Samsung NP700Z5A

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Habe seit neustem dieses Notebook ... ein wirklich nettes Geraet. Nur etwas wundert mich: Im "Silent Mode" (umschaltbar per Tastatur) laeuft es runtergetaktet mit 800 MHz ... soweit so gut. Geh ich zurueck auf Normalmodus, laeuft die i7 2675QM CPU aber offenbar im Dauerturbo mit 2.8 GHz (eigentlich als 2.2 GHz spezifiziert). Werd mir gleich das BIOS ansehen, aber fand das irgendwie seltsam, zumal Samsung nicht erwaehnt, das sie die CPU uebertaktet fahren wollen oder sowas.
 
Die CPU ist nicht übertaktet denn sie bewegt sich im spezifizierten Rahmen. Der Basis Takt von 2,2 Ghz ist die minimale, garantierte Frequenz unter Vollast im Rahmen der TDP (festgelegte, maximale thermische Abgabe).

Die maximale Frequenz der CPU beträgt laut Spezifikation 3,1 Ghz, über alle Kerne 2,8 Ghz. Diese liegt solange an bis die TDP überschritten wird. Je nach thermischer Belastung und Leistung des Kühlsystems wird dann die Taktfrequenz in Stufen automatisch reduziert um diese weiter einzuhalten.

Bei Vollast gehen die meisten mobilen i7 Quadcore nahe bzw. auch komplett auf den Basistakt zurück. Die mobilen i5 Dualcore können bei gut dimensionierter Kühlung meistens den Turbo Takt durchgehend halten.

Genau deshalb sind die höher getakteten, mobilen Dualcore CPUs teilweise auch teurer als die Einsteiger Quadcore Modelle. In der Praxis liegt die Differenz unter Last zwischen Dualcore und Quadcore häufig bei 700 bis 800 Mhz. Da die Dualcore Modelle schlussendlich auch noch wesentlich mehr von HT profitieren und gleichzeitig eine um 10 Watt gerinere TDP haben sind sie in den meisten Fällen die besser, weil effizientere CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist nicht übertaktet sondern wird per turbo boost mit nur einem core "übertaktet", das vom hersteller so beabsichtigt ist, d.h. solange dein computer nur leicht belastet wird, z.b. durch virenscanner und hintergrundprogramme tektet der eine von deinen vier cores der cpu hoch
 
Aha, alles klar, vielen Dank.
 
bengunn schrieb:
die ist nicht übertaktet sondern wird per turbo boost mit nur einem core "übertaktet", das vom hersteller so beabsichtigt ist, d.h. solange dein computer nur leicht belastet wird, z.b. durch virenscanner und hintergrundprogramme tektet der eine von deinen vier cores der cpu hoch

Nicht nur ein Kern sondern alle Kerne. Ein Kern -> bis 3,1 Ghz, bei Last auf vier Kernen -> bis 2,8 Ghz.
 
Der Silent Mode ist ja gerade dafür da, den Lüfter komplett auszuschalten, dafür wird der Prozessor und die Grafikkarte runtergetaktet, damit das möglich ist. Auch die Aero-Oberfläche wird abgeschaltet, wie du sicherlich auch schon bemerkt hast ;)
 
Auch die Aero-Oberfläche wird abgeschaltet, wie du sicherlich auch schon bemerkt hast

Ehrlich gesagt, das ist mir gar nicht aufgefallen ... ich find Aero allerdings auch nicht sonderlich wichtig :)

Naja dann bleib ich mal bei Silent im Bureau, normales Officezeug ist ja selbst mit 800 MHz noch nicht mal ansatzmaessig am Anschlag....
 
Zurück
Oben