Backup auf kleinere Platte?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
keine Ahnung wo das Thema genau hingehört, bitte verschieben wenn falsche Abteilung. ;)

Eigentlich bin ich ja Vizeweltmeister im Plattenclonen, allerdings immer auf größere, mit hdclone.

Ich möchte ein jetzt Backup meiner 1TB Platte machen, habe aber nur meine alte 640GB Platte. Diese wurde auf die 1Tb gecloned.

D.h. alle Partitionen passen soweit bis auf die neue J:.

Die muss aber nicht gesichert werden, ist bisher nur schlechtes aufgenommenes Tv-Programm drauf!

Mit welchem Programm kann ich jetzt C:, D:, und F: und natürlich alles weitere was zum Booten nötig ist auf die alte Platte clonen?

Das wäre der Worst-Case, vielelicht gehts auch einfacher?

Ich möchte aus zeitlichen Gründen ein Systemupgrade ohne Neuinstallation versuchen:
Vista auf 7.

Das dürfte hauptsächlich C: betreffen, vllt. genügt da ein einzelnes Backup dieser Partition?

Allerdings gab es schon beim letzten kompletten Clonen das Problem, dass die Systempartition ohne Reparaturinstallation nicht starten wollte. Das funktionierte aber gut.

Hoffentlich versteht das einer halbwegs. ;)

Ich hätte gerne im Bedarfsfall mein Vista-System so wie es ist, wiederhergestellt.

Bin für jede Beratung dankbar!

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. benutzt du erstmal das Windows eigene Sichern und Wiederherstellen.
Sonst kann ich dir noch 30 Tage Trail Version von Acronis True Image empfehlen.
weitere Sachen die du nutzen kannst sind Clonezilla, HD Clone ist m.M.n. arschlahm.

Mit der Suchfunktion vom CB Forum findest du auch reichlich Threads dazu. ;-)
 
Wie gesagt einfaches clone ist es ja nicht.

Also entweder Platte komplett ohne J:, oder C:-Partition möglichst bootfähig.

Ich kuck mir natürlich die ganzen clone tools mal an.

Aber die Geschichte muss schon sicher sein, nicht das ich nachher ein verschossenes Windows habe und ein genau so tolles Backup! :D
 
Mach doch ein Image und keinen Klone, das benötigt ja nicht so viel Platz, ausser wenn alle Partitionen voll sind. Im Rettungsfall kannst Du dann das Image auf die grosse Platte zurückspielen. Wenn Du eine WD oder Seagte Platte hast benutzt Du dazu das kostenlose Acronis Tool hier aus dem Download.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
oder für Seagate Platten den Diskwizzard
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
 
Und für Samsung? ;)
 
es gibt eigentlich nur zwei Arten des Clonen, 1:1 oder gar nicht. ;-)

Wenn du auf kleinere Platten "Klonen" willst, musst du wohl Partition to Partition nehmen ohne 1:1 Sektorenkopie.
 
Was fürn Blödsinn, ich hab früher nie ein Backup gebraucht, aber heute, naja.... :D
 
Und für Samsung?
Acronis kaufen oder eine Platte reinhängen die von den beiden Herstellern ist, kann auch eine kleine externe sein.
 
Zurück
Oben