News Standardisiertes USB-3.0-PCBA von Super Talent

@Ameisenmann:
Naja, normalerweise ist der USB3.0 Stick auch am 2.0 Port schneller als der "normale 2.0 Stick"...
 
kann sein, aber solang USB3 über Drittanbieter realisiert wird bringt mir das keinen großen Mehrwert wenn ich mal Windows oder Linux installieren möchte.
 
?pcba?
 
Also ich habe noch keinen USB 3.0 Stick. Ist Win7-Inst mit USB 3.0 Stick am USB 2.0 Port denn problemlos? Dann würde sich schon einer lohnen, denn gute USB 2.0 mit hohen Schreibraten wie z.B. Corsair Voyager GTR kosten auch schon über 50€. Dann kann man doch lieber einen USB 3.0 SLC Stick kaufen, der ist dann billiger.
 
hi
CaptainIglo schrieb:
@Ameisenmann:
Naja, normalerweise ist der USB3.0 Stick auch am 2.0 Port schneller als der "normale 2.0 Stick"...
so ein quatsch!

es gibt keinen "normalen" und ein schneller usb2-stick wird auch vom usb3-standard-stick an usb2 nicht schneller als der usb2 stick.

Ameisenmann schrieb:
In Zeiten von kryptischen Clouds und flotten Internetanbindungen sind USB Sticks ein Relikt aus der IT Steinzeit, allenfalls noch ein Nischenprodukt.
wie kommen die daten in die cloud? sicherlich langsamer als selbst auf den langsamsten usb2-stick. ich weis ja nicht wie schnell dein internetupload ist, aber dass er die 5 Gb/s von usb3 übertrifft kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, und das liegt sicherlich nicht an meiner vorstellungskraft.

mfg
 
Tider schrieb:
hi
so ein quatsch!

es gibt keinen "normalen" und ein schneller usb2-stick wird auch vom usb3-standard-stick an usb2 nicht schneller als der usb2 stick.

Dann zeige uns mal einen USB2.0 Stick welches an einem USB2.0 Port auf ~30MB/s kommt ;) ( wenn es geht mit <16GB )
 
Bin gradbegeistert wie der CNMemory Evolution 3 32 GB an USB2 performt, blöd nur dass ich im Moment nix von USB installieren müsste.

Wobei von USB 2 zu installieren im Moment nur noch für Netbooks und Vor SATA Geräte interessant sein dürfte.

Hat schonmal jemand die Windows DVD auf ne kleine SSD gezogen und per eSATA, oder SATA Wechselrahmen Windows auf ne 2te SSD installiert?
 
hi
@Robo32: kann der hier gezeigt auch nicht. geizhals ist dein freund.
>25 mb/s
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_usb&xf=474_USB+2.0~476_25#xf_top
>30mb/s
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sm_usb&xf=474_USB+2.0~476_30#xf_top

http://www.raymond.cc/blog/archives/2010/08/04/fastest-usb-flash-drive-2010-with-benchmark/

die grenzen zwischen usb stick und usb flash drive sind fließend und nur von der schnittstelle bzw. deren standart begerenzt. woran sollte es sonst liegen? am controller? kaum noch zu finden im high per4mance segment, zumindest bei usb2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ameisenmann schrieb:
In Zeiten von kryptischen Clouds und flotten Internetanbindungen sind USB Sticks ein Relikt aus der IT Steinzeit, allenfalls noch ein Nischenprodukt.

Joa, und dann möchte ich dich mal sehen inner Wüste Gobi Deine Fotos inner Cloud speichern!
Oh wart... natürlich. du hast ja Satteliten Internet! Oder du fragst einfach beim Nomaden da im Zelt ob du sein Wlan benützen kannst...

Partybu3 schrieb:
...............

im ernst jez ? "kryptischen Clouds" ? was is das ? n serverschrank mit agyptischen zeichen drauf ? nein wie geil :D entschuldigung an die mods - das ist aber auch so eine steilvorlage ...

Das kommt von Krypta, und zwar ist das eine kryptische Cloud weil da seine Schätze drin liegen! :rolleyes:


BTT: 16GB sind zu klein! Wenn schon nen teuren USB 3.0 Stick. Dann einer der auch ordentlich Dampf macht und 32 oder 64gb hat!
 
Pitt_G. schrieb:
Hat schonmal jemand die Windows DVD auf ne kleine SSD gezogen und per eSATA, oder SATA Wechselrahmen Windows auf ne 2te SSD installiert?

Das klappt leider nicht. Hab das zwar mit einer internen HDD versucht, doch das Prinzip ist das gleiche. Das Problem hierbei: Um von der HDD (bei Dir eSATA SSD) booten zu können mußt Du die Bootreihenfolge verändern. Windows kann aber nur auf die erste Platte installiert werden, ergo wird nicht der Bootsektor der der Ziel-SSD beschrieben.

Der Installationsvorgang lief bis zum Abschluß des 1. Schrittes normal (kopieren der Dateien auf SSD), doch danach bootete die SSD nicht, weil deren Bootsektor nicht aktualisiert wurde. Man müßte eventuell mit einem DOS-Tool per Hand einen gültigen Bootsektor aufspielen, doch dies wäre kompliziert, umständlich, aber vorallem Zeitraubend. Der erhoffte Effekt (schnellere Installation) würde sich ins Gegenteil verkehren.

Allerdings würde man eine HDD/SDD in ein USB Case einbauen wäre die Installation problemlos möglich. Ebenso ist (mit Tricks) möglich mehrere (max. 4) Installationsmedien (z.B. XP, Win7x 86, Win7 x64, Ubuntu)auf ein USB- Stick/HDD/SDD zu kopieren, einen Bootmanager zu installieren und beim booten von diesem Medium auswählen welche Installation man durchführen will.
 
Hm.. Ist ja schön und gut, aber es fehlen noch die entsprechenden Ports am PC, es sei denn es gibt schon USB Hubs mit USB 3.0, die etwas taugen. Ich hab zwar nur einen Belkin 2.0 Hub, aber der ist ja nun mal kein USB 3.0 Hub :D

Was die Geschwindigkeiten der Sticks angeht.. Das haut mich irgendwie noch nicht so vom Hocker..
Ich habe hier einen USB 2.0 Stick, der macht an meiner USB 3.0 Schnittstelle 22,3MB (schreiben), und das ist eigentlich ein Wert auf den ich viel wert lege. Was nützt es mir, wenn ich meine Daten super schnell vom Stick laden kann, aber ewig brauche zum drauf laden. Beispiel, eine Windows 7 Installation ;)

Und was die "Clouds" angeht, ich halte da ehrlich gesagt nicht so viel von. Gut, ich habe meine Lesezeichen in so einer Cloud durch Xmark gespeichert, aber das ist auch alles.. Ich würde auch den USB Stick bevorzugen, aber den kann ich nicht an drei oder vier Geräten gleichzeitig betreiben die an unabhängigen Orten stehen :D

Und dann kommt auch noch die Datenübertragung dazu, wie Tider schon sagte.. Ich habe bis Januar 2011 noch DSL384 gehabt, und bei uns im Büro existiert nur ein DSL1500!! Da macht das ganze dann keinen Spaß mehr ;)

Gruß, Domi
 
Es gibt doch schnelle USB 3.0-Sticks. Nur kannst du nicht erwarten dass durch ein USB 3.0 Interface der Stick urplötzlich schneller wird. Da muss dann eben auch der passende Flash-Controller und vernünftiger NAND-Flash verbaut werden. Gescheite Sticks gibts dann eben nicht für 10€, da muss man eben etwas mehr ausgeben. Schnelle USB 2.0 Sticks, die mit 30 MB/s schreiben waren/sind auch nicht billig.
 
Zurück
Oben