News Apple wird Patent auf Entsperren via Touchscreen zuerkannt

Wird der Thread hier moderiert? Wenn ich die teils heftigen Entgleisungen hier lese frage ich mich immer warum ich eigentlich Verweise bekomme für mein Off-Topic Gelaber.

Tatsache ist doch das man Patente anmeldet um das, was man erfunden hat vor Piraterie zu schützen. Das Recht hat jeder und das nehmen auch die meisten Firmen in Anspruch. Wo ist also das Problem, wenn etwas patentiert wird, das Apple erfunden hat und jetzt alle "kopiert" haben? Müssen die anderen Hersteller in Zukunft mal selber anfangen innovativ zu sein anstatt immer nur vom großen Bruder zu kopieren. Samsung/Google/Microsoft würden es alle nicht anders machen, und da wird es wohl neuerdings geduldet ohne gleich den Hater raushängen zu lassen. Ist schon schade das der Erfolg anderer immer so mit Füßen getreten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Funktionsprinzip der Glühbirne versteht auch jedes Kind, trotzdem war es eine glorreiche Erfindung.
Im Nachhinein kann doch jeder sagen, was so simpel ist das, das kann man doch niemals patentieren lassen.
Mich wundert nur, dass es 6 Jahre gedauerte hat, bis das Patent anerkannt wurde, aber das ist nicht die Schuld von Apple.
 
Ich habe nichts gegen Patente die Erfindungen schützen, aber etwas zu sichern, dass bereits vorher auf dem Markt war (siehe europ. Entscheidung über dieses Feature) und auch noch von jemandem anderen kommt, ist schlicht unrechtmässig nach meinem Rechtsverständnis.
 
Ich kann nur hoffen das sich die großen hersteller zusamenschliesen und appel endlich mal hart extrem hart abstrafen es ist doch lächerlich das appel versucht jedes produkt zu verbieten weil es besser ist als ihre eigenen.
 
soweit mag das rechtens alle stimmen usw., ich frag mich da eher wie konnte man apple so ein patent gewähren? das sind grundlegende funktionen und mechanismen, wie kann man auf sowas ein patent geben ... und was man hier in richtung patente liest ist teilweise wirklich grauselich, wenn man ein patent für etwas besitzt, hat man es noch lange nicht erfunden, das eine setzt das andere nicht voraus, dass sollte einem schon bewusst sein
 
Amr0d schrieb:
Tatsache ist doch das man Patente anmeldet um das, was man erfunden hat vor Piraterie zu schützen. Das Recht hat jeder und das nehmen auch die meisten Firmen in Anspruch. Wo ist also das Problem, wenn etwas patentiert wird, das Apple erfunden hat und jetzt alle "kopiert" haben?n wird.

Das Problem ist doch das Apple hier ein Patent angemeldet hat ohne überhaupt der Erfinder zu sein.
Siehe das Neonode was viel früher raus kam.
Und jetzt komm nicht mit der Aussage das sie es ja hätten Patentieren lassen.
Es gibt noch ehrbare Firmen die nicht auf jeden Scheiß ein Patent anmelden und somit auch kleineren Entwicklern/Firmen die Möglichkeit geben eine Technologie zu benutzen.
Wenn in den letzten 100Jahren alle Firmen wie Apple vorgegangen wären gäbe es jetzt nur eine Automarke(Opel), einen Fernsehhersteller mit einem Fernsehsender und ausschließlich einen PC.
Konrad Zuse hätte sich auch das Patent auf Elektronische Rechenmaschienen geben lassen können.
 
Die Frage ist nicht wer es "erdacht" hat sondern wer das Patent zuerst eingereicht hat.
Es hat einen Grund das Patente VOR! der Veröffentlichung eines Produktes / Technik etc. eingereicht werden

Da ist einfach falsch. Man kann sich keine Sache schützen/patentieren lassen, die vorher schon von Jemand Anderem erfunden wurde. Dieser Jemand muss auch seine Idee nicht zum Patent anmelden, es reicht wenn er beweisen kann, dass er die Idee vorher hatte und schon ist das Patent nichtig. So sieht es jedenfalls im deutschen Patentrecht aus!

@ unter mir

Was soll denn das Gebrülle hier, macht euch doch nen Spekuthread für euren Flamewar auf "Wer hat angefangen Apple oder die Anderen" ... wurde mir schon als Kind ausgetrieben sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Auf meinem ollen Nokia 5110 musste man zwei weit voneinander entfernt liegende Tasten gleichzeitig betätigen, für mich wäre nur logisch, dass man dieses Konzept auch bei Touchscreengeräten weiterverwendet, mit den weiterhin vorhandenen Buttons.


Und hier sind wir wieder beim Thema "Apple und seine schwammigen Formulierungen".



King_Rollo schrieb:
Die Frage ist ja, WAS GENAU Apple da zugesprochen bekommen hat.


"Ein Gerät mit einem berührungsempfindlichen Display kann mit einer Geste auf dem Display entsperrt werden. Das Gerät wird entsperrt, wenn eine Berührung des Displays mit einer vordefinierten Geste zur Entsperrung stattfindet. Das Gerät zeigt eine oder mehrere Grafiken an, die die Geste beschreiben, mit der das Gerät entsperrt wird."


Wenn mans genau nimmt kann man auch das Entsperren durch zwei Buttons als Geste deuten. Eine Geste besteht ja nicht unbedingt aus ner Bewegung. Und zwei Buttons auf einem Touchscreen sind gut als "Grafiken die die Geste beschreiben" zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe mich schon gefragt, warum Nokia einen Schalter benutzt statt es wie beim Iphone zu machen. Jetzt weiss ich es ;) Die hatten Angst dass Apple sich das patentieren lässt.
Zum Glück (!) sind Softwarepatente in der EU noch nicht üblich.
Hoffe nur, dass die Versionen für Europa auch in Zukunft unbeschnitten sind. Gutes Beispiel ist ja das Moto Milestone, dass in den USA ohne Multitouch ausgeliefert wurde, in der EU aber mit (war doch so, oder?)
 
thes33k schrieb:
Wir wollen hier mal bitte nicht vergessen, dass es Apple mit dem iPhone war, die Provider wie AT&T zu bezahlbaren Veträgen gezwungen haben.(...)
Man kann ja sagen, dass das iPhone nicht das erste Smartphone war, aber nicht, dass es heute ohne das iPhone genauso wäre. Es hat seinen signifikanten Unterschied gemacht und ich wette, dass wir heute ohne das iPhone immernoch keine bezahlbaren Verträge bezüglich mobilem Internet hätten.
Auch du betreibst reine Spekulation. Ich weiß nicht was du mit bezahlbaren Verträgen meinst, aber ich habe 1998 weniger für's Telefonieren und SMSen mit dem Handy bezahlt als heute.
Heute soll ich 60€ im Monat pauschal zahlen, 1998 waren es nie mehr als 60DM mit 0,23 DM für die ersten 100 und 0,03DM für jede weitere SMS und 0,69DM Gesprächskosten pro Minute. Bezahlbar ist also was anderes. Die Umstellung von DM auf Euro hat den Menschen lediglich die Relation zu hohen Preisen genommen. 120 DM klingen nämlich anders als 60 Euro. Das einzige was sich bei mir geändert hat ist das Telefonieverhalten, man greift heute öfter und schneller zum Handy, man muss es ja so oder so bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Leider hat sich ein Fehler eingeschlichen: Das Patent wurde 2009 beantragt und erweitert verschiedene bereits vor einigen Jahren zugesprochene Patente. Diese wurden unter anderem 2005 beantragt.
 
Wow hier fängts wieder an.
Ihr seid hier der Kindergarten.
Wenn man als erster ein Patent anmeldet, und es zugesprochen bekommt, dann ist das so.
Beispiele dafür gibts Millionen, Nokia Patente für heute gängige UMTS/ HSDPA Techniken zum Beispiel.
Da zahlt man Lizenzgebühren und gut ist.

Jedes Unternehmen würde sich solche Ideen/Umsetzungen patentieren lassen.
Alle, die Altruismus von Apple erwarten (dann gäbe es nichts zu bashen), sind realitätsfern.
Ich hoffe für euch, dass euch irgendwann die Realität erreicht.
Bitte nicht persönlich nehmen.

@Topic: das ist nun doch recht unpraktisch. Stellt sich die Frage nach neueren oder klassifizierteren Patentierungsverfahren.
 
Dass man jedoch einen Balken über das Display schiebt ist keineswegs logisch und unausweichlich

natürlich ist es nur eine art und weise aber doch wenn ich mir den artikel durchlese steht da was von

Explizit hervorgehoben wird dabei das Vorhandensein einer Grafik, welche auf die Geste des Benutzers reagiert und beim Erreichen einer vorgegebenen Position das Gerät entsperrt

damit deckt man alle unlockvorgänge ab die durch eine grafik vorgegeben weden.

ich geh stark davon aus das dieses patent selbst in den usa auf ziemlich wackeligen beinen steht. das doppelclick patet wurde ms auch erst zugesprochen was daraus geworden ist wissen wir ja alle ;)
 
Slide to Unlock wurde von Apple bei der Präsentation des ersten iPhones vorgestellt und war damals schlicht und erfgreifend eine echte und sinnvolle Erfindung und wurde dann auch noch innovativ eingesetzt! Es gibt keinen Grund darauf nicht ein Patent zu erhalten! Und das sämtliche anderen Anbieter das auch eingebaut haben ist doch Fakt. DIe schwammige Formulierung ist zwar kriminell, aber es wurde so entschieden. Nun wird es eben wie bei den Uralthandys anders entsperrt werden.. Bin sehr gespannt wie sich dies entwickelt.

Patentiert doch selber einige Sachen wenn ihr euch dies leisten könnt, vielleicht habt ihr Erfolg! Ich kenne im privaten Umfeld viele kreative Köpfe mit weltweiten Patenten. Ich habe dafür jedenfalls oft Verständnis, hier auch.
 
also Apple allein hier die "Schuld" in die Schuhe zu schieben halte ich für falsch.
1. Hätte sich auch der angeblich frühere Erfinder sowas patentieren lassen, hat er aber nicht, wenn dann ein anderer kommt der es macht brauch ich mich nicht aufregen.
2. Patente sind teuer und werden geprüft, wenn eins erteilt wird ist zumindest ausgeschlossen, dass es ein sehr ähnlich schon gab.
3. Nur weil man sich z.B. in den USA jeden Dreck schützen lassen kann und man es nutzt (kostet aber eben auch viel Geld) kann ein Hersteller nichts dafür, ist sein gutes Recht sich Ideen oder auch Produkte/Technik(en) schützen zu lassen.

Also ganz ehrlich wenn ich jetzt eine Idee hätte, die es aber schon gab und ich optimiere sie und lass sie mir schützen und das Patent wird zugeteilt ist das für mich rechtens. Es wurde geprüft ob andere verletzt werden und wenn sich der Urprüngliche Erfinder seine Idee nicht schützen lies ist es nicht mein Problem! Man zahlt ja schließlich viel Geld für ein Patent, sind ja nicht geschenkt!!!

Und die meisten hier sollten sich wirklich mal mit Patent & Markenrecht ausseindersetzen bevor sie was vom Stapel lassen, vorallem mal informieren was sowas eigentlich kostet und Aufwand mit sich bringt.
sich jetzt also aufzuregen, dass es das vielleicht schon vorher gab oder was auch immer ist nicht ok.
Und nur weil die anderen Hersteller fleißig machen und tun und die Patentabteilung Mist baut (sie sollte bevor man ein Prodult vertreibt prüfen ob Rechte verletzt werden) kann man doch jetzt nicht sagen ahhh... Apple wieder.
 
OH man, oh man!
Die spinnen doch....

Mein WinMob. Phone hatte schon eine "Slide2Unlock" Funktion, und das war VOR dem iPhone und Co.
Das Unternehmen zieht mehr und mehr Hass auf sich! Sorry aber sowas sollte man nicht Patentieren können, genau so wie der Ladebalken von MS (die heulen auch nicht rum und verklagen jeden!!!).
 
Also Samsung können sie damit schonmal nicht verklagen (zumindest nicht die Galaxy S Serie). Touchwiz lässt sich entsperren, indem man den gesammten Screen an eine beliebige Position verschiebt, keine vorgegebene.

Beim Nexus & HTC dürfte das anders aussehen.
 
Wirkt hier das Patentamt der USA vllt als ein Werkzeug des Protektionismus um sich gegen den wachsenden Fortschritt der Europäischen und Asiatischen Länder und die eigene Unfähigkeit zu wirtschaften (wie viele andere Länder auch) zu schützen?

Würde einiges erklären...wäre aber natürlich nur eine unbelegte Aussage.
 
Wiedermal Typisch...

Nicht klar definierte patente

nur wieder so wischi waschi "einen button übern bildschirm ziehen"


so als regenschirm hersteller reiche ich jetzt das Patent ein "den schirm mit einem griff an einer stange aufschieben"


SILen(e schrieb:
@TNM


Auf meinem ollen Nokia 5110 musste man zwei weit voneinander entfernt liegende Tasten gleichzeitig betätigen, für mich wäre nur logisch, dass man dieses Konzept auch bei Touchscreengeräten weiterverwendet, mit den weiterhin vorhandenen Buttons.

wobei wir wieder beim thema Multitouch Patent sind....

Merkst du was?

wenns nach apple ginge hätten die Das Licht erfunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Find's merkwürdig, was man alles patentieren lassen kann... Wieviel Forschungsaufwand hinter der Geste wohl dahintersteckte?? Ich lass mir nächstens den Gang aufs ...eisshaus patentieren und verlange von jedem Patentgebühren.
 
Zurück
Oben