3tb cnmemory für 120 Euro und im Media-Markt 2tb Lacie für 60 Euro. Ich hab mir gestern eine 2tb Platte geholt (Barracuda green) und intern verbaut.

Wollte gestern bei Saturn die 2 TByte USB 3.0 für 66,- € kaufen -> in drei Filialen nicht erhältlich. Soll sie jetzt über's Internet ordern und zur Filiale liefern lassen. Online ist es für den gleichen Preis allerdings ein anderes Modell von CnMemory und hat 10-11 Tage Lieferzeit.

Die 1,5 TByte USB 3.0 Festplatte von CnMemory für 55,- € ist übrigens eben aus dem Internet-Shop entfernt worden, da nicht mehr lieferbar.
 
Allerdings gebe es „hinter vorgehaltener Hand“ Hinweise, dass derzeit im Großhandel noch (ausreichend) Ware vorhanden sei. So sollen Samsung-Festplatten „in hoher fünfstelliger Zahl auf Lager liegen“.
Jedoch „würden diese zurückgehalten und nur sehr selektiv zu hohen Preisen abgegeben".

Welcome to Capitalism ;)
In der Krise an ihr verdienen, 2 Semster BWL.
 
Na dann werden die aber mal sehen, wie viele Festplatten wirklich akut gebraucht werden, und wie viele nur gekauft werden, weil's so schön günstig ist!

Ich kann mich bestimmt bis nächstes Jahr mit dem Kauf jeglicher Festplatten zurückhalten, selbst bei der Arbeit. Mal schauen, wer länger durchhält - ich oder die BWler ;)
 
So weit ich das heute gesehen habe sind die HDD Preise heute noch mal DEUTLICH gestiegen.
Also eine 2 TB Platte bekommt man kaum mehr unter 100€!!!! :-0
 
Zurück
Oben