Dort flüssig, dort ruckelig !

Philippus007

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
526
Hallo, ich habe mal eine Frage und glaube dies passt am besten hier rein.

Mein Laptop hat bei einem Spiel so 35 FPS => es sieht jedoch flüssig aus

Wenn ich jedoch bei meinem PC dieses Spiel starte auf meinem 24 Zoll Full HD Monitor , ist mir folgendes aufgefallen, ich habe zB 45 FPS, aber mir kommt es viel weniger flüssig vor.

Woran liegt dies?

Hat es etwas mit dem Monitor zu tun?
 
Evtl mal Informationen zur Hardware? Am Monitor liegts nicht, wohl eher an der Auflösung. Ist evtl. vSync an?
 
Also VSync ist bei beiden aus, ich wundere mich deswegen so , mein Laptop steht auf LOW alles bei Crysis:

I3 380M, HD 5470

Mein PC, steht auf Gamer Settings alles :

Phenom 955 BE, HD 5850

=> hab aber wie gesagt egal wo auch immer das Gefühl am großen PC ist es zB wenn ich 35 FPS habe nicht so flüssig wie am Laptop 35FPS zB.


Laptop => 1368x768
Monitor => 1920x1080

EDIT: Sry es ist Crysis Warhead ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hat sich nur eine geriege Auflösung und dein Auger erkennt weniger Details.

Wenn du jetzt das gleiche Spiel auf dem PC Spielst, hast du sicher nicht die gleiche Auflösung.

Kannst du bestätigen, dass du im Spiel die jewiels gleichen Einstellungen hast?

Anonsten können wir nur mutmassen und in die Glaskugel schauen.

Auch wäre es schön zu wissen um welche Spiel es sich handelt.
 
Steht alles oben nun , Settings sind nicht gleich, Framerate am PC trotzdem mehr, der Vergleich wäre halt langweilig mit gleichen Settings da mein PC dann +60FPS hat und mein Laptop andere Werte.

Aber man muss sagen beim Laptop hab ich konstant 35 FPS, beim PC mal 60 dann wieder runter. Vllt nehme ich ja diese Drops als Ruckler mehr war.
 
Schließe doch mal Deinen Monitor an das Laptop an, dann wirst Du den Unterschied auch dort bemerken.

Gruß
 
Warum sollten die 1920*1080 nicht über VGA gehen? 2048*1536 ist da für gewöhnlich die Maximalauflösung.


Meine Vermutung: das du auf deinem Desktop mehr fps braucht liegt wahrscheinlich am größeren Bildschirm und mehr Details. Möglich wären auch noch Microruckler (ja die können auch bei einer Single-GPU auftreten), evtl. mal Frametimes (z.b. mit Fraps) aufzeichen.
 
?warum sollte man via vga nicht die Auflösung bekommen? ich kann bei meinem Notebook angeschlossen an externen Monitor unter Bildschirmauflösung so ziemlich jeden Schriit von ganz gering bis full hd einstellen
 
Monitor am Rechner: Mehr Details, höhere Auflösung, mehr Schärfe, mehr Kontrast, mehr Tiefe, weniger Unschärfe bei Bewegungen -> Dadurch denkst Du, dass es beim Lappy "flüssiger" läuft - tatsächlich ist es alles "verwaschener". Stell doch mal am großen Rechner die identischen Einstellungen wie beim Lappy ein und teste dann.
 
Zurück
Oben