Quellen für Studienfachwahl

FAN4TIC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.738
Hallo zusammen.

ich besuche die 13. Klasse einer Gesamtschule und werde (hoffentlich) mein Abitur im Sommer 2012 bekommen.
ich habe bis vor kurzem fest daran gegelaubt dass ein informatikstudium genau mein Ding ist. Nur habe ich jetzt mit einigen Informatik Studenten aus versch. Semestern gesprochen und mich hat irgendwie das Fach etwas abgeschreckt. Es liegt nicht daran das es mir zu schwer erscheint, sondern eher mein Interesse an einem Info-Studium ist irgendwie weg.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einigen Seiten im netz, wo ich mich über Studiengänge informieren kann.
Das Berufnet der Arbeitsargentur ist leider keine Hilfe da die Informationen zu vielen Studiengängen irgendwie identisch ist. Alles was mit Informatik zu tun hat, hat dieselbe Beschreibung.

Kennt ihr einige Homepages wo ich, meinen interessen entpsrechend,nach Studienfächern erkundigen kann?
 
Abiturentenberatung
Hochschule raussuchen --> Studienangebot auf der Homepage überfliegen (können auch gerne ein paar Hochschulen sein);)
 
was-studiere-ich.de

Ist halb Studienfachberatung halb Assessementcentre...da kannst du gleichzeitig deine Interessen aber auch deine Fähigkeiten ein wenig ausloten. Mit diesem Interessens- und Leistungsprofil kannst du dann anschließend empfohlene Studiengänge nach Ort, Art (Uni,Fh usw.), ...filtern

Ich finde diese Seite sehr gut.
 
danke euch alleN :)
sowas wie was-studiere-ich.de hab ich gesucht. danke!
 
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung erzählen, dass Informatik zu den schwersten Studienfächern gehört die es gibt ;)

Ich bin zu Wirtschaftsingenieurwesen - Schwerpunkt Informatik gewechselt und bereue es keine Sekunde. Der BWL Teil erleichtert mir das Studium enorm, die Mathekurse sind auch etwas leichter.


Achja: Bei BWL sind die Mädels, bei Info fast nur Honks ^^
 
Du solltest dir auf jeden Fall die Studienfach Beschreibungen auf den jeweiligen Uni Seiten anschauen.
Die Schwerpunkte können bei gleichem Fach von Uni zu Uni extrem unterschiedlich sein.
Bsp. Kommunikationswissenschaft, mal mehr Sprachwissenschaft, mal Medienwissenschaft oder mal eher Publizistik/ Journalistik. Da nutzt dir ne allg. Fachbeschreibung einer externen Seite nicht viel.
 
Zurück
Oben