• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: ArcaniA – Fall of Setarrif

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit „Fall of Setarrif“ ist seit kurzem das erste und wahrscheinliche letzte offizielle Addon zu „Gothic 4: Arcania“ erhältlich. ComputerBase klärt im Test, was die Stand-Alone-Erweiterung vor dem Hintergrund einer von Rechtsstreitigkeiten, einer Insolvenz und einer Übernahme geprägten Entwicklungszeit zu bieten hat.

Zum Artikel: Test: ArcaniA – Fall of Setarrif
 
Stattdessen ärgert man sich mehr denn je über lieblos hingeklatschte Dungeons und eine grundsätzliche Konzeption, die mit der „Open World“ der Vorgänger wirklich nichts mehr zu tun hat.

Hmmm ich nicht, hab einen großen Bogen um Arcania gemacht.

Wenns Arcania + FoS für 5 Euro auf dem Wühltisch gibt, dann werde ich es mir "vielleicht" mal antun... aber erstmal steht Skyrim vor der Tür.
 
Ich kann diese grässlichen Artworks (darauf vorkommende nesserfkcaH) echt nicht mehr sehen. Zumal mich es echt sauer aufstoßen lässt, wenn ich mir überlege was Sie aus der schönen Gothic Reihe gemacht haben.
 
Warum testet ihr das...?
Selbst große Spielmagazine wie 4players tun das (offenbar) nicht, lasst dieses Spiel doch in Frieden ruhen und wendet eure Zeit für sinnvollere Dinge auf - gibt hunderte Spiele, die es eher Wert wären hier auf cb aufzutauchen...
 
Die Gothic Reihe ist mit Gothic 3 gestorben und das G3 Addon war die Beerdigung, was hier abgeliefert wird nennt sich Necrophilie und ist in Deutschland strafbar. Da bleib ich lieber bei den Elder Scrolls, da wird man nicht enttäuscht.
 
Alleine das Video hat mir schon gereicht. Lächerlich! xD
Also alleine schon weil die die echten Entwickler "heraus geschmissen" haben und deren Series vergewaltigt, werde ich mir das Spiel nicht kaufen und somit die Leute dort nicht finanziell unterstützen.
Nebenbei hat das Spiel nichts mehr mit Gothic zu tun.

Gothic ist vorbei. Der namenlose Held wurde König und ende.

Ich kaufe lieber Risen 2 und unterstütze die echten Entwickler.
 
Highspeed Opi schrieb:
Gothic ist vorbei. Der namenlose Held wurde König :king: und ende.

Ich kaufe lieber Risen 2 und unterstütze die echten Entwickler.

So ist es, durch die Updates der Community waren G3 und Addon das letzte gute Werk im Gothic Universum und ich hoffe das bleibt so.

Arcania kann bleiben wo der Pfeffer wächst, auf zu neuen Horizonten und R(e)isen.
 
Vielen Dank Computerbase, dass ihr euch für uns opfert und dieses Spiel getestet habt!
Auch wenn schon von vornherein klar war, dass da nichts sinnvolles dabei herauskommen kann.
 
Naja mit 4-5 Stunden Spielzeit mussten sich die Tester zum Glück nicht lange quälen ^^

hatte Teil 1 und 2 echt noch gerne gespielt.
schade das die reihe so vergeigt wurde.
 
Ich fand das Hauptspiel gar nicht mal so schlecht. Aber das Addon werde ich mir sparen.Es kommen zu viele gute Spiele demnächst raus.
 
Das Fazit fällt hier ja mal echt vernichtend aus :king:

dann werde ich gothic 4 weiterhin nicht kaufen. Vielleicht werde ich mal bei einem Grabbeltisch schwach...
 
Schade, irgendwie dachte ich die schaffens noch was aus dem vermurksten Hauptspiel herauszuholen..
 
How to destroy a game series #3 - Who needs Gameplay if he can get Graphixxxxx?

Ernsthaft, Arcania war für mich DIE Enttäuschung, da ich es sonst immer geschafft hatte, sowas gar nicht erst zu kaufen. Aber alles was an G1/2 so gut war, wurde hier ignoriert. Keine Stimmung, phanatasielose Stimmung, 08/15 Gameplay (selbst auf Alptraum)...

Schade um das ganze.

Die Peinlichkeit schlechthin war dann noch der DVD-Bug...

Ernsthaft, ich könnt grad wieder kotzen über dieses Spiel...
 
Ich finde es echt beschämend, dass dieses Spiel als Gothic 4 erschienen ist.

Gothic 1 + 2 sind grandios und der dritte Teil hat mich auch begeistert (auch wenn manche Sachen vergeigt wurden)

Ich hoffe, dass ich mit TES V warm werde... Leider komme ich beim vierten Teil (arghh die böse 4) nicht ins Feeling rein... die Atmosphäre stimmt für micht nicht... Leblos wirkt es...

Arcania ist aber noch ein bisschen schlimmer...
Edit: Vlt. empfinde ich es auch so, weil ich den Namen Gothic im Namen gesehen habe...
Quasi ein Vorurteil... Arcania ist weniger schlimm bzw. ganz nett, wenn man die anderen Teile nicht kennt. Gothic ist ein Segen... leider aber auch ein Fluch...

Das ist so wie in How I Met Your Mother: Marshall isst den besten Burger seines Lebens und findet nichts vergleichbares... deprimierend



Hoffe auf
TES V
Risen 2
solide Arbeit, gute Atmosphäre und lange Spielzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Spiel in knapp 7h durch und war überrascht, dass ich so lange gebraucht habe. Ich hatte es gestern Abend gespielt, jaja war eine lange Nacht und ich finde, dass es sich gelohnt hatte nach einer nur kurzen Nacht um 6:00 Uhr wieder aus dem Haus zu machen.

Ich weiß nicht was alle gegen Arcania haben... der Glanz der Reihe ist seit Gothic 2 DNdR doch schon längst vergangen. Trotzdem hat mir Arcania + Addon Spaß bereitet. Es ist zwar nur ein H'n'S und kein RPG mehr, bietet aber eine nachvollziehbare, so wie ich finde, gute Story mit den alten Chars, eine nette Grafik, ein schönes, flottes Kampfsystem mit tollen Waffen und das Beste: das Addon hat ein Ende. Möge bei es bei diesem, zumindest für Arcania, bleiben. Gothic möge in Frieden ruhen.

PS: Ich wünsche mir dennoch ein Ultra Gothic von PB, wie G1 und G2 + Addon mit der Grafik von Arcania in einem, wo alles Ungeklärte, z.B. Xardas uvm., aufgedeckt ist mit einer hammer und finalen, nicht erweiterbaren, endenden Story -> Xardas tot, Held glücklich bis an sein Lebensende mit Frau und Bub'. Hach wäre das schön :heilig:.
 
Na dann hoffen wir mal inbrünstig, dass uns TES5 Skyrim nicht auch enttäuschen wird. Die Erwartungen sind jedenfalls zu hoch...
 
Ich finde, Arcania war zwar natürlich weit davon entfernt, ein Gothic zu sein, aber das Spiel an sich alleine betrachtet, war OK. Hat mir doch etwa 20 Stunden gut und unterhaltsam die Zeit vertrieben.

Aber FoS werde ich mir höchstens kaufen, wenns irgendwo für max. 5 € zu haben ist. Schon ne Frechheit, für ein Spiel, dass gerade mal 5 Stunden Spieldauer hat, 15 € zu verlangen.

Wenn man bedenkt, dass Skyrim wesentlich mehr Spieldauer verspricht und dabei "nur" das 3fache kostet ... sehr schwach!
 
Bin schon bei der G4 Demo ausgerastet, die Stimmen und die hässlichen Dialoge zwischen dem Typen und der Frau.
Die Schafherde hat mir dann den Rest gegeben, dachte ich wäre in einem Asia Farm Spiel.
 
Who the f... is "ArcaniA" :rolleyes:

Selbst die größten Fans der Gothic Reihe dürften sich kaum noch dafür interessieren. Die werden das Geld bestimmt eher für Risen 2 oder TES: Skyrim (oder beides) sparen ;)

Davon mal abgesehen wundere ich mich, warum Fall of Setarif hier getestet wird, aber z.B. The Witcher 2 oder Rage dagegen nicht.
 
Die werden das Geld bestimmt eher für Risen 2 oder TES: Skyrim (oder beides) sparen
Skyrim ist bereits vorbestellt. Und auf Risen 2 warte ich auch :D

Davon mal abgesehen wundere ich mich, warum Fall of Setarif hier getestet wird, aber z.B. The Witcher 2 oder Rage dagegen nicht.
Wahrscheinlich reicht die Zeit dafür nicht. FoS konnte man ja so quasi kurz vor Feierabend noch mal kurz durchspielen. :lol:
 
Zurück
Oben