Slow Motion in Spielen

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.865
Moin CBler.

Ich hab da mal ne Frage, und zwar: Wie bekomme ich Slow Motion Videos in Spielen hin? Klar, ich muss die Videos bsp. mit Fraps aufnehmen, und nachher in einem Bearbeitungsprogramm dementsprechend anpassen, aber wie viele Frames muss ich eigentlich im Schnitt haben um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen?

Nehmen wir als Beispiel Arma 2.

Es gibt dort in Youtube ein Video, welches in Deutschland zwecks dem Soundtrack nicht verfügbar ist. Gabs aber mal.
Das müsste der Link sein.
http://www.youtube.com/watch?v=ePrwLMi1fyQ
Gibt ja Möglichkeiten das anzusehen.

Was der Typ dort zeigt sind Extreme Slow Motion aufnahmen. Wie kann ich sowas selber Realisieren?

Mein System:

Intel Core i7 870 @4Ghz
GTX 570 SLI
M4 Real SSD
8Gb Ram

Mein System ist in arma so gesehen nie ausgelastet. Ich kann dank HT mit der Kernzuteilung besser spielen, habe damit auch schon bessere Erfolge erzielt, jedoch würde ich gerne wissen, wie viele Frames man grundsätzlich braucht um wirkliches Slow Motion umsetzten zu können.

Danke im Voraus.
 
video wirkt flüssig ab ~25fps
d.h. wenn du 1/2 geschwindigkeit als slowmo habn willst solltest du das ausgangsmaterial in 50fps vorliegen habn, sonst wirkt die slowmo nicht flüssig ^^
 
Ich glaub fast, das wird eher ein Festplattenproblem. Du musst ja mehr Bilder pro Sekunde speichern. Sagen wir mal Dein Video hat 30fps nachher. Wenn Du Fraps auf 60fps stellst, dann solltest Du ein Video ohne Probleme halb so schnell abspielen können, ohne Ruckler. Wenn es langsamer sein soll, müsstest Du am besten einen Monitor mit 120Hz haben, oder vSync ausschalten, was aber unter Umständen in hässlichen zerschnittenen Bildern endet. Aber ein Versuch ist es wert. Glaube Fraps legt ja bei Aufnhamen die Framerate fest.
 
Hi, danke für die Antworten.

Naja, Fraps legt das nicht unbedingt fest. Man kann vorgegebene Framerates nutzen oder eine selber eintippen. Die Videos werden entweder auf ein Raid 0 Direkt aufgezeichnet, oder auf eine SSD. Beides ist Vorhanden. Die SSD is dabei nicht die System platte.

Im Endeffekt muss ich eben versuchen so viele Frames wie Möglich zu erreichen. Das könnte etwas knifflig werden, is aber Machbar.

Da das Video nachher auf Youtube geladen wird, muss ich zwnagsläufig Das Endresultat auf 29 FPS exportieren. Sonst Wandelt Youtube das wieder um und naja,.... man weiß ja wie das dann aussieht.

1/2 der Geschwindigkeit wird dabei nicht ausreichen. Welche Programme nutzt ihr so für sowas? Ich habe derzeit hier das Magix Pro X2.5 was an sich ganz gut ist.

Als Beispiel:
Wenn ich eine Scene nun aufnehme und beim Bearbeiten nun die Scene künstlich verlangsamen will, diese aber nicht zum Stillstand kommt und wieder beschleunigt auf normal Geschwindigkeit, Lässt sich das auch auf oben beschriebene Methode anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache schöne Zeitlupen meistens mit VirtualDub, da kann man wunderbar die Framerate einstellen. Vorher nehme ich mit 60 FPS auf. Wer Extreme Slomos möchte kann ja mal Twixtor für After Effects ausprobieren. Da braucht man 60 FPS und kann auf bis zu 2000FPS rechnen lassen.
Sowas ist damit möglich: http://www.youtube.com/watch?v=p_Y_drAXr7c&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

halbe geschwindigkeit oder weniger geht auch mit einem Ausgangsmaterial was gerade so flüssig ist, die Software muss Zwischenbilder berechnen dann gehts auch so.


Gruß X23
 
Hmm, ja genau diese features macht Magix zu nem Randprodukt..... Dann werd ich wohl auch anderweitig nach vernünftiger Software gucken müssen...
 
Zurück
Oben