European Studies - Berufschancen?

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo.
Ich weiß noch nicht so ganz was ich studieren möchte und fand den Studiengang
"European Studies" recht interessant. Wahlweise kann man diesen z.B. in Enschede studieren.

Weiß jemand näheres über diesen Studiengang? Studiert es jemand? Wie sind die Berufschancen & in welchen Bereichen könnte man tätig werden? Wie schwierig ist das Studium? Gibt es ähnliche Studiengänge?


Wäre nett wenn jemand seine Eindrücke berichten könnte von dem Studium (Enschede?)



Mit freundlichen Grüßen
 
Nach meiner Einschätzung ist dieser Studiengang fürs Erststudium (BA) ungeeignet. Im Grunde wird dort von allem etwas gemacht, aber nichts richtig. Kern ist BWL/VWL wobei eben viel Geschichte und Soziologie rein gemixed wird.

Man kann natürlich bei International agierenden Konzernen arbeiten allerdings vermute ich das da ein VWL Studium besser wäre. Einzig sinnvoll erscheint mir EuS für Leute die in die Politik möchten bzw. in dem Sektor arbeiten wollen.

Als Master Studiengang, nach einen BWL/VWL Studium hingegen macht es sicher Sinn. Hier hat man dann schon eine gute Grundlage. und einen Master brauch man heute sowieso.

Das Sind nur meine subjektiven Einschätzungen aus Gesprächen im AstA etc. ;)
 
Bist du gut, kriegst du überall nen Job. Dann entscheiden deine Leistungen und sicher auch der Ruf deiner Uni (zumindest habe ich das in vielen Fällen so mitbekommen)

Wenn er dir zusagt, probiers einfach. Wenn Interesse besteht, zuschlagen. ;)
 
Ok, danke für die Info.

Kann mir vielleicht jemand noch den genauen unterschied zwischen den Studiengängen
Betriebswirtschaftslehre und Business Administration erläutern? Wo hat man mehr Chancen/Aussichten?

Danke.
 
Business Administration ist eher generalistisch und international ausgerichtet, würde ich mal sagen
 
Business Administration ist die englische Bezeichnung für das deutsche Betriebswissenschaften. Beides ist gleich bzw. sucht man sich im Studium eh die Themen und Schwerpunkte aus.
 
Ich kannte mal eine, die European Studies in Dresden studiert hat.
Wollte ins Europäische Parlament und ist da jetzt auch gelandet.
 
Zurück
Oben