News Asus: „Sandy Bridge-E“-Platine mit 14 SATA/SAS-Ports

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nicht mit einer eigenen Präsentation bedacht war ein Mainboard ganz am Rande des Asus-Events in London eines der interessantesten Stücke der Technik. Auch wenn das „C1X79 Deluxe“ noch ein Vorserienmodell war – gut erkennbar am braunen PCB – zeigen sich dort die wahren Möglichkeiten der neuen „Sandy Bridge-E“-Plattform.

Zur News: Asus: „Sandy Bridge-E“-Platine mit 14 SATA/SAS-Ports
 
Die Farbe weiß zu gefallen erinnert stark an Mainboards wie das ASUS a8n, back to the roots vom Design, schön alles Bunt und am besten reizen sich die Farben gut miteinander

Man ich dachte wir wären langsam soweit das man so ein Mainboard auch mal einfarbig hinbekommen würde
 
Dankeschön :)

Da wird es dann interessant, denn offenbar geben viele Mainboardhertsteller nicht viel auf Kunden die viele HDD/SSDs verbauen. Besonders letztere schauen bei 6 bis 8 Anschlüssen in die Röhre wenn sie entsprechenden Platz brauchen.

Ich verstehe nur nicht, warum nicht gleich SFF-8087 Anschlüsse verwendet werden, wie beim EVGA SR-3, denn das würde den Kabelsalat zumindest etwas einschränken!

@Fleshed: Die Vorserienboards von Asus sehen eigentlich immer so aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle nur 12 SATA Ports oder gibt es noch eSATA oder so?
 
Also die Farbe ist einfach iihh :D Erinnert mich an irgendwelche alten Mainboads ausm Schrott^^
Aber das ist mal ne gute anzahl an Sata ports ;)
 
@Cooler Master: In der Nahaufnahme sind noch 2 schwarze Anschlüsse hinter den angewinkelten zu sehen!
 
Na endlich kann mir einen 36 TB-Rechner bauen.
Wurde auch Zeit!
 
Der Durchschnittliche Computerbaseuser scheint beim Mainboardkauf ähnlich zu verfahren wie Frauen beim Autokauf: Die Farbe gefällt mir, das nehme ich! :)
 
@zwobot: nee das geht eher so:

"Wow du hast n neues Mobo?"
"Jupp und schau mal, wie es leuchtet!"
"Und was kann das so?"
"Keine Ahnung!"
"Wie? Du kaufst dir n Mobo und hast KP, was es kann?"
"HEY ES LEUCHTET!!"
:D

@Topic:
Ja es erinnert an die alten P4 Platinen. Davon habe ich hier noch n Paar 'rumliegen.
 
@Lord Horu$:

:D

Ich würde mir ja mal wieder so altmodische Grüne Boards wünschen, Schwarz kann ja jeder...
 
von mir aus können mainboards auch rosa sein. interressiert mich nicht wirklich, da ich es ja eh nicht sehe im verbautem zustand. hauptsache die auststattung stimmt.
aber wieso hat das hier nur 4 ramslots?
 
Zu den SF-8087 Anschlüssen: Endlich mal einer der mitdenkt. DANKE!

Fischkopp schrieb:
Dankeschön :)

Da wird es dann interessant, denn offenbar geben viele Mainboardhertsteller nicht viel auf Kunden die viele HDD/SSDs verbauen. Besonders letztere schauen bei 6 bis 8 Anschlüssen in die Röhre wenn sie entsprechenden Platz brauchen.

Ich verstehe nur nicht, warum nicht gleich SFF-8087 Anschlüsse verwendet werden, wie beim EVGA SR-3, denn das würde den Kabelsalat zumindest etwas einschränken!

@Fleshed: Die Vorserienboards von Asus sehen eigentlich immer so aus ;)
 
aber wieso hat das hier nur 4 ramslots?

Ich glaube die einfache Erklärung ist, das alle Boards mit 8 Ram Slots ein E-ATX Board brauchen, während man die mit 4 Slots auch im normalen ATX Format anbieten kann!

@the_pi_man:
Naja mich nervt es auch Zig Kabel zu verbinden und die SFF 8087 Anschlüsse sind einfach praktischer. Viel teurer dürften die jawohl auch nicht sein, also verstehe ich den Sinn nicht normale Sata Anschlüsse zu verwenden, besonders nicht wenn es 8 SAS Anschüsse sind wie sie der X79 bieten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das schon fertige Platine? 14.SATA ist natürlich klasse, das mit den Speicherplätzen links-rechts geht gar nicht gut. Design muss überarbeitet werden^^
 
das mit den Speicherplätzen links-rechts geht gar nicht gut. Design muss überarbeitet werden^^

Ja... mach mal! :rolleyes:

Die werden sich schon was bei dem Design gedacht haben mit den Ram Slots.. z.b. das 4 Slots mit möglichst kurzen Wegen angebunden werden müssen wegen Quadchannel!
Aber vielleicht weisst du ja etwas das die Intel Ingenieure nicht wissen und lässt sie an deiner Weisheit teil haben?
Da gibt es bestimmt E-Mail Adressen: www.intel.com !
 
@fischkopp

bei 14 sata anschlüsse brauchste aber schon ein riesen gehäuse um all die laufwerke unterzubringen. ich glaub da is dann e-atx auch kein thema mehr. von daher für mich ein wenig unverständlich
 
aklaa schrieb:
... das mit den Speicherplätzen links-rechts geht gar nicht gut. ...

Das ist bei allen Sockel-2011-Boards so.

Wahrscheinlich geht es wegen des Routings der Leiterbahnen gar nicht anders. Schließlich müssen da erstmals (von großen Server-CPUs mal abgesehen) vier Speicherkanäle an eine einzelne CPU angebunden werden. Die 4 Speicherbänke werden also nicht, wei z.B. bei einem Z68-Board, jeweils zu zweit "in Reihe geschaltet", sondern müssen alle direkt mit den entsprechenden Anschlüssen des CPU-Sockels verbunden sein.
Durch 8 statt 4 Speicherbänken steigt der Routingaufwand dann nicht mehr so stark an, denn da werden ja wieder jeweils 2 Bänke "in Reihe geschaltet".

Eine Alternative könnten Leiterplatten mit noch mehr Lagen sein, aber wenn das technisch überhaupt machbar ist, dann würde dadurch auf jeden Fall der Preis in den Himmel schießen.
 
@Akira883:
Stimmt auch wieder, wobei 14 2,5" HDD/SSDs bekommt man in sieben 3,5 Zoll Schächten unter, z.B. ;)
Andere benutzen vielleicht nur die SAS Anschlüsse und brauchen die Sata Anschlüsse gar nicht oder
Gehäuse die Platz für viele Platten aber nicht fürs Board haben usw.
Da gibt es viele Möglichkeiten ;)
 
Die anderen Boards von Asus (P9X79, die ROG nicht), mit 8 Rambänken, sind auch im ATX Format. Sicher ist das aus Platzgründen, wobei ich finde, wer Hardware dieser Art braucht, kann sich auch 8GB Riegel leisten, wenn es 32 GB sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so neu oder ungewöhnlich? Der verbaute Chipsatz ist ein Intel C600 D oder T, nicht das Krüppel C600 B, das derzeit den X79 stellt.

Lächerlich für eine Platine die für das höherwertige Segment bestimmt sein soll: 4 RAM Steckplätze. Wen, wer bei Verstandes ist, will ASUS damit erreichen?

Aber: es heißt Vorserienmodell. Noch gibt es Hoffnung.
 
Zurück
Oben