Leserartikel Fractal Design Define XL

@crazyandy
Besten Dank! Jetzt wird das gehäuse wirklich interessant für mich!
 
Nabend!
Ich hab mal ein Bildchen angehängt von der NT-Kammer. Vielleicht kannst Du damit ja einschätzen, ob der Umbau passt...

Gruß, Andy
 

Anhänge

  • Define XL NT.jpg
    Define XL NT.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 812
Wenn ich mal davon ausgehen kann das das Frontpanel baugelich dem define r3 ist ausser weniger USB anschlüsse, muss berichtigt werden das es doch ein HDD LED Gibt und zwar um den Startknopf herum..

"Der bei richtiger Montage auch Blau leuchtet.."
 
Hallo,
Das Define XL hat oben NUR eine power-led. Diese beleuchtet den Ring und den "Streifen" blau im Betrieb. Ich habe nochmal nachgeguckt, kein HDD-LED kabel.
Auch in der Anleitung steht nichts dazu:
...attach all the cables from the front panel to the right inputs in the motherboard. These cables include power switch, power LED, reset button, audio IO, USB inputs and e-sata input


Mich persönlich stört es überhaupt nicht, wenn ich wissen will ob meine HDDs arbeiten kann ich ein programm öffnen was das ausliest. Blink-lichter brauche ich nicht, und wären an diesem sehr schlichten Gehäuse, denke ich auch nicht angebracht.

MfG
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
man nehme das Power LED Kabel und schliesse es am MB - HDD LED an und was hat man denn?
 
DAS IST GEMOGELT :D :D
Und außerdem hat man dann keine power-LED, was meiner meinung nach schon an ein gehäuse gehört.
Die LED ist finde ich etwas zu hell für eine HDD-LED. Blinkt diese, würde es mich schon stören. Wenn ich ins Zimmer komme höre ich den PC meistens nicht, ist dazu auch noch keine HDD am arbeiten, setze ich mich an den PC und schalte den wohlmöglich noch ausversehen aus :p


CB darf sich übrigens nach Weihnachten allem Anschein nach auf ein weiteres Review von mir freuen, wenn alles klappt kaufe ich mir einen HTPC, als Grundlage soll das Fractal Design Array R2 dienen (http://gh.de/?cat=WL-196302)
Alle Angaben ohne Gewähr
edit: huch der gh-link führte ins leere, weil die liste noch nicht öffentlich war... ALLE meine listen waren natürlich öffentlich, bis auf die eine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte bloss aufzeigen das es möglich ist und ja es ist zu hell, vom nervfaktor mal ganz abgesehen xD

P.S: Dein link für ins nichts..
 
Nabend!
Jepp, SSDs können direkt auf den Festplattenhalterungen verschraubt werden. Halt ohne Entkopplung, aber die ist ja bei 'ner SSD eh uninteressant.

Gruß, Andy
 
also ich bin am überlegen, ob ich mir das gehäuse zulege. der einzige pkt der mir noch ein wenig sorgen macht, ist dass ich denke dass die kabel von meinem netzteil nich lang genug sind.

hab ein antec tp 550. ich kann mir nich vorstellen das die strom kabel für hdd ssd und dvd laufwerk lang genug sind. gibt es dafür verlängerungen? oder muss ich mir ein neues netzteil zulegen?
 
ja es sollte eigentlich für alle kabel von atx-netzteilen verlängerungen geben.
aber die HDD-Slots sitzen direkt neben dem netzteil, da musst du keine angst haben, auch wenn du die HDDs in die obere kammer bauen willst.
Bei meinem BeQuiet StraightPower Netzteil passt auch das Kabel zum DVD-LW locker, das habe ich ganz oben eingebaut und das Kabel ist einfach hinten her verlegt.
Zugegeben: ich musste mit einem Molex-sata adapter nachhelfen, aber nur weil ich alle SATA-Stromkabel unten haben will, und ich an diesem kabelstrang auch noch die lüftersteuerung angeschlossen habe. Ich habe grad nochmal geguckt, ein sata- oder molex-kabel reicht ohne weiteres bis oben hin.

edit: hier gucken, falls du doch nicht soo sicher bist:
http://gh.de/?cat=geheinb&xf=2026_Verl%E4ngerungen&sort=p
Ich würde bei caseking bestellen, die haben das meiste im sortiment. Ich habe damals mal bei monodata.de bestellt, bei mir hat der Versand leider etwas lange gedauert (weiß nicht ob ich ein Einzelfall war oder nicht)

MfG
Damon
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla, sowas ließt man (ich) ja gerne, so viel positives Feedback zum Define XL. Einen richtig gewichtigen Eindruck hat das Case ja bei DaMoN1993 hinterlassen. Ich hoffe, du hast dir wirklich nix verstaucht (24kg hat schon ordentlich Durchschlagskraft).

Hellblazer schrieb:
Habe meins heute bekommen :)

Allerdings habe ich ein Problem. Die Front-Audioanschlüsse scheinen irgend einen Defekt zu haben. Zumindest der Ausgang. Stecke ich den Stecker meines Headset ganz rein, höre ich nur auf der linken Seite etwas, ziehe ich ihn etwas heraus, hört man auf beiden Seiten etwas. Allerdings hört es sich dann irgendwie "falsch" an. Wenn ich das Headset hinten einstecke, funktioniert alles und der Ton hört sich auch normal an.
Ist das bei euch auch so?
Na ja, hinten anstecken ist ja nicht im Sinne des Erfinders :D Hast du den Defekt bei den Front Audioanschlüssen immer noch? Wir können dir einen neuen Anschluss zukommen lassen. Schick mir am besten an die Support Email in der Sig ne Kopie der Rechnung und deine Versandanschrift.

DaMoN1993 schrieb:
DAS IST GEMOGELT :D :D

CB darf sich übrigens nach Weihnachten allem Anschein nach auf ein weiteres Review von mir freuen, wenn alles klappt kaufe ich mir einen HTPC, als Grundlage soll das Fractal Design Array R2 dienen (http://gh.de/?cat=WL-196302)
Alle Angaben ohne Gewähr
edit: huch der gh-link führte ins leere, weil die liste noch nicht öffentlich war... ALLE meine listen waren natürlich öffentlich, bis auf die eine...
Da bin ich auch ganz neugierig drauf. Schick mir mal'nen Link (Email oder PM), wenn du den Artikel fertig hast... für den Fall, ich bekomm's selber nicht mit.
 
Danke für das Feedback.
Alles noch dran bei mir, und eventuell kriegt das Gehäuse bald ein neues Gewinde damit auch die untere Schraube wieder hält (beim Aufprall ist diese leider verbogen worden und das Gewinde wurde "ausgenudelt")
...Aber ich habe auch "schlechte Neuigkeiten": (?)
Ich bin doch etwas nachdenklich geworden, ob es wirklich das Array R2 für meinen HTPC sein soll:
Es sieht (für mich) ganz klar am besten von allen (bezahlbaren) HTPC-Gehäusen aus, und hat viele Festplattenschächte. Das NT ist bereits integriert, und durch das DefineXL hat FD bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Außerdem passt das Gehäuse optisch zu meinem Tower.

Aber auf der anderen Seite steht das LianLi PC-Q25B: http://geizhals.at/deutschland/660357
Es bietet noch mehr Platz für HDDs (was mir recht wichtig ist), es ist etwas größer (was einen besseren Luftstrom und allgemein bessere Kühlung bedeutet), und bietet mehr Ausbaumöglichkeiten (Ich könnte sogar einen i5 mit 450W Netzteil und eine aktuelle Grafikkarte einbauen und das ganze zu einem normalen PC machen).

Welches Gehäuse ich mir letztendlich kaufe bleibt noch offen. Fest steht, 1-2 Monate nachdem ich eines der Gehäuse habe, wird es sicher einen Bericht über das Gehäuse (sowie den komplett-HTPC) geben.
Es mag zwar etwas OffTopic sein, aber ihr könnt auch gern Ratschläge geben, welches Case ich mir kaufen sollte.

Sponsoren sind übrigens jeder Zeit willkommen :D Falls jemand den unkontrollierbaren Drang hat, mir etwas zum reviewen zu schicken, der kann sich jederzeit per PN bei mir melden :p


MfG
Damon

edit: es ist vollbracht, komplette hardware gesäubert, ein neues gewinde gebohrt, das verzogene gehäuse begradigt und eine fehlende niete durch eine schraube ersetzt.
Nur eine kleine Arbeit, die auch nicht wirklich viel ändert, aber ich betrachte das Gehäuse erstmal als "repariert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Gehäuse schon Oft für freunden verbaut und ich kann nur sagen das ding ist geil auf wenn es sehr schwer ist ich würde es mir fast selber kaufen nur ist kein Platzt unter meinem Tisch
 
Es können also doch überall 120 er verbaut werden ? :)
Stimmt doch oder ?
 
Business_Class schrieb:
Es können also doch überall 120 er verbaut werden ? :)
Stimmt doch oder ?

Nein, da die Lüfterhalterungen bzw. Bohrungen für 140mm Ausgelegt sind (Ausnahme oben, der ist für 180mm).
 
Zurück
Oben