Tool gesucht: Massenhaft Datei-Endungen ändern

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.833
Tachchen.
Ich hab grad eine HDD die ich einem Kumpel geliehen habe zurückbekommen.
Darauf fand ich einen Ordner, mit 155GB Comics.
Dummerweise sind die meisten im Format .rar und ich hätte sie gern im Format .cbr
Und ich will nun nicht grade hingehen und jedes von Hand umbenennen müssen, das scheinen einige hundert bis tausend zu sein @.@
Weiteres Problem:
In manchen .rar-Archiven scheinen sich mehrere Comics auf einmal zu befinden, die in Unterordner oder Unter-Archive verpackt sind . . da wäre es natürlich schlecht, wenn das Programm einfach das Oberarchiv in .cbr umbenennt . .
Gibt es ein Programm, mit dem man sowas problemlos machen kann, oder heisst das für mich wirklich durchwühlen, checken wo was wie drin ist und danach dann händisch umbenennen? <.<
 
in der Eingabeaufforderung:

Ren *.RAR *.CBR

Das Ganze packen wir in einen For-Befehl:

For /F "Tokens=* Delims=" %i IN ('Dir /S "X:\Comics\*.RAR"') DO Ren "%~i" *.CBR

Das löst allerdings nicht dein 2. Problem:

Die Dateien musst du schon vorher entpacken.

/PS: welche "Comics" sammelst du?
 
Also ich persönlich nutze Bulk Rename Utility, es ist gratis, hat verdammt viel zur Auswahl und arbeitet zuverlässig.
Das Interface ist auf den ersten Blick vielleicht leicht verwirrend, aber mir hat das schon oft den Ar*** gerettet :evillol:
 
frogger9 schrieb:
in der Eingabeaufforderung:

Ren *.RAR *.CBR

Das Ganze packen wir in einen For-Befehl:

For /F "Tokens=* Delims=" %i IN ('Dir /S "X:\Comics\*.RAR"') DO Ren "%~i" *.CBR

Das löst allerdings nicht dein 2. Problem:

Die Dateien musst du schon vorher entpacken.

/PS: welche "Comics" sammelst du?
Das hatte ich befürchtet <.<
Und wenn ich dann Ordner mit .jpegs habe muss ich die auch noch wieder packen in .rar und danach dann sowas drüberlaufen lassen . .

Sammeln tue ich wegen Zeitmangel da Arbeit eigentlich gar nichts mehr.
Wie gesagt, ich hab die HDD einem Kumpel geliehen. Und meistens bekomm ich die dann voller Kram zurück.
Das meiste ist Marvel mit 60GB, denke ich, danach DCmit 21,GB und dann Rest.
Aber ich muss das Ganze eh erst noch sichten und ordentlich sortieren.

Danke für eure Antworten schon mal!
 
ich sammel nur Comic Bücher aus europäischen Verlagen, allerdings nur Printausgaben.

Allerdings bleiben bei dem Befehl JPG ausgeschlossen.
 
Hardcopy hab ich FRÜHER ma gesammelt . . als ich noch Zeit, Geld und Platz dafür hatte . .
Bei irgendeinem Umzug sind mir ungefähr 500 Rächer Taschenbücher und 1000 Comics von diversen Marvel/DC Reihen abhanden gekommen . .
Europäische Verlage . . oh ja, Tim und Struppi, Clever und Smart, Minimenschen, Spirou und Fantasio, Yoko Tsuno!
Die waren auch toll . . sind sie sogar heute noch ^^
 
Zurück
Oben