Windows XP Instllationsfehler Festplatte "wird nicht erkannt"

marvinm

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :=). Habe bereits nach Infos zu meiner Fragestellung gesucht, bin allerdings auf Anhieb nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich, dass mir der ein oder andere hier weiterhelfen kann.

Also ich möchte das Notebook meiner Freundin neu aufsetzen, da es aktuell nicht mehr hochfährt. Sie sagte es sei irgendwann, nachdem sie es ausgeschaltet habe einfach nicht mehr ganz hochgefahren. Der Windows XP Ladebalken erscheint noch, danach passiert allerdings nichts mehr.

Nun habe ich die WinXP CD eingeschoben und wollte das System mal platt machen und neu aufsetzen. Allerdings erkennt es die Festplatten Partitionen nicht richtig?!
Siehe Bild:
dsc00672cgrc.jpg


Wähle ich dann eine Partition aus, so erscheint folgende Meldun inkl. Abbruch der Installation:
dsc00673of.jpg


Hat jmd soetwas schonmal gesehen? Was kann ich tun? Ist eventuell die Festplatte hin? Im Bios wird sie allerdings noch erkannt...

Danke euch!
 
Was für ne Windows CD hast du denn? (Bräuchtest wahrscheinlich eine mit SP3 drauf)
Kannst du die HDD vielleicht erstmal in nem anderen Rechner testen...?
 
windows xp home mit service pack 2... hmm ist wie gesagt ein notebook... dena usbau würde ich lieber als letzte möglichkeit vornehmen. aber danke schonmal für deine schnelle rückmeldung. ist ja wahnsinn :=). meinst du das kann am service pack liegen? das notebook ist aber schon ein älteres modell...
 
IMHO ist da einfach die Partitionsinformation dahin
wird woll nix übbrigbleiben als die Platte zu formatieren. Vor allem da das alte Windows ja auch kaputt ist.
(das wrid ja nicht einfach soooo kaputt)
 
Eine Ferndiagnose ist immer schwer.

Ich würde erst einmal mit einem anderem Bootfähigen Datenträger (z.B. Acronis Disk Director keine freeware) die HDD mit NTFS formatieren und dann das Setup nochmal durchführen.

Gruß hoermann


Edit da waren einige schneller nimmt die UltimateBootCD da ist auch was für die HDDs dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich schau mal...also mit suse linux habe ich es schon probiert, aber da bricht die installation ebenfalls iwann ab. aber einen defekt der festplatte würdet ihr ausschließen?
 
Auf deinem ersten Screenshot ist eigentlich alles zum neu partitionieren beschrieben (Partitionen mit "L" löschen, neue Partition anlegen, formatieren).

Aber Vorsicht, die Daten wären dann weg!
 
Hast du denn schon mal probiert mit der Taste L beim setup die Partitionen zu löschen?
(Daten gehen dabei verloren)

EDIT: Mittlerweile schon 3 dumme mit dem einen Gedanken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat es wohl die Partitionstabelle zerrissen.
Hast du probiert beide Partitionen mit "L" zu löschen und dann neue anzulegen?
ACHTUNG: Danach sind deine Daten weg.

EDIT: @AngryAngel: Zwei Dumme ein Gedanke
 
Jo beide Partitionen löschen ist die eine Möglichkeit andernfalls eine Knoppix Linux CD reinschieben per CD booten und dort die Festplatte dann checken ... da es ja nicht installiert werden muss sollte es ausreichend sein um auch da noch nachzuschauen was geht ...

Da könnte man die Daten sogar noch retten !!
 
ja der zweite screenshot erscheint ebenfalls, wenn ich die partitionen löschen möchte. also dort ist leider gar kein weiterkommen. lade gerade knoppix und werde dann mal ins system schauen.
danke soweit :=)
 
Dann würde ich an der Stelle wirklich abbrechen und mal mit der Ultimate Boot CD, und dem entsprechendem Tool des Herstellers deiner Platte mal eine Diagnose durchführen.
So kannst du zumindest einen Hardwaredefekt ausschliessen, bzw. bestätigen.
 
oder mal ein Ubuntu Live System (kann auch ein anderes sein, aber ich kenne jetzt nur Ubuntu ein wenig) booten und dann mit gparted eine neue Partitionstabelle erstellen (ms-dos). Danach nochmal versuchen.
 
dieses forum ist klasse. danke für eure zahlreichen antworten. hätte nicht gedacht, dass ich so schnell hilfestellung bekomme. habe zwischenzeitlich das system mit knoppix gestartet und daten gesichert. festplatte ist also in ordnung. habe mir dann windows xp mit service pack 3 besorgt. nun werden beide partitionen erkannt. konnte diese löschen und formatieren. die installation läuft jetzt in diesem moment durch.

vielen dank nochmal an euch!!
 
Nu denne viel Spass damit .
 
Zurück
Oben