3. Graka eingebaut = Extreme träges Windows

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Huhu

Ich hab schon danach gesucht, aber weiss auch nicht so recht wie man die "Frage" google stellen soll :D Auch weiss ich nicht genau, ob das nun eher ein Grafikkarten, Mainboard oder OS Problem ist. oO

Ich hab mich mal für die Graka Abteilung entschieden :D

Also folgendes Problem:

Da SLI ja nur 2 Monitore ansteuern kann, wollte ich eine 3. low budget Karte in den 3. PCI-e Slot packen für den 3. Monitor. (Zwecks videobearbeitung, arbeite schon sehr lange so und kann/möchte nicht auf den 3. verzichten)

Nun versuchte ich es mit der 7200 von Nvidia, die da rumlag. Die Monitore habe ich noch nicht angeschlossen. Als ich dann beim anmeldebildschirm von Windows war, wurde es enorm träge:
Die Maus stockt alle paar Sekunden für paar Sekunden.
Bis der Desktop geladen wurde dauerte es mehrere Minuten nur für das Bild!
Die Fenster sind alle schwarz und bauen sich nach und nach auf. Dauert auch sehr lange.

Es ist nicht die typische Treiberträgheit, sondern sehr viel extremer...

Also PC wieder ausgemacht Karte raus wieder gestartet. Alles wieder IO...

Dann nahm ich die Quadro NS290 die noch rumlag, dachte vlt. ist ja die Karte futsch.
Genau das selbe spiel.

Hat einer ne Idee was da nicht stimmt?
Kann der 3. Slot kaputt sein und solche syntome hervorheben?
Wollt die 2. 580er mal in den 3. Slot packen, das funzt aber wegen Platzmangel aktuell nicht. Kann ich machen, wenn die Wakü für diese gekommen ist.

Laut HISN sollte im Bios unter Chipsatz konfiguration - PCI-e dann auch die option frei werden, um die Anbindung anzugeben. Also 16x16x8 oder 8x8x8 etc. aber das bleibt auch grau wenn eine dritte karte drin ist. also geht da von grundauf wohl was schief.

Liegt das evtl. daran, dass es a) so ne alte Karte war oder b) eine quadro? wollt mir eigentlich eine 520er holen dafür, aber dachte ich teste mal mit den vorhandenen...

Hoffe einer kennt ne Lösung :( ich kann mir das nicht erklären...

danke

greez

PS: laut nvidia ist das möglich SLI + 3. Karte. Haben auch andere User so wie auch HISN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst mit Nvidia SLI 3 Monitore ansteuern.

nur mit einer karte kannst du maximal 2 anschließen.

Von daher einfach die 3 monitore an dem SLI gespann anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das es u.U. Probleme zwischen Nvidia Geforce und Quadro Karten gibt, halte ich für möglich, da sie nicht den selben Treiber verwenden. Wenn du jedoch drei Geforce Karten verbaust, sollte es theoretisch funktionieren.

Meine erste Empfehlung wäre dir die IRQs der angeschlossenen Hardwarekomponenten anzuschauen. Außerdem könntest du mit dem Sysinternals Process Explorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb545021) anzeigen lassen, wie viel Rechenzeit für die Interrupts drauf gehen.

Einen defekten Slot würde ich eher ausschließen, da die Karte damit gar nicht laufen sollte. Hast du testweise mal den Treiber entfernt und neu installiert und evtl. es mal ohne SLI probiert?
 
Meine erste Empfehlung wäre dir die IRQs der angeschlossenen Hardwarekomponenten anzuschauen

Hui, hab ja schon vieles gehört, aber IRQ kenne ich noch nicht :D Interessant. Hab einmal den Taskmanager aufgebracht. Die CPU war sehr hoch ausgelastet bei 60-80% auf dem desktop. Könnten es zuviele IRQs sein?
werde ich mal auslesen, sobald ich zu Hause bin.
 
Ja. Leider unterscheidet der Windows Task Manager nicht zwischen regulären Prozessen und Interrupt-Befehle. Schau dir das mal mit dem Sysinternals Prozess Explorer an.
 
ok, falls ich den "geöffnet" bekomme bei der geschwindigkeit dauert wohl jahre :D
 
so hab mal noch die 8800gt eingebaut, da die one slot kühlung hatte, passte sie rein.

Nun mit dem prozess monitor sehe ich nix "komisches", wobei die interrupts nach 5 min bereits bei 8mio sind. aber der "prozess" verbraucht gut 10% rechenleistung der CPU. also deutlich erhöht.

was heisst das nun?

ich hab mal den treiber der 3. graka noch installiert, hat auch alles geklappt, es ist aber immer noch so träge.

die CPU ist nur nach start ca. 5min auf 100% nachher verbleibt sie auf ca. 50%-70%

also wird es wohl an deinen erwähnten interrupts sein. was muss ich dagegen machen?

dank dir

ach wie kann man sich die interrupts anzeigen, mom. sehe ich ja nur die auslastung oder?

EDIT:
ach und nochwas. die audiogeräte etc. werden nicht aktiviert, auch die G15 bekommt kein input von windows etc. also alle devices scheinen nicht "aktiviert" worden zu sein...

EDIT2:
hab mal die anbindung der grakas angeschaut.
die 1. 580er ist mit 16x angebunden, die 2. mit 8x und die 88er auch mit 8x.... vlt. sagt das ja was, ziel wäre 16,16,4 oder so, aber das kann ich eben im bios nicht einstellen, da diese option immer noch grau ist. evtl. ein bios update? aktuelle revision ist B3, laut mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IRQs können im Geräte Manager angezeigt werden. Näheres dazu findest du hier: http://www.win7forum.de/board22-win...g-der-installierten-hardware-anzeigen-lassen/

Eine Interrupt-Auslastung von 10% ist schon sehr hoch. Was zeigt denn der Process Explorer für die anderen 40 bis 60% Auslastung an?

Umgehen kannst du das Problem, indem du Windows in einem speziellen Modus neu installierst (zumindest bei Windows XP musste man das System neu installieren), indem du die Interrupts manuell vergeben kannst oder aber - und das ist heutzutage die beste Lösung - dein Mainboard auf ACPI/APIC umstellen. Näheres findest du hier (http://dch-faq.de/kap06.html). Bei 6.1 wird erklärt, was Interrupts eigentlich sind und bei 6.6 ein Ratschlag zur Problemlösung sollte ACPI/APIC keine Besserung bringen.

[Nachtrag]
Was meinst du mit die Audiogeräte und die G15 Tastatur bekommen kein Input von Windows? Die Anbindung der Grafikkarte mit 8x oder 16x PCIe Lanes macht eigentlich keinen relevanten Unterschied. Gut möglich, dass dein Board nur einmal mit 16x angebunden ist bzw. die Anzeige vlt. nur die elektrische Anbindung darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI und APIC sind im bios bereits aktiviert :(

soll ich eines von beiden deaktivieren?

wenn ich mir die IRQs anzeigen lasse, was seh ich nun dadrin? mehr als welches gerät wo zugewiesen ist seh ich ja nicht? kann man die da selber einstellen?

was mir dadrin aber aufgefallen ist, es gibt ein paar geräte die haben einen minus wert wie -3 etc drin??

EDIT:

also nebst dem interrupt prozess sind folgende prozesse noch aktiv beim ressourcen ziehen:
der prozess monitor mit 15%
interrupt bei 10%
WmiPrvSE.exe mit gut 8-10%
System mit 3%
dwm.exe mit 3%
svchost mit 1%

der rest ist alles unter 1%

die CPU ist bei 54%

da fehlt aber noch etwas, wird mir aber nicht angezeigt. die paar prozesse kommen ja nicht auf 54%? oO

Hab die beiden Monitore mal auf die 3. karte angeschlossen. ein bild bekomme ich.

kann es sein, dass der ACPI überfordert ist oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die IRQ Nummern für die jeweiligen Geräte sehen. Da deine Grafikkarten offenbar das Problem verursachen, würde ich nachschauen, wo die IRQs von diesen Geräten mehrfach vergeben sind. IRQ Sharing wird zwar oft betrieben, bei manchen Geräten wie GPUs ist das jedoch eher schlecht. Erst recht, wenn zwei GPUs auf dem selben IRQ sitzen. Dieses Gerät könntest du dann z.B. entfernen/deaktivieren (im BIOS). Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit zur manuellen IRQ Vergabe (http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html letzter Abschnitt). Wie genau das bei Windows Vista und Windows 7 funktioniert, wenn überhaupt noch, kann ich jedoch nicht sagen. Vermutlich müsste das System wie in Windows XP in einem ACPI/APIC-freien Modus installiert werden.

Ein BIOS Update würde ich vorher aber noch probieren und neuere/ältere Grafikkartentreiber bzw. auch für andere mögliche Problemgeräte testen. Ich weiß nicht ob nicht einfach eine Neuinstallation dir helfen würde. Unter Umständen erkennt Windows die drei Grafikkarten und setzt diese Priorisiert auf dedizierte IRQs. Mehr als ein Gedanke ist das jedoch nicht.

Wenn alles nichts hilft, dann bleibt dir wohl die Wahl auf deinen dritten Monitor oder SLI zu verzichten. Außerdem könnten andere Grafikkarten von AMD eingesetzt werden, an denen mehr als zwei Geräte angeschlossen werden können (Flex: drei Monitore; Display Port: bis zu sechs; DP und DVI/HDMI/VGA Kombination: zwei regulär und bis zu drei mit Display Port). Außerdem wäre es noch eine kleine Hoffnung den vierten PCIe Slot für die nicht-SLI-Karte zu verwenden - jedoch wird dies aufgrund der Lüftergröße der GTX 580 nicht möglich sein.
 
Außerdem wäre es noch eine kleine Hoffnung den vierten PCIe Slot für die nicht-SLI-Karte zu verwenden - jedoch wird dies aufgrund der Lüftergröße der GTX 580 nicht möglich sein.

Dieser Satz macht wenig sinn :) die nicht SLI karte wäre ja keine 580er. zudem habe ich ab nächste woche dann alles singlelot blenden... platz wäre das geringste problem. mein board hat nur 3 PCI-e, hab das 2er nicht das 3er ;)

könnte evtl. eine PCI-e 1x graka in einem pci-e 1x slot keine probleme machen? (oder eine PCI karte?)
werde das nächste mal die nummern durchschauen, wenn ich die karte wieder einbaue. morgen oder so.

ATI kommt mir leider nicht ins haus, auch wenn die "eyefinity" ein grosses plus ist. die treiber etc. sind mir zu ungehäuer, hatte bisher leider immer probleme, hingegen bei nvidia eben nicht ;) zudem nutze ich CUDA relativ stark, was ATIs nicht haben... (auch eines der gründe wieso nvidia...)
zudem wäre es jetzt ja eh zu spät die beiden 580er zu tauschen... den werteverlust dabei wäre nicht ertragbar... ;)

ich hatte noch eine idee, evtl. mit mehreren benutzern? also das im einen benutzer sli eingeschalten ist und im anderen nicht :D vlt. klappt das ja, wäre immerhin eine alternative, die verkraftbar wär, falls wirklich nichts hilft.

das problem ist ja auch nicht, dass die nvidia karten nicht gehen oder das nicht möglich wäre, HISN hier im forum hat das genau so, mit selben board. es muss ja an den IRQs liegen. leider.

kann es sein, dass es bei zuvielen devices diese konflikte gibt? habe ich also wortwörtlich einfach zu viel hardware in der kiste? oO ein USB3.0 port und eine weitere soundkarte müsste auch noch rein -.- kann ich wohl vergessen...

brauchen die HDD's auch eine solche IRQ zuteilung oder geht es dort auf den kontroller? habe 7 platten drin, daher frage ich.

neuste grafiktreiber sind drauf. habe ich auch vorher erst neu installiert um sicher zu gehen. also während alle karten drin waren.
fürs mainboard gibts vlt. was neues, prüfe ich mal. die soundkarte hat den aktuellsten.

danke für deine hilfe, werde das von dir gesagte noch probieren. auch das flashen.

windoof neu installen wäre ziemlich doof, aber habe die woche jetzt ferien, hätte also zeit zu, so heftig es mich auch ansch**** ;)

alles manuell zuzuordner kommt wohl eher nicht in frage, das wäre dann wohl zu viel des guten ;)

greez

EDIT:
ok das mit dem user klappt nicht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 4ten PCIe Slot meinte ich den 1x-er. Grundsätzlich kann bei mehreren Geräten eher ein Konflikt auftreten als bei weniger Geräten. Ich würde auf alle Fälle mal eine Neuinstallation von Windows probieren. Du kannst WIndows auch auf eine extra Festplatte installieren damit das alte erhalten bleibt (diese dann aber Sicherheitshalber abstecken).

Die Controller (in diesem Fall SATA-Controller) verfügen jeweils auch über eine IRQ Zuteilung. Schau dir im Gerätemanager mal an, welche IRQs die Grafikkarten verwenden und welche anderen Geräte die selben IRQs zugeteilt wurden. Diese Geräte würde ich, wenn möglich, testweise mal deaktivieren.

Eine PCI Karte wäre u.U. eine Möglichkeit.
 
also gleiche vergabe von IRQs bei den grakas habe ich nicht gefunden, aber von anderen controllern gleich mehrmals... oder muss das so sein?

zudem habe ich laut einem anderem forum mal die IDE/Sata controller deinstalliert, damit diese sich neu initialisieren beim start, jetzt habe ich dafür ein bluescreen bei start von windows, irgendwie habe ich das ja geahnt -.- ne idee? nummer gebe ich gleich, sobald der reparaturprozess fertig ist, falls dieser nichts bringt.

bios flashen kommt als nächstes... :(

EDIT:
opk reparaturen haben geholfen... aber die trägheit ist nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten-Controller teilen sich für gewöhnlich die selben IRQs, das ist normal.

Wenn die Grafikkarten nicht die selben IRQs untereinander und/oder mit anderen Geräten haben, dann liegt es womöglich nicht an der Belegung der Interrupts. Hast du das ganze mal ohne SLI ausprobiert? Möglicherweise ist es ein Treiber Problem oder es liegt direkt daran, wie das Board die jeweiligen PCIe Lanes anspricht.
 
hm? sry für den einwurf.

aber SLI steuert 3 Monitore an, wie soll denn sonst z.B. 3D Vision Surround anders möglich sein?
SLI + 3.Karte für PhysX ist ebenso möglich.

Was mir nicht gefällt sind deine Probs mit den Interrupts. Installiere/update deine Systreiber (chipsatz, graka,..) mal neu. Du hattest vorher ne 580er mit ner 8800er drin.
 
hmm..

habs bisher immer ohne SLI versucht... treiber habe ich acuh schon neu installiert, auch schon ohne treiber hatte ich es versucht. es liegt definitv nicht am treiber, ohne treiber ist es 10 mal so schlimm.

ich versuchs mal noch im abgesicherten modus.... bevor ich ein bios flash mache.

EDIT:

wie gesagt, treiber habe ich schon neu installiert beim karten wechsel
die beiden 580er laufen ja ohne probleme. neuinstallation mit der 3. karte hat auch nicht geholfen....

surround ist ein ganzer desktop über 3 monitor. ich will aber 3 unabhängige...
 
in der nvidia systemsterung müssten dir sicher die 3 monitoe bei deinem SLI angezeigt werden und wie du mit diesen umgehen willst.

surround bedeutet nur beim gaming, dass der desktop auf alle 3 gleichzeitig dargestellt wird mit 5700x1080

3 unabhängige desktops? nee, schon ein desktop, jedoch wird ein programm im vollbild nur auf einem monitor angezeigt. 3 progis vollbild auf je einem monitor. hab ich das so richtig verstanden? so isses ja normal auch.

hau mal den graka-trieber nochmal runter, lass beim nä boot den standardvga nehmen, deinstalliere dann mal deine grakas via device manager und reboote nochmal, damit die sich noch mal neu initialisieren. dann erst wieder grakatreiber.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner GPU RIG, sind zwar AMD Karten aber dennoch. Einmal hab ich es hingekriegt indem ich im abgsicherten Modus die Karten im Geräte Manager samt Software/Treiber deinstalliert habe(da kamen die beiden 6950er zu den beiden 5850er) und einmal musste ich Windows komplett neuinstallieren da ich die dritte und vierte Karte um ein PCI-E Slot verschoben habe, da kam weder Windows noch der AMD Treiber drauf klar(insbesondere der OpenCL Treiber) und die IRQs manuell einzustellen, da hatte ich keine Lust drauf.
 
Einmal hab ich es hingekriegt indem ich im abgsicherten Modus die Karten im Geräte Manager samt Software/Treiber deinstalliert habe(da kamen die beiden 6950er zu den beiden 5850er)

Habs eben nochmals versucht. Hochgefahren im abgesicherten mit 2 karten, treiber deinstalliert auch mit driver cleaner, runter gefahren, 3. karte eingesteckt, hochgefahren im abgesicherten, dann hat er den standard drauf geknallt, ging ne halbe ewigkeit. dann den neusten drüber, runter gefahren, hochgefahren im normalen modus und es ist nach wie vor extreme träge...

es liegt nicht an dern treibern, so meine vermutung?

und die IRQs manuell einzustellen, da hatte ich keine Lust drauf.

Ich auch nicht. wie auch windoof neu installen. ich versuchs bei gelegenheit mal auf eine testpartition mit neuem windows, dann weiss ich wenigstens, dass es so geht oder nicht...

ach das ist doch kacke.

3 unabhängige desktops? nee, schon ein desktop, jedoch wird ein programm im vollbild nur auf einem monitor angezeigt. 3 progis vollbild auf je einem monitor. hab ich das so richtig verstanden? so isses ja normal auch.
ja dann wird aber das spiel über alle 3 gezogen, das ist nicht mein ziel und will ich nicht.
ich hatte es mal im surround, nebst dem das der 3. monitor wieder schwarz blieb, hat es alles über alle 3 gezogen, von hintergrundbild über taskleiste bis hin zu den programmen. sogar auf den moni der schwarz blieb. wie gesagt, ich brauche 3 unabhängige nicht surround ;)

es funktioniert ja auch, ich hab es so, aber NUR mit 3. karte, dann ist aber windows soo laaahm das es unmöglich ist überhaupt was zu machen. nur den arbeitsplatz aufzumachen dauert minuten -.- die maus stockt, die fenster bauen sich langsam auf etc...

und ich weiss nicht mal auf wen ich nun wütent sein soll. windoof, nvidia oder der hardware :D

am ende ist es irgend ein dummer schalter im bios oder in windoof, man muss ihn nur finden -.-
 
Zurück
Oben