GTX 560 Ti für Neusystem; Test in Altsystem mit DX9: grauenhaft...

Hinti

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
213
Hallo Freunde,

ich bin kurz davor mein System zu ersetzen. Es wird ein i7 2600K, viel DDR3-Ram, Windows 7 Pro 64bit usw usw usw.
und natürlich directx11 dann auch.

die Grafikkarten welche ich mir nun schon besorgt habe, ist die neue Club 3D GTX560Ti Green Edition
(2 Stück für SLI -> und vorallem für 3 Monitorbetrieb).

Ich habe eine Karte davon heute schon mal in meinen alten Rechner gesteckt (Intel P4 mit 3.4 GHz und 4 Gig Ram)
mit Windows XP 32 bit und directx9c (mehr is ja nicht bei XP).

Ich weiß daß die Karte nur gekitzelt wird, solange nicht Win7 mit directx11 ihr Partner wird,
aber das das Ergebnis so dermassen schlecht ist, dachte ich mir auch nicht.

FSX SP2 natürlich mit "ultrahohen" Einstellungen, erlangt gerade mal so 14 fps. Das ist ja erschreckend !!!

daher meine konkreten Fragen an Euch...
a) kann ich das getrost vergessen, weil die Grafikkarte im neuen System quasi derartig an Power gewinnen wird, das mein Vorabtest am Altsystem nur ein hässlicher Albtraum gewesen sein wird?...

oder
b) sollte ich lieber schnell auf 2 Stück GTX 570 umtauschen, weil das sonst nix wird!

also ich will dann schon mit sehr sehr hohen Einstellungen (quasi ultrahoch) weit über 25 fps kommen, auch im Landeanflug usw, wo die Gebäudeeinstellungen tierisch viel Leistung fordern.

Anbei noch ein Bild von GPU-Z während des Fluges mit FSX... Die Karte war sowas von nicht ausgelastet, und trotzdem waren nur allerhöchstens 14 fps am Bildschirm zu sehen...
 

Anhänge

  • gpu-z-gtx560ti-xp-single-flightsim-active.gif
    gpu-z-gtx560ti-xp-single-flightsim-active.gif
    12,7 KB · Aufrufe: 240
Vllt limitiert einfach ma deine gammel cpu? :/ stell die grafikeinstellungen mal ganz niedrig und guck ob mehr geht an fps, wenn nicht is hundertpro deine cpu schuld.. ich weiß halt nur grad nich was fsx sp2 is
 
BlackPro schrieb:
Vllt limitiert einfach ma deine gammel cpu? :/ stell die grafikeinstellungen mal ganz niedrig und guck ob mehr geht an fps, wenn nicht is hundertpro deine cpu schuld.. ich weiß halt nur grad nich was fsx sp2 is

jop, denke auch.
stell alle grafikeinstellungen auf minimum und schau dir die fps an.
 
Der FSX ruckelt bei meinem Core i7 2600k gtx 470 sli auch wenn man es übertreibt. Frecherweise lastet der die Grafikkarten dabei nichtmal Ansatzweise aus.
Ferner... Kauf Dir das neue System. mir ist Rätselhaft wie FSX auf einem P4 überhaupt mit vernünfitgen Einstellungen läuft. Da kann eignetlich nur die CPU limitieren. Mehr als Du denkst...
 
FSX SP2 ist Flight Simulator X SP2
 
Du weißt aber schon, dass Deine Grafikkarte nur so viele Daten verarbeiten kann, wie sie vom Prozessor geliefert bekommt, oder?

Wenn Du Deinen Screenshot nimmst, siehst Du es im Grunde am Punkt GPU Auslastung (19%), was die Karte bringen könnte.

Das bedeutet, dass die Karte Daten VIEL schneller verabreiten könnte, wenn der der Prozessor ihr entsprechend Daten zur Verfügung stellen würde.

Da liegt das Problem.
Die Grafikkarte bekommt die zu verarbeitenden Daten von der CPU so langsam, dass sie praktisch nix zu tun hat.
 
Also jetzt mal auf die schnelle geantwortet...

a) FSX SP2 = MS Flugsimulator X mti SP2 (unterstützt dann soweit ich weiß auch dx11).
b) also mit der alten Graka (die ich jetzt wieder drinnen habe), da stelle ich die Einstellungen im Spiel auf total niedrig, dann hab ich schon ein etwas ruckelfreies Bild. Sollte bei der neuen doch dann auch zutreffen.

Aber die neue Karte ist ja trotzdem eine so flotte Graka, das ich mir selbst mit meiner 'gammel'-CPU einfach mehr von der Grafik erwartet habe.
Ergänzung ()

boa, soviele Antworten - vielen Dank.

denkt ihr das ich mit 2 solcher Grakas (Club 3d GTX 560 Ti) also doch glücklich werden könnte?
 
Würde sagen es liegt am Teiber. Welchen hast du installiert? Wird die Karte vom Bios richtig erkannt? Oder läuft vielleicht eine Onboard-GraKa?
 
Hinti schrieb:
Aber die neue Karte ist ja trotzdem eine so flotte Graka, das ich mir selbst mit meiner 'gammel'-CPU einfach mehr von der Grafik erwartet habe.


Geht ja nicht, da Deine CPU die Daten an die Karte nicht schneller liefert.
 
Beim FSX kommt es im Allgemeinen weniger auf die Grafikkarte an sondern mehr auf eine sehr Leistungstarke CPU.

Also ist alles OK so. Allerdings wirst du wohl auch mit deinen neuen System keinen Wahnsinns Leistungssprung haben im FSX, weil der auch nur einen Kern wirklich auslastet und eben nicht auf Mulitcore optimiert ist. Man kann nur hoffen das das im nächsten Teil anders ist.
 
Die Grafikkarte kann nicht ihre volle Leistung entfallten da dein komplettes System das heißt CPU und Mobo (durche die Bus(e) ) limitiert.
Ich fahre ja auch keinen Ferrarie( Grafikkarte) auf einem Gelände wo nur Panzer vorran kommen , und denke mir warum fährt er nicht 300 ..
 
Hi frog, der Treiber war der ganz neue nVidia, der hat sich selber nach der installation von der CD aktualisiert auf eine neue Version. Nr weiß ich jetzt nicht mehr (schon wieder deinstalliert). Aber der Treiber war aktuell, meines erachtens.
 
Dein P4 kann der Graka gar nicht genug Daten zukommen lassen, wir diese verarbeiten kann. Passender Vergleich wäre wieder der Ferrari wo ein Smart Motor drin steckt. Der fährt nichtmal 150km/h obwohl er so aussieht.
 
DANKE für die Antworten. Bin sehr beruhigt jetzt. Teils teils wenigstens.

Ihr hättet den Lüfter der CPU sehen sollen, ich dachte der zieht mir die CPU aus dem Sockel, der Fön meiner Frau mit 1800Watt macht kein solches Wetter... :p
 
Ich würde sagen mit Gutem CPU und gutem Board ,Rams wirst du auf jedenfall glücklich werden !
 
Das alles hört sich so an, als wenn ich mir die 2 'GTX 560 Ti' behalten kann,
und mir den Aufpreis auf 2 + GTX 570 somit sparen kann.

Und wenn ich richtig verstanden habe, sollte ich mir vielleicht sogar die neue CPU kaufen (60 Euro mehr)...
i7 2700K - das könnte in meinem Fall mehr bringen, oder?
Ergänzung ()

BTW: mein Kompliment und meinen Respekt an dieses Forum. Supereffektiv. Tolle User.
 
wenn du die 2 560 hast wäres es absolute geldverschwendung 2 570er zu holen und ja wahrscheinlich bringt in deinem Fall ein 2700 mehr, oder einfach den 2600 übertakten ;9
 
Andere CPU ist jetzt aber Quatsch - für was kauft man denn ein K Modell - zum übertakten natürlich - die meisten Boards haben auch humane Übertaktung zu bieten die man nur aktivieren muss wenn man sich das selber nicht zutraut, ein guter Kühler ist da aber Pflicht.
 
Zurück
Oben