Full HD-Monitor an HD Ready-Notebook?

memoy

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
209
Hallo. Ich hab von Grafigkarten nicht so viel Ahnung und bitte um Aufklärung.

Ich habe ein Notebook mit on-board-grafikchip und 1280x800 Displayauflösung. Jetzt will ich ein Monitor mit 1980x1080 Pixeln zusätzlich am Notebook über VGA auch mit dieser Full-HD Auflösung betreiben.
Der ausgesuchte Monitor kann schon mal diese Auflösung durch VGA wiedergeben.

Nur frag ich mich in wie fern wie stark der onboard-Grafikchip belastet ist, falls ich den Chip überhaup den Befehl zur externen 1980x1080 Pixelausgabe geben kann. Viel Aktion läuft auf beiden Displays nicht. Es ist nur wichtig um viele Fenster zeitgleich offen und unverdeckt zuhaben. Ist für Musikproduktion :)

Wäre sehr Dankbar Jungs

Hab vergessen zu sagen dass ich eine höhere Auflösung als die Notebook-Displayauflösung von 1280x800 beim bereits dranhängenden zusatz-Monitor anwählen kann. Also auswählen ginge schon mal, aber wird sie auch von diesem zweiten Monitor übernommen?

Also die letzte Frage erscheint merkwürdig, da ichs ja testen könnte. Habe ich auch. Nur das Gerät ist dieser Funai LT6-M22BB wo überall im Netz seine Auflösung: 1.680 Pixel x 1.050 Pixel angegeben wird, aber ich las im Forum von einem Nutzer des Gerätes dass er so wie ich auch nicht über VGA mehr als 1366x720 bei dem betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ehrlich? Danke. Erweitern wollte ich auch. Aber ist das nicht die gleiche Anforderung wenn hir 1280x800 und da 1980x1080 beim clonen eingespeist werden? Oder wird beim Clonen auch so eine Art Betriebssystemrecource verbraucht?:)
 
Okay ich hab mich zu dein Tv schlau gemacht. Du besitzt kein Full HD Fernsehr, sondern ein HD Ready Gerät. Die Eingangsauflösung des TV's beträgt 1.680 x 1.050 px. Für Full HD wird mindestens 1920x1080 reale Pixel benötigt. Andernfalls erhält dein Tv nicht das Siegel.

Mal ehrlich. Bei einem 22" brauchst du allerdings auch kein Full HD zu Tv gucken.

Zu deiner Frage: Klonen kannst du nur mit der gleichen Auflösung. Wenn du erweitern willst, musst du in deiner Grafikeinstellung auf "Desktop erweitern" gehen. Jetzt auf Übernehmen. Dann klickst du den 2. Monitor (Funai....) an. Jetzt kannst du eine andere Auflösung wählen.
Das belastet zusätzlich deine Grafikkarte. Aber so gering, dass du das nicht merkst.

Ich hab schon ein 107cm Tv (1920x1080) an mein kleinen 25cm Netbook (1024x600) angeschlossen. Es lief bombe und konnte Full Hd Video gucken. :). Hardware steht unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir die letzte Aussage war bombe :).

Jetzt kann ich beruhigt den Full-HD Monitor in nicht 22 Zoll, sondern 21,5 Zoll hohlen. :D

Weil ich will den ja nur für möglichst viele Fester mit deren Steuerungflächen. Danke schön ;)

Ähm moment mal, ich sehe du hast ne Radeon 6250, ich nur n mobiel Intel (r) 4 serie express on-board :(

ist diese Radeon im Netbook :D

Tatsächlich, ok Danke..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben