Alter p4 aufrüsten

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
servus leute,

mein alten P4 hab ich knapp vor einem Jahr an einen Kollegen abgedrückt. Er möchte gern eine neue Graka aufrüsten. Da ich schon früher versucht habe für mich den Pc mit einer 8800GTS aufzurüsten ging es total in die Hose. Schwarzer Bildschirm und das ganze gedöns. Netzteil wurde auch durch ein 460w ersetzt.

Ich weiß noch das eine ATI Shappire x300 verbaut wart 128MB.

Ist da noch was machbar ???

lg nexpro
 
pcie express 2.0 x16 ;)
 
wtf? .....ich hatte mir mal eine gekauft mit dieser aufzurüsten aber der Pc hat sie nicht erkannt....es geht nur darum was ich generell alles aufstocken kann
 
ich würd lieber sparen und mir dann ne richtig high end maschine zulegen, zumindest, wenn er aktuelle spiele zocken will - sag ihm das mal!
 
hmm was es für ein sockel ist kann ich nicht sagen ..... der Rechner wurde so an den Anfangszeiten wie XP raus kam gekauft. An ram sind 1,5 ddr drinne. Und er spielt nur bestimmte spiele..... zumindest double agent funktioniert bei ihm nicht. So viel Geld hat er auch wieder nicht.....ich dachte daher an eine ATI 3000 serie.... .
 
Es macht kein Sinn so eine Starke Karte wie die Geforce 8800er einzubauen, die CPU (Pentium 4) ist reinfach viel zu langsam.

Ich würd sparen und neu Kaufen, bzw. gebrauchtteile bei Ebay und Co ersteigern. Da kann man sich für wenige Euro ein gamingtauglichen Pc zusammenschrauben, und muss kein vermögen ausgeben wie wenn man neu kaufen würde.
 
wenn mein alter p4 eine ati shappire x300 drinne hat die man nur per peci express 2.0 x16 verbauen kann nur PCIE EXPRESS HABEN....ich hab ihn ja selbst mit everest ausgeleben das ich weiß was ich aufrüsten kann....
 
Wird wohl PCie 1.0 sein. Die x300 ist übrigend eine mit PCIe 1.0. Darüber hinaus kann man auch eine PCIe 2.0 Grafikkarte in ein PCIe 1.0 Motherboard einbauen. (Hab das selber mit meiner HD 6450 gemacht)
 
Es gibt kein Board das sowohl DDR1 als auch PCIe 2.0 hat! Es gibt einige wenige aus den Anfangszeiten des Sockel 775, die DDR1 und PCIe 1.1 haben und es gibt vlt. 3 Boads die noch den Sockel 478 nutzen und PCIe 1.1 (incl. DDR1) haben. Also irgendwas stimmt nicht an der Sache die du schreibst... Sollte PCIe vorhanden sein nimm die billigste Karte die du kriegen kannst, besser als ne x300 ist jede.
 
da kann er genau so auf one.de ein AMD rechner kaufen..... Wie gesagt er hat eben nicht so viel Geld....und wenn es zumindest mit einer 25€ karte ist womit er nich 2 jahre einigermasen was spielen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann er machen, muss man aber nicht. Ich würde an der Kiste nix mehr anfassen und auf nen neuen sparen, aber nicht bei One.de kaufen!!!
 
Ja zumindest wie ich den Pc gekauft habe gabs schon die 256Mb grakas....ich kann es auch jetzt schlecht beweißen das auf dem board ein pice express 2.0 x16 drauf ist.....
Ergänzung ()

ja würde eher zu ankermann gehen.....
 
PCI Express 2.0 wird der niemals haben können wenn er 01/02 oder so gekauft wurde.
 
nö 03/04 triff eher zu
 
nexpro schrieb:
Ja zumindest wie ich den Pc gekauft habe gabs schon die 256Mb grakas....ich kann es auch jetzt schlecht beweißen das auf dem board ein pice express 2.0 x16 drauf ist.....

glaubs uns doch, dass er das nicht haben kann. Selbst als die C2D 2006 auf den Markt kamen, hatten die Boards nur PCIe 1.X. Vermutlich hast ne PCIe Grafikkarte wie die 8800GT in nen AGP Slot gesteckt, da geht natürlich nichts.
Sollte es kein Pentium 4 mit HT sein, würde ich das Ding sowieso in die Mülltonne klopfen. Zum Spielen ist das Ding viel zu langsam, die HT Teile gehen allerdings noch ohne Ansprüche.

Sehs eins oder trolle woanders!
 
Zurück
Oben