Samsung Bada OS bereits tot?

Wird euer nächstes Handy Bada haben

  • Ja

    Stimmen: 11 20,8%
  • Nein

    Stimmen: 42 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    53
S

Silentfreak07

Gast
Mich würde interessieren, was ihr vom Bada OS haltet. So wie es für mich ausguckt hat sich Samsung mitlerweile auf Android festgelegt und Bada fast komplett eingestampft.

Das erschliest sich mir vor allem aus den Handys die released werden. Ende letztes Jahr gab es die Speerspitze Wave I/II und noch zig kleinere Modelle. Mittlerweile sind die kleineren Modelle alle verschunden und es gibt nur noch das Wave II bzw. bald das Wave III.

Gerade beim Preis hat man das gefühl Bada wird verramscht. Ein Wave II mit der Leistung nahe dem Galaxy S I9000 gibts für 150 €, das Wave III ist noch nichtmal erschienen kann bereits für 300 € vorbestellt werden. Meine Glaskugel sagt 3-4 Monate nach Release kostet es um die 200 €.

Auch der Appstore hat sich meiner Meinung bzw. meinen Erfahrungen mit Bada aus einem Jahr Wave II nach sowohl optisch als auch vom Inhalt nicht mehr entwickelt. Dagegen ist der Appstore von Android und Apple um Welten besser.

Mein Fazit aus einem Jahr Bada war auf jeden fall Handy top, OS Flopp (vor allem den Browser fand ich unterirdisch im Vergleich zu Android).
 
Man muss den Markt mit vielen Geräten anfüttern damit Entwickler kommen und Apps schreiben... wenn man das nicht macht, kommt sone Luftnummer wie bei HP raus..
Sie verkaufen halt strategisch und vermutlich nur noch Modelle mit besserer HW um auch auf dem technischen Gebiet gegenüber Android interessant zu bleiben.
 
ich würde mir kein BadaOS Gerät mehr kaufen (es sei den ich weiss ich kann Android drauf flashen), aber TOT ist BadaOS sicher NOCH nicht. Samsung hat ja nunmal ein "paar" der Handy`s mit Bada verkauft, da wird der Support schon noch garantiert. Entwicklung ist schon ein anderes Thema.

Die Preisentwicklung ist allerdings interessant ;D
 
Android, IOS oder WIN Phonone sind die gänigsten Systeme für derzeitige Smartphones

alles andere sind Randphenomäne
 
Morgen zusammen! :)

Also ich war Wave S8500 Besitzer der ersten Stunde, und dass bei einem neuen OS nicht alles komplett von Anfang an rund läuft, das war mir auch klar. Deswegen habe ich es auch erstmal für nicht dramatisch gefunden, dass der App-Store mehr als mager besetzt war, die Zahlungsmöglichkeiten (nur Kreditkarte) unterirdisch, die von Samsung vollmundig angepriesene Flash-Unterstützung nicht ging, den absolut grottigen Browser uvm...

Mit dem Update auf Bada 2.0 sollte ja alles viel besser werden. Ich habe jetzt bis vor 2 Monaten gewartet, dann ist es mir zu bunt geworden. Ich bin jetzt auf ein Xperia Arc gewechselt und sowas von zufrieden. Hatte davor noch nie Android, es ist einfach eine Wucht!

Das ich zunehmend höre "ja man kann ja nicht alles auf einmal haben, Bada hat doch Potential bla bla" kann ich nur sagen: kann sein, aber es nicht meine Aufgabe als Nutzer zu warten bis Samsung es mal auf die Reihe bekomme, das OS ordentlich zu stricken, so dass es in Konkurrenz zu anderen treten kann. Um Kunden zu halten muss man ihnen auch etwas bieten können. Das kann Samsung meiner Meinung nach nicht. Deswegen bin ich abgewandert.

Nach dieser Enttäuschung durch absolut schlampige Weiterentwicklung und meiner Meinung nach bewusste Täuschung des Kunden (Flash-Unterstützung, dabei in der Praxis aber auf so gut wie keiner Seite) war das das letze Produkt von Samsung, das ich gekauft habe.
 
badaos ist sicher nicht tot
samsung tut sich etwas schwer beim entwicklergemeinde pushen u.ä.
Allerdings hat samsung die prio von bada höher gesetzt und nicht herabgestuft ;)
Ich persönlich erwarte aber das badaos samsungs erwartungen nicht erfüllen wird und irgendwann doch vom markt verschwindet
 
ich hatte 6 monate bada. NIE wieder ...selbst das bada 2.0 ist grausam und instabil. (jaja beta usw, aber dennoch ein vorgeschmack) einmal bada, nie mehr bada. bin seit 7 monaten glücklicker windows phone 7 user (samsung omnia 7). das system ist schnell, intuitiv, innovativ und stabil. mehr brauche und will ich nicht. außerdem die xbox live einbindung ist göttlich ;)
 
@Biertrinker: Das sind genau meine Erfahrungen. Nur bei mir ist es halt ein Nexus S geworden (wegen Updates direkt von Google). Das Internet läuft jetzt gefühlt doppelt so schnell, Appstore ist ne Wucht, Standard Apps von Google erfüllen eigentlich schon fast alle Ansprüche für den täglichen gebrauch. Würde auch nie wieder Bada Handy kaufen.
 
Kann mich dem nur anschließen. Meine Freundin wollte unbedingt das S8500, durchaus ein wirklich schickes Handy. Allerdings, dank Telekombranding immer noch auf Bada 1.0. Ständige Freezes, Probleme, keine Apps... Das war mit Sicherheit auch unser letzter Ausflug ins Bada Lager...
 
Als jemand, der die halbwegs aktuelle Bada 2.0 Beta nutzt, ein Android-Handy besitzt, geschäftlich ein iPhone nutzt und beruflich, sowie privat mit Blackberry Handys arbeitet, wage ich zu behaupten, dass ich einen groben Überblick über alle Systeme habe.
Und ganz ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass die meisten das OS beurteilen ohne es zu kennen.

Klar, es gibt ein ganz großes Problem bei Bada... spielen und Spaß haben mit der Klopapier-App ist da einfach nicht... aber ich brauche es auch nicht... Das neue Bada 2.0 ist extrem flüssig und gut zu bedienen, die Exchange-Anbindung ist super und die berufliche Nutzung ist einfach ein Traum. Wer mal versucht hat 2 Active Exchange Konten mit Push-Synchronisierung zu nutzen, weiß dass Apple das einfach nicht kann...

Grob gesagt, als günstiges Arbeitshandy einfach ein Traum! Die Anbindung an Social Networks? Super und übersichtlich!

Aber es stößt eben eher in die Richtung von RIM als von Android und iOS und diesen Vorstoß macht es gut...
Wenn ich in der Pause zocken will, dann greife ich zu meinem Samsung Galaxy oder einem greifbaren iPhone... aber beim Arbeiten schiebe ich die weit weg...

Fazit: Bada hat seine Lebensberechtigung und ich sehe es fast schon als super Ersatz für Symbian... man erinnert sich noch an die Zeiten der einfachen Synchronisation mit Outlook und die gute Bedienbarkeit/Konnektivität...
 
Schade, dass BADA nach dem augenblicklichen Stand der Dinge eher ein Nischenprodukt bleibt/ sein wird bzw. eher ein OS für die Geräte die Samsung im Bereich der Schwellenländer verkaufen will ... noch ist ja nicht aller Tage Abend ... :D

Mein S8500 bekommt seit Monaten schon jede nur irgendwie verfügbare BETA von BADA 2 verpasst. Die letzten Versionen sind mittlerweile rocksolid ... genau 0,0 Abstürze ... sehr flott, kein ruckeln, kein warten, nix ... der Browser ist sehr zügig, Seitenaufbau zügig, etc.. Es sind diverse neue Funktionen dazu gekommen oder alte erweitert, etc.. Ich freu mich auf die Final von BADA 2 fürs S8500.

Und ja, hier sind noch nen LG Optimus Speed u. iPhone 3GS im Einsatz ... und guckt man mal etwas genauer im Market dann findet man da auch den 47. Abklatsch von zig Apps ... so kann man nen Market auch mit Ramsch und überflüssigem Krempel füllen ...

Samsung ist bzw. wird froh sein, dass man BADA einen Schub mitgegeben hat. Denn der Kleinkrieg Apple vs. Samsung hat jetzt erst einmal nur begonnen ... das ist und war erst der Anfang ... da kommt noch nen ganzer A*sch voll auf Samsung zu und Samsung wird dann froh sein, ein OS zu haben dass durchaus mit Android mithalten kann ... denn es wird noch so manches Verkaufsverbot kommen ... das SGS 3 ist als nächstes dran, wenn Samsung nicht noch gewaltig was verändert, was unter die Räder kommt ...

Und noch etwas, interessant ist doch, dass Samsung für die Eigenentwicklung es schafft Gehäuse aus Alu zu benutzen, nen Alu-Akkudeckel, etc. pp. ... bei nem SGS u. SGS 2 sind es nach wie vor Plastikschüsseln ... und die werden auch noch für richtig teuer Geld verkauft ... so kann man auch die Kuh melken ...
 
Das Plastik der Android Samsung Phones finde ich gar nicht so schlimmt. Am Anfang war ich da auch sehr kritisch und habe mir deshalb ein Wave II geholt. Mit dem Nexus S wurde ich aber eines besseren belehrt. Es fühlt sich sehr wertig an, es liegt sehr gut in der Hand, ich habe im Gegensatz zum Wave II nicht das Gefühl, dass es mir gleich aus der Hand rutscht. Wer kein Plastik bei Android mag kann ja auch zum HTC greifen.
 
Rome1981 schrieb:
Aber es stößt eben eher in die Richtung von RIM als von Android und iOS und diesen Vorstoß macht es gut...
in welchen punkten? in sachen management oder eas policy unterstützung ist es (nach meinem stand) mit das schlechteste am markt befindliche os...
wie siehts mit "office" lösung aus (komp zu ms formaten)?
sharepoint?
Fileshare zugriffe?
(ich frage wirklcih aus interesse)
 
Hm, also ich bin nun auch seit ziemlich genau einem Jahr Besitzer eines Wave I. Meiner Meinung nach muss die ganze Diskussion wirklich differenziert betrachtet werden. Einerseits gibt es das Smartphone als Stück Hardware und andererseits das OS als Betriebssystem.

Ich habe mir damals das Wave gekauft, weil es für seine Leistung (auf dem Papier) extrem günstig war. Man konnte die Leistung eines Galaxy I für wesentlich weniger Geld erhalten. Und das ist auch die Philosophie bei Bada. Der Programmcode und der Gedanke auf dem Bada basiert ist älter, als die Wavegeneration. Samsung hatte früher schon Handys mit ähnlicher Positionierung am Markt, welche sich eher Richtung Preis/Leistung orientierte. So bekommt man auch heute ein extrem gutes Smartphone für relativ wenig Geld. Auch aus Gründen der Subventionierung, um das "neue" eigene OS am Markt verbreiten zu können.

Und das scheint auch aufzugehen. In Teilen Europas und Indien ist Bada OS WP7 im Marktanteil voraus.

Und genau das ist auch heute noch so. Bada OS ist ein relativ gutes OS. Spätestens bei dem Update auf Version 2.0 wird es endlich auch einmal die Ressourcen, die heutige Smartphones mitbringen, ausschöpfen können! Hinzu kommt, dass Samsung derzeit verstärkt versucht, Entwickler für Bada zu finden und zu begeistern. Es soll auch möglich sein, Android Apps simpel für Bada zu konvertieren, etc.

Also ich denke, dass Bada OS in keinem Fall tot ist. Eher im Gegenteil. Ich denke, dass es mit Bada 2.0 erst richtig los geht.
Von der Updatepolitik, etc. von Samsung darf man halten, was man will, muss aber auch beachten, dass manche Nutzer noch mit Bada 1.0 fahren, weil deren Provider den Antrag für eine Updateversion mit Branding einfach nicht stellt.
 
Preistechnisch sind die Geräte TOP. Vor allem weil die HW recht hochwertig ist. Sowohl Material als auch Features.
App-Angebot ist wohl eher mau.
 
Wave 3 ab 290€, Wave M ab 180€ (unschlagbar) Wave Y ab 120€.
Alle mit Bada 2.0. Dazu Wave 1 & 2 ab 130€ neu, gleichzeitig mit Bada 2.0 bespielbar.
Wave 525, 533, 578, 723 bekomme alle Bada 2.0

Dazu hat Bada ohne Marketing einen Marktanteil in Europa von 8%.
Weltweit 5% und dies ohne USA.

Warum sollte Samsung den einzigen Trumpf Aufgeben wenn das OS in knapp 19 Monaten aus dem Stand ohne große Werbung einen solch großen Marktanteil einfahren konnte und dies noch vor WinMo und WP zusammen genommen?
Bada hat alle Chancen auf Platz 2 im mobilen OS Markt Ende 2013. Mit ChatOn wird Samsung zudem noch enorm zulegen das Bada davon stark Profitieren wird.

Zudem wird Bada 2.0 breit für die Fortschritte gelobt und hat bereits Vorteile gegenüber Android Aufzuweisen. Dazu kommt, das Samsung Geräte mit Bada enorm gut auf einander Abgestimmt sind und die Akkulaufzeiten deutlich besser als bei Android oder WP Samsung sind.

Bada ist ganz sicher nicht tot. Im Gegenteil.
 
Also auf Bada 2.0 läuft auf jeden Fall Flash-Light 4, was zum Flashplayer 10 kompatibel ist. Es häufen sich aber auch Gerüchte, dass die drei großen Waves I/II/III evtl. sogar volle Flashunterstützung bekommen.
 
Flash auf dem Handy ist der größte Scheiß.
Warum will das denn jeder? _._
Und Bada ist noch lange nicht tot. Bada wird noch größer rauskommen, denke ich!
 
Zurück
Oben