Autofanspeed oder Manual?

Darkfalzq

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
104
Moin,

hab mir eine XFX RADEON HD 6970 900M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI XXX gekauft
und wollt einfach mal wissen was klüger ist:
Autofanspeed an oder aus?
Mir ist aufgefallen das wenn ich z.B. BF3 spiele -wenns denn mal kurz läuft- die Graka teilweise auf 80-85°C hochheizt, der Lüfter der Graka aber nichtmal mit 50% läuft.
Wenn ich ihn aber auf 50% Manual stelle -ist er immernoch recht leise- und die Temps liegen bei weitem unter den was vorher war.
Sollte ich dann doch lieber nicht auf den Autofanspeed vertrauen, oder passt das alles so?^^
 
Davon hab ich keine Ahnung x)
Kannst mir es aber gern erklären :D
 
Autofandspeed bei AMD-Karten ist der letzte Müll...ich habs mitm MSI-Afterburner gelöst: manuelle Lüfterdrehzahl eingestellt, Verknüpfung von Afterburner in den Autostart-Ordner und seitdem ist die Karte kühl und ich hab trotzdem Ruhe! :)
 
Was ist denn ne gute Temp. bei voller auslastung in diesem Falle? Dann kann ich ja einfach die Drehzahl dementsprechend anpassen um die optimale Drehzahl zu kriegen?
 
Gefährlich wird die Temperatur für die GPU erst bei weit über 100°. Davor schaltet aber die GPU schon ab, meist bei um die 110°. Es ist normal daß die Temperaturregelung des Lüfters sich bei ca. 90° einpendelt, es schadet nicht.
Wenn du dich aber bei geringeren Temperaturen besser fühlst mache es halt, nötig ist es aber nicht.
 
Ahhhh okay wenn das so ist brauch ich mir ja keine Sorgen machen :)
Danke.
 
Bedenken sollte man aber trotzdem dass sich die Karte durch solche hohen Temperaturen stark "abnutzt" und die Lebenserwartung sinkt...d.h. je niedriger du die Temperatur der Karte hälst, desto länger wirst du Spaß mit ihr haben. ;)
 
Maximale temperatur ist etwa 100°, ich persönlich würde sie aber stets bei 80° oder besser weniger halten.

So Kühl wie nur möglich, aber so laut wie nötig, damit es für dich noch angenehm ist.
 
Die Temperatur ist doch noch voll im Rahmen. Bis 110°C können die AMD Karten ab, bevor die sich selbst abschalten. Die fangen allerdings oft vorher schon an zu throttlen, um eben diesen abrupten Totalausfall zu verhindern. Um sicher zu gehen, dass die GPU nicht throttelt oder instabil läuft, reicht es vollkommen, wenn die Temp unter 90°C bleibt. Ob die GPU mit 50°C oder mit 80°C läuft, interessiert dieses Stück Silizium eher weniger. Das bisschen, was der Chip durch niedrigere Temperaturen länger lebt ist im Grunde genommen irrelevant. Oder behälst du deine Karten gerne über 10 Jahre?
 
Ich gehe davon aus dass du weißt, dass wir hier von hochsensibler Mikroelektronik reden und es ihr ne ganze Menge ausmacht ob sie ihre Arbeit bei 50° oder 90° GPU-Temperatur macht (GPU! Wenn die um die 90° herum werkelt will ich nicht wissen wie heiß die Spawa's werden...), denn es ist eine Tatsache dass die Ausfallrate durch Temperaturen nahe der Schmerzgrenze steigt. Es sind vll. 3 Minuten Arbeit um die Drehzahl des Lüfters auf 60-70% hochzuschrauben, dass sollte ja wohl noch ein verschmerzbarer Zeitaufwand sein!
Und ob du's glaubst oder nicht, es gibt durchaus Leute die sich nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte zulegen...ich rüste in der Regel alle 5 Jahre meine PC's auf, so kommts dann halt dazu dass in meinen Datenrechner z.B. noch meine erste eigene Graka - eine Rage 128 Pro - arbeitet, weil der nunmal nicht die Leistung einer GTX 560 benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben