News ATis R520 feiert Tape-Out

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auch wenn die aktuelle High-End-Karte, die Radeon X800 XT, immer noch nicht großflächig erhältlich ist, plant man bei ATi fleißig für die Zukunft. So berichten interne Quellen nun, dass die Entwicklung des Next-Generation-Chips R520 fertiggestellt ist und der Chip sein Tape-Out hinter sich gebracht hat.

Zur News: ATis R520 feiert Tape-Out
 
Ich denke die wollten sich diesmal Zeitlassen mit ner neuen Generation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Chip fertig ist, ist der Chip fertig :)
 
Euromaster00 schrieb:
Ich denke die wollten sich diemal Zeitlassen mit ner neuen Generation ?


???

Es gibt doch schon seit 2002 nichts mehr neues von ATi. Es wird endlich mal Zeit wuerde ich sagen.
 
Der Verfügbarkeit der X800-Karten nach zu urteilen, werden R520-basierte Grafikkarte nicht vor Mitte 2005 zu kaufen sein. Ich bin gespannt, welche technischen Details der R520 aufzubieten hat.
 
yahirhem schrieb:
Der Verfügbarkeit der X800-Karten nach zu urteilen, werden R520-basierte Grafikkarte nicht vor Mitte 2005 zu kaufen sein. Ich bin gespannt, welche technischen Details der R520 aufzubieten hat.


LOL das is ja noch Optimistisch gesprochen, mit viel Glück haste evtl eine Xmas unterm Baum :)
 
nobody_ schrieb:
???

Es gibt doch schon seit 2002 nichts mehr neues von ATi. Es wird endlich mal Zeit wuerde ich sagen.


hmmmm dann müsste das ja die Überhammerkarte werden. mind. Doppelt so schnell wie ne 6800 Ultra :)
 
yahirhem schrieb:
Der Verfügbarkeit der X800-Karten nach zu urteilen, werden R520-basierte Grafikkarte nicht vor Mitte 2005 zu kaufen sein. Ich bin gespannt, welche technischen Details der R520 aufzubieten hat.



Ich kann danach ebenso urteilen, dass der R520 in Kuerze zu kaufen sein wird, nur deshalb haelt man die Menge an X800 Karten knapp (man will sich ja nicht das Geschaeft mit dem R520 verderben).
 
Mall gucken ob Nvidia da nachziehen???
Immerhin läuft die Ultra 6800 schon völlig auf Maximum (2 Stromstecker),wird Nvidia vielleicht auch wieder für 2005 ein neuen Chip entwickeln:
Meine Prognose :::::Wenn der R520 draussen ist werden sich wieder alle ATI hollen !
 
warum auch nicht.
einer hinkt immer hinterher und der andere ist im zugzwang.
den kunden sollte es nicht stören, denn er bekommt versucht eh immer das beste und meiste zum günstigsten preis zu bekommen.
support-fehlanzeige; cheats: on
 
alles schön und gut....was mich interessieren würd: gibts auch noch agp8x varianten davon ? und zu welchen preis ?...ich denk mal dieser markt wird auch 2005 noch dominierend sein und erst 2006 von PCI-X verdrängt werden !
 
@Der Turl:

PCI-X ist was komplett anderes als PCIe (in der x16 Variante auch PEG (PCI Express for Graphics) genannt)
 
Ich hoffe doch auch sehr stark, dass es noch eine AGP Variante des R520 geben wird. Dann kann ich endlich meine 9500 in Rente schicken...
 
LOL Was zockst du denn mit deiner 9500er noch. Da läuft doch eh nichts mehr vernünftig. Von HL2, NFSU2, Far Cry und Doom 3 wollen wir da mal gar nicht reden.

Doom3 läuft bestimmt schätzungsweise so mit 10-20fps, hm?? Großartig spielbar. Sorry, aber unter ner 9700er / 9800er geht doch fast gar nichts mehr, vorausgesetzt du spielst oben genannte Spiele. Aber wer tut das nicht...?? ;)

Gruß
 
@XChecker:
Ich glaub du hast keine Relationen mehr, ich kann mit meiner 9600 NFSU2 Demo mit mittleren Details (mehr gehen ja nit) auf 1024 problemlos, aber wirklich mehr als problemlos spielen.

Doom 3 läuft auch auf 1024 mit mittleren Details absolut reibungslos.

Und für den Durchschnittsuser reicht das völlig ^^ Ob die Grafik nun einen zacken besser oder nicht aussieht ist doch relativ egal. Das macht ein Spiel auch nicht aus.
 
@ XChecker

Du hast allerdings den Bezug zur Realität verloren. Hättest du mal in meiner Signatur nachgeschaut, hättest du gesehen, dass meine 9500 auf Niveau einer 9700 läuft und der Chip sogar auf über 380MHz übertaktet ist. (Läuft schon fast auf 9800er Niveau) Also so kann ich mich kein bischen beklagen, es gibt zur Zeit nichts was ich nicht flüssig Spielen kann. Sicher bei Doom3 und Far Cry schalte ich kein AA ein, aber mit AF auf jeden Fall. Und NfSU2 läuft in 1280x960 und alles auf max, selbst AA und AF auf mehr als 30fps (mit Fraps gemessen)
 
Dem kann ich mich nur anschliessen, hatte bis vor kurzem noch ne 9600pro und konnte eigentlich tadellos spielen!
 
hatte der r420 nicht schon ende letzten jahres sein tape-out? ;)
wobei irgendwie klar ist, dass wir hier einen r400 im phoenix-stil haben. insofern also keine wirkliche neuentwicklung, sondern eher eine wesentliche verbesserung (stichwort 2.0-performance) der ursprünglichen entwicklung.
 
Ja super, die "alten" 800er sind praktisch nirgends erhältlich und da kommt schon der Nachfolger in die Produktion.
Super für all die welche sich ne x800xx zu überhöhten Preisen wohlgesagt kaufen konnten und jetzt wohl so ziemlich in die Röhre schauen. Sobald der 520er Released ist, werden die 800er zu super Preisen zu haben sein und dann kann sogar ich zuschlagen :lol::
 
Zurück
Oben