Dell XPS 15 Gehäuse öffnen

kpa

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.406
Hallo,
ich habe ein Dell XPS 15, bei dem die Festplatte kaputt ist. Wie komme ich da am besten dran?
Hab alle sichtbaren Schrauben unten gelöst, aber das Gehäuse geht nicht wirklich auf, ich dachte bevor ich es mit Gewalt mache frag ich lieber.. :D
Leider ist das HDD nicht unter dem Deckel wo der RAM und das WLAN Modul sitzen.
Unter der Tastatur vielleicht? Die lässt sich auf den ersten Blick auch nicht so leicht rausnehmen.
Posts wie "wenn du nichtmal das Gehäuse aufbekommst, lass die Finger davon" unerwünscht ;)
 
1. Akku raus
2. Power Taste 10 sek. gedrückt halten
3. Service klappe öffnen
4. Ram, W-Lan /WWAN /TV-Karte entfernen
5. Schrauben auf der Unterseite entfernen
6. DVD Laufwerk entfernen
7. Schrauben unter DVD Laufwerk entfernen
8. Unter dem Akku sind zwei laschen damit kannst du das Palmrest rausdrücken
9. Keyboard entfernen (Vorsicht Kabel!)
10. Tadaaaa die Festplatte ;)

Viel Glück !
 
Google mal eine entsprechende Zerlegeanleitung,
die gibs meist von den Herstellern (auch Dell) in PDF Form in Netz,
englisches Suchen (also nach Manual), hilft :)

Da stehts dann mit Skizzen Schritt für Schritt drin,
ansonsten, alle Sichtbaren Schrauben raus, auch aus Fächern die zu öffnen sind (Akkufach z.B.), und unter den Aufdrücken vorsichtig fühlen ob dort auch noch Schrauben versteckt sind!

Danach stehen einen nur noch kleine Kunststoffhaken (die überall und vorallem in den Seiten sind) gegenüber und viel zu kurze Kabel für allmögliches (Touchpad, Boxen, Tastatur, WLAN Antenne, Monitor etc.) :) Also mit vorsicht, im Liegen "erforschen"!
Auch bei Tageslicht macht sie eine Taschenlampe dabei sehr sehr gut.

Gruß
 
Hier auf dem Foto kannst sehen, wo die Festplatte im XPS 15 sitzt.

Um den XPS zu öffnen um an die Festplatte zu kommen, brauchst keine fünf Minuten.

Alle Schrauben am Boden unten entnehmen. Eine Schraube ist im Akkufach drinnen, diese auch entnehmen und danach die beiden kleinen Häckchen im Akkufach bei geöffnetem Laptop vorsichtig nach oben drücken, somit hebt sich dann die Umrandung der Tastatur am Ein/Ausschalter. Hier nun vorsichtig die Abdeckung anheben und aus den umliegenden Klipsen hebeln, danach kannst die Festplatte dann auf der linken Seite sehen. Um die Festplatte heraus zu nehmen, muß die Tastatur abgeschraubt werden.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 1.566
jo, hat geklappt, danke an alle, besonders danon :)
 
Danke auch von mir für die Hinweise, hatte auch mal vor es aufzumachen.

grüße
 
Zurück
Oben