News CCC analysiert aktuelle Version des Staatstrojaners

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der Chaos Computer Club (CCC) hat eine weitere Analyse (PDF-Datei) über eine neuere Version des Staatstrojaners veröffentlicht. Entgegen der Aussagen von Sicherheitspolitikern, Behörden und Hersteller beherrscht diese immer noch verfassungswidrige Funktionen und verfügt über keine ausreichenden Schutzmechanismen.

Zur News: CCC analysiert aktuelle Version des Staatstrojaners
 
eine schnelle Reaktion vom Bundesinnenministerium erfolgt ist, nach der das BKA und andere Behörden im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums die neue Version nicht verwendet haben.

Achso und welche dann?
 
Hi

@KillerGER87 - Länderebene, LKA

wenn man mal berücksichtigt, wieviel Geld da schon investiert wurde. :freak:

Im Grundgesetz steht viel mehr darüber, was er darf, aber es wurde nicht so angewandt. ;)

Cu
 
Kommt das Teil eigendlich mittlerweile Online auf den Rechner oder immer noch per Wohnungseinbruch?
 
Schokiert das noch jemanden, gerade von den Konservativen erwartet man das doch eher schon.
 
Ich hallte davon ja nix, sowas werden Hacker doch direkt missbrauchen, grade wenns anscheinend so mies programmiert ist wie vom CCC unterstellt.

Sollten lieber mal bei Geohot anfragen der würde ihnen sicher was ordentliches basteln ;)

Gruß
T-DSC
 
Was ist denn eigentlich der Staatstrojaner?
Das versteh ich irgendwie nicht.
 
T-DSC schrieb:
Ich hallte davon ja nix, sowas werden Hacker doch direkt missbrauchen, grade wenns anscheinend so mies programmiert ist wie vom CCC unterstellt.

Sollten lieber mal bei Geohot anfragen der würde ihnen sicher was ordentliches basteln ;)

Gruß
T-DSC

Wieso nur Hacker?

Mit dem Teil kann man beliebig Beweise hinterlegen - auf jedem beliebigen Rechner. Was auch immer damit "gefunden" wird - es gibt keinerlei Sicherheit, dass dies nicht überhaupt erst durch den Staatstrojaner auf den Rechner kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ministerium: BKA setzte neu analysierten Trojaner nicht ein

Darum geht es doch gar nicht. Er wurde so entwickelt und das zeigt, dass sich keiner bei den Behörden die Mühe gemacht hat Verbesserungen anzustreben. Sicherlich wäre auch diese oder eine ähnliche Version zum Einsatz gekommen, wenn er nicht schon jetzt aufgedeckt worden wäre.

Meiner Meinung nach müsste dieses offensichtliche und bewusste Missachten von Gesetzen (dazu noch dem Grundgesetz) sehr harte Konsequenzen habe. Hoheitliche Aufgaben hin oder her, irgendwer hat das tierisch verbockt und ich denke nicht, dass ein kleiner Strohmann dafür ausreichen wird.
 
Entgegen der Aussagen von Sicherheitspolitikern

:lol: der war gut. Anzumerken wäre in dem Zusammenhang das es in der DDR auch STAatsSIcherheit geheißen hat. Je nach dem wie man das auslegt.
 
The_1st_Knight schrieb:
Darum geht es doch gar nicht. Er wurde so entwickelt und das zeigt, dass sich keiner bei den Behörden die Mühe gemacht hat Verbesserungen anzustreben. Sicherlich wäre auch diese oder eine ähnliche Version zum Einsatz gekommen, wenn er nicht schon jetzt aufgedeckt worden wäre.

Ich glaube eher, dass - wie so oft bei solchen Sachen - eine Firma mit entsprechenden Verbindungen zwar den Auftrag bekommen hat, aber das eigentlich nötige know-how vermissen lässt. Für die Regierung ist das natürlich auch schwierig, denn da gibts wohl kaum Experten die sich zur Genüge auskennen um überhaupt beurteilen zu können, was die Firma da produziert.

Man hätte sich viel früher an Experten wenden müssen, wie es sie beim CCC gibt.
 
Aber Experten sind teuer und wir haben doch kein Geld. Ach nee das waren ja die Griechen... :D
 
Politikerpack, bekommt jede menge an Diäten und sollte eigentlich der Angestellte der Staatsbürger sein
 
Man hätte sich viel früher an Experten wenden müssen, wie es sie beim CCC gibt.
Die haben scheinbar mehr Rückrad und machen bei so einer Shice nicht mit.

Frage Nr. 1 die sich stellt: Ist diese Veröffentlichung denn illegal? :D
 
Ein idealer Schutz für Verbrecher aller Art:
Das Material auf dem Rechner ist bedeutungslos, weil es per Trojaner dorthin gebracht wurde.

Wo kann ich den downloaden und installieren? :D
 
Wie kommt das Staatstrojaner auf den Rechner?
1. Physischer Zugriff
2. Ausnutzen der Dummheit von Benutzern

Der Trjoaner gelangt bestimmt nicht von selbst auf den PC, vorbei an Virenscanner, Firewall und UAC.
 
Schön daß der CCC nachgelegt hat und sich nicht einschüchtern läßt!
 
Wundert es wirklich jemanden, daß der Trojaner schlecht programmiert ist?
So können die Behörden bei Hinterlegung falscher Beweise auf einem sonst Cleanen Rechner wenigstens behaupten das da wohl ein Fehler unterlaufen ist!

Man sehe sich nur mal an was angeblich alles im Irak gelagert worden sein soll, mit dem Trojaner müsste man nicht mal gefälschte Beweise fotografieren, sondern packt einfach ein paar Bombenbauanleitungen, Gesprächsprotokolle u.a. auf den Rechner des Verdächtigen!

Ich möchte mir da keine Feinde mehr bei Polizei und co. machen :freak:
 
Zurück
Oben