C-MOS Batt. tauschen an Medion MD96290

Paolo Abate

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Spezialisten,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Medion Akoya MD 96290 auf bekomme, um die Batt. zu wechseln "CR 2032". Hat keine extra Klappe dafür von hinten. Hatte bereits von der Rückseite alle Schrauben raus gedreht, auch m. E. die ziemlich versteckt waren. Es hat sich zwar ein kl. Spalt (2mm) zw. dem Oberteil und dem Notebookboden aufgetan, aber nur an einer Seite. Hängt irgendwie fest. Keine versteckte Schrauben zu finden. Bin für jeden Hinweis dankbar. Danke im Voraus Paolo
 
Bei vielen Notebooks kann man die Tastatur herausklappen, dabei aber auf das Kabel achten. Dann kommt man an die fehlenden Bauteile, an die man von unten nicht herankommt.

lg
fire
 
Das "Festhängen" welches du beschreibst, liegt möglicherweise daran, dass die Gehäuseteile, ich nenne es mal Ober- und Unterteil, beim Zusammenstecken bei vielen Modellen einrasten. Selbst wenn dann alle Schrauben gelöst sind, hält es noch zusammen. Mit etwas Fingerspitzengefühl bekommt man es aber dennoch auseinander ;)
 
Herzlichen Dank an alle lieben Ideenlieferanten,

nach meinem Beitrag habe noch nichts umgesetzt oder probiert, das NB auseinander zu bekommen. Beim 1. Versuch bereits probiert, ob es irgendwo eingerastet sein könnte. Fand aber nichts. Dann Versuch abgebrochen. Der Film ist gut. Zwar anderes Modell, aber es könnte
hilfreich sein. Muss mich aber erst innerlich sammeln, bevor ich das NB möglicherweise schrotte. Hoffe immer noch auf Erleuchtung oder auf jemanden, der sich meldet, weil er es an dem Modell schon mal gemacht hatte.

Liebe Grüße und nochmals danke
 
Lieber firexs,

herzlichen Dank für Deine Info, hatte schon einen Freudensprung zur Decke gemacht. Aber dann fest gestellt, dass die Laptops von den Teilen und der Zusammensetzung überhaupt nicht identisch sind. Warte und hoffe noch immer, dass sich doch noch jemand findet, der das Modell genau kennt. Auch möchte ich allen Anderen danken, für ihre Mühe, mir mit Tipps helfen zu wollen. Leider ließen sich diese nicht umsetzen. Nochmals meinem großen Dank.


Liebe Grüße Michele
 
Also durch ein wenig googlen kam ich auf den link: http://ndevil.com/diy-aldi-medion-akoya-mini-e1312-arbeitsspeicher-aufrusten-072712/

in dem video kann man gut sehen, was es evtl für eine arbeit ist, es auseinander zu nehmen, um dann an die batterie zu kommen.
bei deinem modell soll es richtig knifflig sein und ist evtl. noch weiter drin versteckt.

bevor du es also ganz kaputt machst, lass es von einem örtlichen laptop-reparateur checken. batterie kost nen euro, auseinander nehmen sollte nicht die welt sein.

lg
fire
 
Danke firex und Andere,

war schon bei 2 PC-Reparateure, kl. Läden, wo die auch selbst reparieren, auch Notebooks etc. Beide wollten sich die Arbeit nicht machen. Soll zu Medion gehen, sagten sie, hatte ich schon angerufen. Wollen ca. 125 Euronen, wenn sonst nichts dran sei. Man das ganze Ding ist nicht mehr soviel wert. Hoffe also immer noch. Lt. Medion wollen die über 3830 von verkauft haben, seit 2006/7. Da müssten doch auch bei einigen schon die Batt. leer sein. Oder die NB's leben nicht mehr. Meins sieht aber sehr solide aus, wird auch wenig benutzt.

Die Uhrzeit un Datum ist immer weg. Kann da auch das BIOS eines Tagens nicht mehr funktionieren und ich nicht mehr booten?

Liebe Grüße Michele
 
Du wirst soweit immer booten können, wenn die Einstellungen korrekt sind. Datum und Uhrzeit sind für die meisten Programme relativ egal, wichtig ist eher Festplatte.

Wenn das System ohne weitere Einstellung hochfährt, dann könntest du es so lassen.

mfg
fire
 
Ich möchte diesen sehr alten Thread noch einmal herholen, weil ich vor dem gleichen Problem stand, den CMOS-Batterie-Tausch jedoch bewältigen konnte.

Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem, der ALDI-Laptop MD 96290 vergaß nach dem ausschalten das Datum. Verschlüsselte Internetseiten arbeiten mit Zertifikaten, und diese werden als ungültig angesehen, wenn das Datum nicht stimmt. Von daher war es tierisch nervig, nach jedem Bootvorgang das Datum neu einstellen zu müssen.

Nun zu der Anleitung, wie man die CMOS Batterie tauschen kann:
Der Tausch gestaltet sich sehr schwierig, bzw. ist schon fast unmöglich:

- schwarze Abdeckung auf der Oberseite des Laptops, im Bereich des Ein-/Ausschalters lösen
- Tastatur "heraushebeln"
- alle darunter sitzenden Schrauben lösen
- auf der Unterseite des Laptops alle Schrauben lösen (dazu muss auch die Festplatte herausgenommen werden, da unter der HD ebenfalls Schrauben montiert sind)
- wenn alle Schrauen draußen sind, kann man die schwarze Unterseite von der silbernen Oberseite zu 80 Prozent lösen. Komplett trennen kann man die Ober- und Unterseite jedoch nicht, da verschiedene Kabel beide Teile "zusammenhalten".
- wenn die schwarze Unterseite einigermaßen geöffnet ist, und man von unten die Hauptplatine ansehen kann, sieht man die CMOS Batterie trotzdem nicht, da die CMOS auf der Oberseite der Hauptplatine angebracht ist und die Oberseite mit Plastik abgedeckt ist.
- Mit viel Fummelei und nur mit Spezialwerkzeug bin ich an die CMOS Batterie letztendlich herangekommen.

Ich stand daher schon kurz davor, dass Gehäuse von unten vorsichtig aufzubohren (wer zu tief bohrt, beschädigt aber die Platine)

Für alle, die wissen möchte, wo die CMOS Batterie platziert wurde, habe ich extra ein Foto beigefügt. Die Batterie ist nicht weit vom Arbeitsspeicher entfernt. Eigentlich ein Witz, dass man die abnehmbare Unterseite (die das herausnehmen der Festplatte und des Arbeitsspeichers ermöglicht) nicht so konzipiert wurde, dass man auch an die Batterie kommt. Denn die Batterie ist wirklich nicht weit vom Arbeitsspeicher entfernt. Manche Menschen werden sich wegen des CMOS-Problems sicherlich einen neuen Laptop kaufen, und der Alte (der eigentlich noch funktioniert), landet auf dem Müllberg. Die Hersteller sollten endlich auch einmal an die Umwelt denken!!!!!

Ich nutze den Medion MD 96290 schon seit 7 Jahren, und war mit ihm immer zufrieden. Trotz meiner Zufriedenheit werde ich aber nie mehr einen Medion Laptop kaufen, denn ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass man eine 1,50 Euro Batterie nicht ohne weiteres tauschen kann.

Es grüßt euer Dieter!
 

Anhänge

  • MD96290_CMOS.jpg
    MD96290_CMOS.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 2.841
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben