[LaTeX] Lesezeichen in PDF

J

jaichbins

Gast
Hallo,

ich schreibe im Moment ein Dokument in LaTeX. Um die fertige PDF besser durchsuchbar zu machen, wollte ich Lesezeichen in die PDF einbauen. Bin durch Google darauf gestoßen, dass man dafür das Paket hyperref benutzt.

Im Header benutze ich
Code:
\usepackage[colorlinks,pdfpagelabels,pdfstartview = FitH,bookmarksopen = true,
bookmarksnumbered = true,linkcolor = black,plainpages = false,hypertexnames = false,
citecolor = black] {hyperref}

und vor \tableofcontents schreibe ich
Code:
\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{toc}

Klappt soweit auch ganz gut aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

Zum einen funktioniert das Lesezeichen für das Literaturverzeichnis nicht korrekt. Wenn ich auf das Lesezeichen klicke, dann springt der PDF-Viewer ins letzte Kapitel.


Zum anderen würde ich gerne noch wollen, dass die Lesezeichen einem Über-Lesezeichen zugeordnet werden, welches so heißt wie der Titel der Arbeit.

Code:
[+] Titel der Arbeit
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einleitung
- [+] 2 Theorie
...
- 6 Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Beim Klick auf das Plus bei "Titel der Arbeit" soll also der Teil darunter aufklappen.

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!
 
Das Inhaltsverzeichnis sollte als PDF Bookmark erscheinen, wenn es auch selber mit im Inhaltsverzeichnis ist. Die PDF Bookmarks sind nämlich genau das Inhaltsverzeichnis (was ja auch Sinn macht).
Ich denke nicht, dass sich die Bookmarks dem Titel der Arbeit unterordnen lassen, außer du machst alle Bookmarks manuell. Im Endeffekt gibt es doch aber wesentlich wichtigere Probleme als die PDF Bookmarks ;)
 
Das zweite Problem hab ich gerade durch herumprobieren gelöst.

Vor dem \include{Titelseite} wird einfach ein
Code:
\pdfbookmark{Titel der Arbeit}{Titel der Arbeit}
eingegeben und die Lesezeichenstruktur ist so wie ich sie möchte.


Bleibt noch das Problem mit der falschen Verlinkung des Literaturverzeichnisses.


@Turas: Das Literaturverzeichnis taucht ganz korrekt im Inhaltsverzeichnis auf, aber ein Klick auf das Lesezeichen führt zum letzten Kapitel (also die letzte \section) der Dokuments.


EDIT: Problem gelöst.
Code:
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis}
war zu früh definiert, sodass die falsche Section verlinkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben