Unterschiedliche Netzwerk-Anmeldedaten (Win7)

Kiviuq

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
476
Gibt es eine Möglichkeit, sich von einem festen Windows-7-System während einer Sitzung mit unterschiedlichen Anmeldedaten an einem NAS (QNAP TS210) anzumelden? Ich habe z.B. Medienordner dort liegen, auf die ich mit einem bestimmten User zugreifen möchte und einen Backup-Ordner, auf den wiederum nur ein Backup-User zugreifen können soll. Die Zugriffe sollen zudem parallel ablaufen, also nicht erst durch den Logout eines der User ermöglicht werden. In den Anmeldeoptionen für automatisches Anmelden wird ja so wie ich das sehe immer nur die Domain des NAS verwendet; eine Unterscheidung nach Unterordnern ist da gar nicht möglich.
 
Als Netzlaufwerk einbinden, da kannst du die Anmeldedaten für jedes Netzlaufwerk einzeln eingeben! Oder redest du von der Weboberfläche?
Grüße
 
Schau bei Win7 in der Systemsteuerung in Deinen PW-Tresor.
Dann siehst Du wie Windows die Anmeldetaten verwaltet und Du kannst Deine Rückschlüsse ziehen, bzw die Frage für Dich selbst beantworten
 
Das mit dem Tresor hab ich ja geschrieben. Da ich dort eben nur die Möglichkeit der Eingabe einer Domain gesehen habe, ist ja gerade die Frage entstanden, ob es noch anders geht. Netzlaufwerke hatte ich bereits, ist auf jeden Fall eine Lösung, wobei ich das am liebsten noch anders hätte.

Nebenbei grad zu Netzlaufwerken noch eine Frage: Kann man es erzwingen, dass die Netzlaufwerke immer verfügbar sind? Weil Windows nach dem Start die Netzlaufwerke ja erstmal offline anzeigt und nicht jede Applikation das passende Netzlaufwerk verfügbar machen kann.
 
Also direkt mit Windowsbordmitteln: ist mir keins bekannt. Aber eventuell könntest du einfach eine .bat Datei mit "cd x:/" (Laufwerk X:/ ) in den Autostart hauen. Kannst du ja mal testen ;) ist grad nur eine Idee.
 
Zurück
Oben