TFT für schlechte Augen

pHreak89

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

sitze gerade an einem blöden Thema:

Ein Anwender sitzt 5 Tage die Woche 8 std. vor seinem Rechner. Da er schlechte Augen hat empfiehlt ihm sein Arzt auf einen CRT-Monitor umzusteigen da die Interpolarisation niedriger Auflösungen zu einer unscharfen Darstellung bei TFT's führt.

Ich kann leider beim besten Willen keinen Hersteller finden der noch CRT's im Portfolio hat.

Die Textgröße im OS zu ändern bringt leider auch nichts da dies nicht für die Anwendung greift, mit welcher der User überwiegend Arbeiten muss.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Gibt es irgendwelche Nieschenprodukte für Leute mit Augenproblemen? Hersteller die noch CRT's anbieten oder TFT mit niedriger Pixeldichte o.ä.?

Es kann doch nicht sein, dass Leute mit Sehschwäche leiden oder den Job wechseln müssen nur weil es plötzlich keine CRT's mehr gibt?

Über Hilfe oder nützliche Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Danke schonmal vorab!
 
Hmm.. Vielleicht hast du noch einen alten kleinen Röhrenfernseher, der geht glaube ich auch :)
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber er könnte doch eine niedrigere Auflösung einstellen. Sagen wir er hat zZ 1920x1080 - dann kann er es runterregeln oder einen Monitor kaufen der eine niedrigere native Auflösung hat - da vergrößert sich automatisch eigl. alles
 
Gerade für die Augen ist ein CRT absoluter Müll.
Warum mußt du denn den TFT interpolieren lassen? Kannst du nicht auf die native Einstellung umstellen?
Wenn du ein angenehmes Bild haben willst, dann nimm einen hochwertigen IPS oder PVA Panel mit hohem nativen Kontrast und stell die Helligkeit runter, dazu richtiger Abstand vom Monitor, 90° Winkel zu Fenstern und eine gute Ausleuchtung vom Arbeitsplatz und schon wird das alles deutlich angenehmer.

€dit:
Gehts dir darum, dass die Schrift zu klein ist? Du kannst je nach Programm und im Windows die Schriftgröße ändern. Zwar sind immer wieder einige Programmzeilen und Textstellen nachwievor klein jedoch muß man dann die Auflösung nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher das du einen Monitor finden musst der gut in die gewünschte Auflösung interpolieren kann.

Man empfielt es eigentlich nicht die Auflösung zu interpolieren. Für das Zocken ist es O.K. aber für Office Arbeiten eignet es sich überhaupt nicht. Da sollte man stets in der nativen Auflösung arbeiten.
 
1. Lesebrille für den User kaufen
2. TFTs interpolieren nur wenn man sie nicht mit ihrer nativen Auflösung betreibt.
Also nat. Auflösung 1920x1200, Bildschirm eingestellt 1024x768
Das TFT versucht alle Zeichen auf diese Auflösung rerunterzurechnen. Das ergibt in der
Regel Treppenstufen und verwischte Zeichen.
3. Lösung Clear Type einstellen
4. Besser Anwendung auf die Native Auflösung einstellen.
5. Bildschirmlupe benutzen (Software, die einen Teil des Bildschirmes per Mausklick (dafür
habe ich eine Extra-Taste an der Billigmaus) umschaltet.
 
Es gibt Monitore, die ein sehr gutes Interpolationsverhalten aufweisen. Da gibt es große Unterschiede. Auf keinen Fall sollte es ein TN Paneel sein.

Ich würde mich hierzu mal auf prad.de schlau machen und ggf. im dortigen Forum mal ´ne Anfrage machen -- da sitzen die Experten.;)
 
Lest ihr auch vorm kommentieren? ;) Der Anwender hat offensichtlich schlechte Augen und benötigt große Schrift auf seinem Bildschirm. Da die Skalierung vom OS nicht auf alle Anwendungen greift bleibt ihm nichts anderes übrig als die Auflösung vom Bildschirm runter zu drehen. Die unscharfe Interpolation ist aber auch nicht das Wahre.

Daher die Empfehlung mit dem CRT. Halte ich aber auch nicht für optimal da der Bildschirm selbst auch wieder Nachteile hat...spezielle TFTs mit niedriger nativer Auflösung sind mir auch nicht bekannt..hm...was mir noch einfallen würde, wäre ein Fernseher. Ca. 30 Zoll nur mit HD Ready Auflösung. Da hast du riesige Pixel. Es müsste aber einer sein der ein pixelgenaues Bild liefern kann, sonst gibts auch wieder nur Matsch.
 
Du solltest Dir einen guten IPS oder PVA-Monitor raussuchen. Diesen solltest Du dann in der Auflösung auf ein Viertel reduzieren z.B.
21" Monitor hat normal 1600x1200 --> stell diesen auf 800x600 und das Bild ist super, da der Monitor nicht interpolieren muss (er macht einfach jeden Pixel 4mal).
24" Monitor hat normal 1920x1200 --> 960x600
usw...

Zudem könntest Du in Windows die DPI verändern.
 
hey,
bringt denn eine brille nichts?!
außerdem würde ich raten den kontrast nicht alzu hoch zu stellen das ist sehr schlecht für die augen...ich bin bissl kurzsichtig und ich merke das schon das ich schlechter seh wenn ich mein monitor ne längere zeit auf hohem kontrast stehen hatte...
ich denke übrigens nicht dass es noch herrsteller gibt dei crt verkaufen...kannst ja vllt einen gebraucht kriegen,...gibt mittlerweile wahrscheinlich genug die ihn verschenken würden..;)
 
CRT und schlechte Augen passt nicht zusammen. Allgemein ist CRT für die Augen schädlich. Es gibt viele Hilfsmittel, wie z.B. Bildschirmlupen oder Tastenkombis um zu scallieren. Oder man stellt ein 4tel (2x2) der Orginal-Bildschirmauflösung ein, dann kann nichts verzehrt werden. z.B.: 1920x1440 zu 960x720
Da ich auch PCs für solch eine Zielgruppe von Personen zusammenbauen und einrichten durfte, kann ich aus Erfahrung reden.
Wenn das alles nichts mehr hilft, suche mal nach NVDA, ist ein kostenloser Screenreader.
 
@Rego
Das ist wahrscheinlich der beste Weg!

@andere User mit dem Brillentipp
Man kann auch nicht alle Sehfehler mit einer Brille korrigieren. Manchmal sind diese Leute schon an die Grenze des machbaren gestossen und benötigen weitere Hilfestellungen, z.B. bei der Darstellung von Texten...

@über mir
witzig?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Cleartype ist auch nochmal ein größeres Thema im Windows und bei Schriften. Hier sollte man mal nach googlen und probieren, womit man am besten klarkommt. Also Cleartype aus, Graustufen, Glättung etc...

Tatsächlich interpolieren hochwertige Monitore deutlich besser als günstige TN Panels, wie man sie in den Discountern sieht.

Viertel Auflösung muß auch interpoliert werden. Wie gut das dann aussieht ist auch von der Logik im Monitor abhängig.

Hoher Kontrast und niedrige Hintergrundbeleuchtung machen das Arbeiten am TFT auch deutlich angenehmer, hierbei zählt aber der native Kontrast und nicht dieser dynamische Werbewert.
 
30" Bildschirm und diesen anstatt mit 2560x1600 mit 1280x800 betreiben!

Ist hat eine Geldfrage da 30" nicht ganz günstig ist!
 
Einen HD Ready Fernseher kaufen, die haben eine große Bilddiagonale und wenig Pixel.
 
Einfach ausprobieren, einen TFT nehmen und alle Auflösungen durchtesten,
die Interpolarisation fällt mal besser und mal schlechter aus.

Wichtig ist das Seitenverhältnis der nativen Auflösung zB. 16:10 beizubehalten,
um nicht unproportional zu strecken.

Beispiel: 1680:1050 -> 1280:800 beides Faktor 1,6

Zu der Antwort mit 200€ - ich verschenke einen 21" CRT bei Selbstabholung!
Bzw. gib was Du für angemessen hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte sich mal Gedanken über eine Bildschirmbrille machen. Normale Brillen und auch Lesebrillen sind oftmals nicht für die langfristige Arbeit an Monitoren geeignet, da der Abstand üblicherweise kleiner als 1 Meter ist.

Geht es hier um einen Monitor für berufliche Zwecke? Dann würde ich mich mal vom Betriebsarzt beraten lassen, wenn er Angestellter ist. Oder sich von seinem Augenarzt / Optiker anständig beraten lassen.

Es kann auch nicht schaden, sich in einem Fachgeschäft verschiedene Monitore vorführen zu lassen und so herauszufinden, ob vielleicht einer dabei ist, der seinen Anforderungen entspricht.
 
auflösung einfach halbieren funktioniert bei so gut wie keinem tft
bild ist dann unscharf wie bei jeder anderen nicht-nativen auflösung
und die auflösungen sind ohnehin zu gering zum arbeiten

hdtvs sind groß und scharf - aber aus der nähe oft anstrengend für die augen
(schlechte auslechtung, glitzereffekt durch schlechte anti-glare beschichtung)

crt ist immernoch das beste für die augen - aber nur gut erhaltene und kalibrierte high-end modelle
(gebrauchtware, kostet bis zu 1000€)
 
Zurück
Oben